Piratensender Powerplay - revisited

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, eigentlich wollen wir ja hier im Forum keine Piratensender mehr thematisieren... bei dem von Thommy und Mike können wir aber mal eine Ausnahme machen, deren kleine Ordnungswidrigkeit ist ja nach exact 29 Jahren wohl auch verjährt... ;)
Da die amüsante Kino-Klamotte von 1981 viele Piratenfunker inspiriert hat, möchte ich auf folgendes sehr schöne Video hinweisen:

http://www.youtube.com/watch?v=fTUTxmG5Uss

Diese Jungs haben sich - anläßlich des 30jährigen Jubiläums in 2011 - mit detektivischem Eifer an die Originaldrehplätze begeben und siehe da - selbst das Radio, das Herr Dr. Müller-Hammelbein ins Feld geworfen hat, ist noch da... ;)

Viel Spass! :wow:
 
AW: Piratensender Powerplay - revisited

Piratensender Powerplay - lockere Unterhaltung anstelle verklemmter Ansagen. Subtil wurde dieser Film zum Wegbereiter des Kommerzfunks, irrenfuehrenderweise als "Privatfunk" propagiert.

Irren? Deppen! So wie die Buergerrechtler der DDR, die sich instrumentalisieren liessen, Volkseigentum dem Kapital zu uebereignen. Inzwischen haben das auch die Macher des Radiofilms erkannt: Gottschalk und sein Feund sind endlich wieder ör!

Dennoch: Frustrierte Redakteure der ör Anstalten vermissen ein Forum für investigativen Content. Content, der bei bei Rundfunkrat-losen zwangsläufig die Radiokarieren canceln wuerde.

Keine Moralpredigten gegenueber denjenigen, die mit Radio ihr Geld verdienen! Das waere unfair.
Private Praktikanten sowiese ohnehin aussen vor.

Aber hier liegt der "Markt" fuer alternative Radioprojekte!

Wie lautet die IP-Adresse zum Upload investigativer Inhalte?
 
AW: Piratensender Powerplay - revisited

www.dieewiggestrigen.de ....

Nun, mit Piratensender Powerplay konnte ich mich nie anfreunden, dafür war dieser "Film" zu dümmlich. Aber einige gute Sprüche hatten die beiden drauf, habe das event in einer meiner 1980-Sendungen gerade "gewürdigt".
jörg limberg schrieb:
Subtil wurde dieser Film zum Wegbereiter des Kommerzfunks
Quatsch. Wenn, dann waren das ganz andere Sender... von hoher See und hohen Bergen....

Frustrierte Redakteure der ör Anstalten vermissen ein Forum für investigativen Content
Mit solchen schwammigen nichtsaussagenden Schlagworten wie "investigativen content" kann ich nichts anfangen.... Was denn, ein neuer Schwarzer Kanal auf Bundesebene oder eine Funkfrequenz für ein 24/7-Programm mit dem neuen Format(?) "wir bohren, sie fragen"?

Keine Moralpredigten gegenueber denjenigen, die mit Radio ihr Geld verdienen! Das waere unfair.
Welche plötzliche Weitsicht und Demut....
Aber hier liegt der "Markt" fuer alternative Radioprojekte!
Bestimmt nicht....
 
AW: Piratensender Powerplay - revisited

Woran erkennt man das Sommerloch??? Daran, dass JL laengst zu recht vergessene Threads ans Licht holt.
Fakt ist, dass "Powerplay" so daemlich war, dass sich Vergleiche mit der realen Radiolandschaft verbieten...
 
AW: Piratensender Powerplay - revisited

Nunja, es ist eben eine sog. Klamotte... kein Dokumentarfilm und auch kein Kunstfilm. Als solche eigentlich recht amüsant, mit ganz flotten Sprüchen und vor allem mit einem herausragendem Soundtrack (im Original, nicht in der aus Rechtegründen neu vertonten DVD). Eine Trackliste gibt es im Wikipedia-Eintrag zu diesem Film. Der Titelsong "Radio Powerplay" von der Contra Band tauchte übrigens 1983 im Powerplay-Jingle einer deutschen Kurzwellenmusikstation auf.... :confused: ;)
 
AW: Piratensender Powerplay - revisited

Nunja, eigentlich wollen wir ja hier im Forum keine Piratensender mehr thematisieren

Piratensender?

Ab sofort
DAS Kernthema dieser Foren.


Die EU will uns den analogen Hoerfunk abschalten.
Dagegen muss Gegenwehr organisiert werden!

Tommy und Mike - jetzt gehts los!

Nicht umsonst hat die Bundesregierung fuer Wohnmobile die Steuern erhoeht - um 500 (fuenfhundert!) Prozent.

Na dann melden wir das Ding eben in Luxemburg an
und erobern von dort aus den BRD-Radiomarkt.

History repeating!
 
AW: Piratensender Powerplay - revisited

Nachwuchsmoderator Tommy hat, wie ich hörte, heutzutage andere Verpflichtungen. Aber für Radio Powerplay würde immerhin eine Frequenz frei, wenn der analoge Hörfunk abgeschaltet würde. Ich bin nur nicht sicher, ob Tommy und Mike das überhaupt noch erleben...
 
AW: Piratensender Powerplay - revisited

Die EU will uns den analogen Hoerfunk abschalten.
Dagegen muss Gegenwehr organisiert werden!

Hilfe!!! Schon im April nächsten Jahres wird das Fehlen des analogen (Satelliten-)Fernsehens eine tiefe Wunde in unsere Herzen reissen. Was sollen wir nur machen, wenn es eines Tages nur noch digitale Empfangsmöglichkeiten in einer digitalen Medienwelt geben wird? Werden wir alle sterben (wenn wir überhaupt so lange leben)?????
 
AW: Piratensender Powerplay - revisited

Die Claqueure digitaler Ideologie sind omnipraesent -
selbstverstaendlich auch in den Radioforen.

Aber muessen wir uns das als Radiomacher gefallen lassen?

Fakt ist: Radio-Primetime ist waehrend des Berufsverkehrs im Auto.
Aber welcher Radiouser will im Auto auf sein bisheriges Autoradio verzichten?

Wer ohnehin zur Neuanschaffung eines digitalen Autoempfangsgeraets genoetigt wird,
der kann auch gleich Radio ueber Internet hoeren - via UMTS.

Insider machen das jetzt schon.

Aber wenn dass alle machen?
Dann ist jede ör oder kommerzielle Station nicht mehr als ein Internetradio!

Dann kann JEDER seinen "Sender" Powerplay fahren.
 
AW: Piratensender Powerplay - revisited

Aber muessen wir uns das als Radiomacher gefallen lassen?
DU als Radiomacher? Ach.
Dann kann JEDER seinen "Sender" Powerplay fahren.
Wollen wir das nicht alle?
Aber welcher Radiouser will im Auto auf sein bisheriges Autoradio verzichten?
Diejenige, die ein Autoradio mit dab+-Empfangsteil haben. Die können dann beides hören.
 
AW: Piratensender Powerplay - revisited

Aber muessen wir uns das als Radiomacher gefallen lassen?

DU als Radiomacher? Ach.

Machst Du nur Radio an
oder machst Du Radio zum Anmachen?

Oder wilst Du uns gar nur anmachen?
Na dann mach mal...


Diejenige, die ein Autoradio mit dab+-Empfangsteil haben

Was willst Du mit einem Autoradio von der Dortmunder Aktien Brauerei?
Wenn Du damit in die Polizeikontrolle kommst,
dann ist Dein Lappen futsch.


Hoer lieber Radio Powerplay -
beschwingt statt beschwipst!
 
AW: Piratensender Powerplay - revisited

Nach allem, was ich nachlesen durfte ist er doch eher ein Fan der basisdemokratischen Volkssender vor 1989?
 
Knapp 2 Jahre kein Statement mehr zum Vorbild einer ganzen Radiogeneration?

Das Projekt 'Radio Powerplay' ruft geradezu nach konspirativen Machern.

An dieser Stelle der Vorschlag zur Gruendung eines Infopools, in dem knallhart recherchierter Content abgelegt wird,
dessen Veroeffentlichung bisher den ör Rundfunkratlosen oder den kommerziellen Kapitaleignern geopfert wurde.
 
Nee, so meinte ich das nicht. Es ging da eher um die Aussage von chapri, dass Powerplay dämlich sei. Und was ich da gestern bei Hit-Radio Antenne gehört habe, ging eher in diese Richtung. :D
 
Hm, falls je UKW abgeschworen würde. Weiß man, dass es dann eine ganz andere Nutzung des Frequenzbereichs geben würde oder könnte da evtl. eine neue Piraten-Szene entstehen, die gar nicht stören würde (und über klassische Empfänger gehört werden könnte/würde)?
 
Von wegen. Man hätte innerhalb kürzester Zeit eine neue Nutzung des Frequenzbereichs vereinbart, natürlich volldigitalisiert, auf das es dem Normalhörer mit seinem klassischen Radio gar nix nützt...
 
Ich war gestern gezwungen mehrere Stunden Hit-Radio Antenne zu ertragen [...]

An vielen Supermarktkassen gibt es fuer einige EUR USB-Sticks mit einer vielfachen Kapazitaet gegenueber der Rotation eines Hitradios. Der Markt wird also eng und damit steigt der Druck, innovative Konzepte zu entwickeln. Mut, es anders zu machen als die Anderen. So wie in den Achtzigern Radio Powerplay als Initiative gegenueber dem damals oft verkrusteten Staatsfunk.

Die Powerplay Moderatoren - davon mindestens einer ein bekennender Radiomann - mit (temporaer) beendeten TV- und Filmkarrieren, duerften derzeit verfuegbar sein. Eine Gelegenheit fuer Programmveranstalter, jetzt zum Beispiel Autofahrer zu motivieren, den USB-Stick aus dem Autoradio herauszuziehen.
 
Hm, falls je UKW abgeschworen würde. Weiß man, dass es dann eine ganz andere Nutzung des Frequenzbereichs geben würde oder könnte da evtl. eine neue Piraten-Szene entstehen, die gar nicht stören würde (und über klassische Empfänger gehört werden könnte/würde)?

Skandal:

Die EU hat bereits die erste UKW Radio Gegenmassnahme durchgesetzt.
Sang und klanglos wurde die deutsche Netzspannung von 220 auf 240 Volt hochgesetzt.

Der Tod von vielen Radios, die bereits seit 1949 erfolgreich UKW Programme empfangen konnten.

Obsoleszenz des UKW Radios initiiert von der EU-Diktatur!


Radio Powerplay symbolisiert Widerstand gegen Autoritaeten.
Ein Grund dafuer, dass deren Macher derzeit nicht mehr on air gelassen werden?

Wer in diesen Foren kann es sich noch leisten, hierzu Stellung zu nehmen,
ohne seine eigene Existenz zu gefaehrden?
 
Skandal:

Die EU hat bereits die erste UKW Radio Gegenmassnahme durchgesetzt.
Sang und klanglos wurde die deutsche Netzspannung von 220 auf 240 Volt hochgesetzt.

Der Tod von vielen Radios, die bereits seit 1949 erfolgreich UKW Programme empfangen konnten.

Obsoleszenz des UKW Radios initiiert von der EU-Diktatur!

Hier irrt Herr Limberg etwas. Es gab in Deutschland einmal 127 / 220 V, 3 x 220 V und 220 / 380 V Netze. Wobei die Spannungstoleranz am Übergabepunkt (Hausanschlusskasten) +6, - 10 % betragen hat. Im Rahmen der europäischen Vereinheitlichung wurden daraus ab 1987 230 V +6, - 10 %. Seit 2009 sind es 230 V +- 10 %. Wobei diese Aussage nicht ganz richtig ist, weil in der IEC 60038 nur die 400 V definiert sind ergibt sich daraus über den Verknüpfungsfaktor √3 231 / 400 V.
Aber keine Sorge, gerade in alte Radios mit E - Röhren waren im Netzteil Trafos verbaut, an dem die Netzspannung über Abgriffe eingestellt werden kann und die meisten konnten 240 V.
 
Und in den meisten moderneren Radios dürften die Empfangsteile über Spannungsregler versorgt werden. Die liefern immer ihre 5V, 12V oder was auch immer. Nur die Verlustleistung wird etwas höher. Den Endverstärkern dürfte ein bisschen mehr Spannung nicht schaden, dann hat man eben etwas mehr Ausgangsleistung. Immer natürlich vorausgesetzt, dass die Bauteile nicht schon im Ursprungszustand an der oberen Toleranzgrenze betrieben wurden.

Und dass die EU angeblich die Netzspannung hochsetzt, um Radios zu beschädigen, um UKW abzuschaffen? Schöne neue Verschwörungstheorie. Ich hoffe, das soll Satire sein. Sowas kann man doch unmöglich ernst meinen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben