Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Ich bin zwar keine Person die Ahnung hat von studiotechnik aber nur mal kurz am Rande .... wo kommt die Musik her? hast du da schon was ? oder hab ich was überlesen fand das n bisschen komisch mit ein Mischpult und n Mikrofon kann man zwar die Leute unterhalten aber die Musik fehlt.
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

aber nur mal kurz am Rande .... wo kommt die Musik her? hast du da schon was ? oder hab ich was überlesen
Ja, das hast Du:

Die Musik bekomme ich von Radiotracker. 30 Euro das Ding. Legal^^
Kommentar dazu meinerseits gibt es auch schon:

Dann möchte ich aber keine Sendung von Dir hören - oder schneidest Du jeden Titel nach? Abgesehen davon, dass das komprimierte Material, das komprimiert gesendet und wieder aufgenommen wird, nochmals komprimiert einfach nur grottig klingt? Möchte ich mir, ehrlich gesagt, noch nicht mal ansatzweise vorstellen.
Zu Deiner anderen Frage:

mit ein Mischpult und n Mikrofon kann man zwar die Leute unterhalten aber die Musik fehlt.
Schon mal was von Talkradio gehört? :p
Nee echt, das geht wirklich. Ist allerdings hardcore, und die wenigsten schaffen es ohne Musik. Es gibt aber Plattformen für das legale Herunterladen GEMA-freier Musik. ;)
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Ja Talkradio kenn ich ich hör gern Sender wo mehr geredet wird
Aber die sache mit der Musik lässt mich jetzt nich los
Seh ich das richtig das er die Musik vom PC zum Mischpult und danach vom Mischpult zum PC und dann ab ins Netz ?
Und ein Mischpult für aus den Radio getrackte Musik ist doch Perlen vor die Säue oder?
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Wie ich schon sagte, ich sende nicht "richtig" Internetradio. Ich sende bei einem kleinen Radio bei FLATCAST. Das wird man beachten müssen, denn da wird die Qualität nicht viel verschlechtert.
Die Musik - richtig - kommt von Radiotracker. NACHGESCHNITTEN, ja.
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Naja
CD-Player und Mikrofon zu Mischpult
Mischpult zu PC
Ich frag mich Grad warum der Aufwand mit den Mischpult weil die Musik ja eh schon auf den PC ist ... es macht zwar mehr spaß mit toller Technik aber da fehlt mir grad der Preis- Leistungs nutzen
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

[...]
Ich frag mich Grad warum der Aufwand mit den Mischpult weil die Musik ja eh schon auf den PC ist ... es macht zwar mehr spaß mit toller Technik aber da fehlt mir grad der Preis- Leistungs nutzen

Ich frage mich auch, warum ich nicht direkt in die Zylinder meines Autos tanken kann. Der Sprit kommt ja eh früher oder später dort rein, und das Gaspedal ist doch auch völlig überflüssig... :wow:

LG
Oddy
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Da kann ich Ihm nur recht geben. Mit dem Mischpult investierst du auf jeden fall in die Zukunft. Die Soundkarte :confused: Da würde ich bei gelegenheit eine externe kaufen.
Ich habe den Mikrofonarm auch von -C- mit dem XLR Kabel. . . Dachte schon, dass ich es rausschneiden muss und ein besseres anschließen muss, aber das XLR Kabel ist garnicht mal so schlecht. . . Insges. also eine gute Geschichte, die du dir da anlegen wirst. . . :)
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Nochmal kurz ne Frage...
Das Behringer XENYX 1204FX Mischpult hat auch 12 Kanäle. Müsste das nicht eigentlich auch was sein?
Ich meine, dass ich keine mega vielen Extras brauche und auch nie brauchen werde. Deswegen nur nochmal kurz diese Frage, bevor ich noch alles überstürze. Man muss ja über alles gut informiert sein.
Also Studio Rebtock, bitte nicht gleich vor Wut ausbrechen :p
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

[...]Ich meine, dass ich keine mega vielen Extras brauche und auch nie brauchen werde. [...]
Nee, keine mega vielen Extras - nur ein solide arbeitendes Pult. Daher tendeziell auch eher die Empfehlung zum Yamaha.
Behringer ist wie Motorroller mit Navi, Klima-Anlage und Anhängerkupplung. Fährt zwar auch und man kann an vielem Rumspielen, aber zukunftsfähig ist das nicht.
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Die Meinungen hier, und da schließe ich mich absolut an, gehen eindeutig zum Yamaha. Der Mehrpreis ist hier sicher gut angelegt. Die Typenbezeichnungen sind auch sehr irritierend. 12 Kanäle bei Yamaha sind eindeutig mehr als 12 Kanäle beim Behringer, das ja auch als 12 kanalig angepriesen wird obwohl es genau genommen nur 8 (4*mono + 2*stereo) hat.

Ich zitiere mich hier mal selbst.
Wie schon geschrieben zählt Behringer die Kanäle anders als Yamaha. Da werden aus real existierenden 8 Kanälen eben 12, weil die AUX-Returns mitgezählt werden. @Zwokel! Kleiner Tip: Zähl mal die Anzahl der Schieberegler bei Behringer und bei Yamaha. Du wirst bemerken dass Yamaha da mehr hat.

In deiner Liste fehlt übrigens noch etwas. Kabel zum Anschluß der Soundkarte an die Eingänge des Mischpultes, sowie vom Mischpult zurück zum PC. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Du hast an der Soundkarte 4 mal 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchsen, am Mischpult 8 mal 6,3 mm Mono-Klinkenbuchsen.
Die direkte Möglichkeit ohne wacklige Adapterkonstruktionen wären derartige Kabel : Kabel Miniklinke Stereo auf je 2 Klinke 6,3 mono
Hier sind jedoch auch Alternativen aus Cinchkabeln, Klinkenkabeln, Instrumentenkabeln und diversen Adaptern denkbar. Grundsätzlch ist es empfehlenswert möglichst wenig Steckverbindungen in den Kabelwegen zu haben. Passende Kabel sind also Lösungen mit Adapter (vielleicht sogar mehrere) vorzuziehen. Das verlinkte Kabel steht hier nur als Muster damit du siehst welche Stecker da dran sein müssen. Das angegebene Kabel ist im Preis sehr günstig, ob es auch preiswert (seinen Preis wert) ist vermag ich nicht zu sagen.
Die nächst-teurere Alternative.
Wie so oft, Preis und Qualität nach oben offen.
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Also Studio Rebtock, bitte nicht gleich vor Wut ausbrechen :p
Nö.
Ich spiele hier nicht mehr mit und warte allerhöchstens, bis Du die nötige Reife und Einsicht hast, bis das Radiovirus so in Dir drin ist, dass Du die richtige Bereitschaft mitbringst, mit Dir arbeiten lassen zu wollen. Lass' Dir von Pfalzi und Studio Amateur helfen und sei froh, dass es wenigstens die beiden machen.
Ich habe fertig. :(

@ all: Er WILL einfach nicht mehr oder besseres Material haben, seht das doch endlich ein. Er will NICHT in die Zukunft investieren, er ist bei Flatcast und hat noch nicht mal ansatzweise die Idee, dass es ein "Mehr" oder ein "Später" geben könnte. Mein Großvater pflegte zu sagen: "Lass doch dat Kind die Bullette wo's schon ranjebissen hat". Deswegen bin ich hier auch raus. Ich lass' ihn, hab' wichtigeres zu tun und konzentriere meine Energie auf die, die sie haben WOLLEN.
Solche Diskussionen verfolge ich bspw. bei 1000Mikes tagtäglich, genau so ein großer Kindergarten. Ich reg' mich da nicht mehr auf, ich beobachte nur noch Kopf schüttelnd.

Mit einem altbekannten Kollegen habe ich kürzlich am Telefon diskutiert, warum radioforen.de so nachgelassen hat. Wir haben beide, unabhängig voneinander, auch (!) diesen Thread als Grund genannt. Früher™ haben sich in solchen Threads viel mehr ambitionierte Kolleginnen und Kollegen rumgetrieben. Jetzt nicht mehr - und ich bin auch so langsam, aber sicher auf dem Rückzug. Es macht einfach keinen Spaß mehr; es finden sich kaum noch junge Menschen, die wirklich ambitioniert einem Hobby mit der richtigen Einstellung nachgehen wollen. Und die wenigen, die es (hier) dazu noch gibt, habe ich schon längst positiv rausgefiltert.
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Danke @ Studio Rebstock, so habe ich diesen Thread noch garnicht beachtet. Kann mich nur daran entsinnen, wie es bei mir war, nur das ich mich habe belehren lassen und davon noch ein ganzes Stück weit weg ist.

Du bist hier in einem Forum für Moderatoren und für welche die sich Moderator oder DJ schimpfen. Du musst wissen, dass die Hardware, die wir Dir da jetzt erARBEITET haben, nicht dem "normalen" Standart für uns entspricht, sondern schon auf dein Geld bzw Buget angepasst ist. Nimm dieses Angebot an, kauf dir diese Sachen und so wirst du auch an dein Ziel kommen.

Ich denke mal, es reich so langs. Zieh dir die Hardware aus den Posts und schreibe wieder, wenn du alles hast und hilfe brauchst. Dann helfe ich auch gerne nochmal weiter.

weiter lG

Max
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Stop Stop,
ich lasse doch mit mir arbeiten?!
Nur man kann ja nicht immer die erste Empfehlung nehmen, die man kriegt. Deswegen frage ich nach diversen anderen Mischpulten die ich hier reingeschrieben hab, um mich darüber zu informieren. Hier gibt es halt nicht so viele leute mit Erfahrung und und und.
Und wenn ihr mit Leuten, die sich etwas aufbauen wollen, aber nicht wissen wie und was sie genau brauchen, nicht arbeiten wollt, dann lasst es doch!
Ich suche hier Hilfe und keine Runtermacherei das ich nicht mit mir arbeiten lasse und und und.
Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst Studio Rebstock, aber wie es aussieht in der falschen, jedenfalls für dieses Forum.

Zurück zum aktuellen Stand:
Habe mir den Thread nochmal durchgelesen und alles wichtige herausgefiltert. Werde mich dann, solange hier nicht wieder irgendwelche absurden Dinge geschrieben werden, Ende April melden.
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Auch wir mussten leider feststellen, dass Qualität eben DOCH alles ist!
Auf der letzten Teamsitzung gab es harte Kritik an einem "ALDI-Headset-User".
Wir haben ihm daraufhin aus der Teamkasse ein besseres Headset gekauft. Es ist zwar nicht Highend, aber eine eindeutige Verbesserung.

Ich kann Rebstock also nur zustimmen: Sparen kann tödlich für die Ohren der Hörer sein!

Im Übrigen: Danke euch allen für die Idee mit Skype. Dank einer zweiten Soundkarte (die ich mangels 64-Bit-Treiber nicht mehr im Keller-Tonstudio meiner Band gebrauchen kann) kann ich nun auch Telefoninterviews führen (Mikrofonabnahme des Telefonhörers ist halt s*****). Dabei gibts z.Zt. noch das Problem des n-1-Feeds, aber ich trickse das mit den AUX-Reglern ein wenig. Leider kann ich den Group-Bus nicht dafür verwenden, da ich den leider oft als Gain-Boost für meinen Zuspieler-Laptop (zur Zeit nur ein Ausgang) benötige.

Nach Umstellung auf mAirlist werde ich dann die Soundkarten austauschen und den Skype-Upstream mit nem Headset fahren (meinem Interviewpartner kann es ja erstmal egal sein), und die mAirlist-Ausgänge auf meine 16 Ausgänge anner externen Soundkarte veteilen.

Ich hab verstanden: Quality matters ;)
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst Studio Rebstock, aber wie es aussieht in der falschen, jedenfalls für dieses Forum.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich reumütigst zurückziehen und Asche auf mein Haupt streuen, bis mir die Arme lahm werden.
:rolleyes:


[In welchem Board der Zw. da eigentlich schreibt, hat er wohl noch nicht reflektiert. - d. säzzer :wow:]
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

[In welchem Board der Zw. da eigentlich schreibt, hat er wohl noch nicht reflektiert. - d. säzzer :wow:]


Jetzt nicht Sarkastisch werden, auch wenn du es dir leisten kannst :D

Zwischendurch mal was zu lachen (oder auch nicht) : Neulich im Studio meint Thorsten Schors: "Du, meine Füße sind eingeschlafen!" Darauf Atze Briesh: "So wie die riechen, dachte ich, sie wären tot !" :wall:
 
AW: Kleiner Studioaufbau - Hilfe

Noch eine Anmerkung meinerseits. Es gab schon einige Unbelehrbare die hier nachgefragt haben aber Zwockel! würde ich da keinesfals dazuzählen. Außerdem muss man anerkennen, daß er, anders als viel Altersgenossen, sich hier einer gepflegten Schreibweise bedient. Sein nochmaliges Nachhaken in manchen Dingen hat er durchaus nachvollziehbar begründet. Letztlich denke ich hat der Thread, trotz einiger unnötiger Querelen, doch erreicht was dessen Sinn war. Er wurde vor einigen Fehlern in seiner ursprünglichen Planung bewahrt und hat diese, fast komplett umgestellt. Mit den letztlich empfohlenen und von ihm akzeptierten Geräten kann er sicher sinnvoll arbeiten.
@Zwockel! - Wäre schön wenn du dich melden würdest wenn du die Geräte hast. Wenn es dir lieber ist auch per PN.

Gruß Pfalzi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben