Capstan im Studer A721 "klebt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hinztriller

Gesperrter Benutzer
Hallo zusammen,

in meinem Tapedeck ist der rechte Capstan schwergängig. Nach dem Einschalten läuft er nicht an. Erst, wenn man dem "Rad" im inneren einen Stoss gibt, geht es los.

Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen, wie man das Ding wieder geschmeidig bekommt?
 
AW: Capstan im Studer A721 "klebt"

Das A721 hat je Capstan ja einen eigenen Motor. Im Servicemanual Kapitel 6 Seite 7 siehst du den Aufbau der Capstan Motoren. Aus der Ferne natürlich schwierig zu beurteilen ob sich in der Lagerung der Capstan Welle (Pos. 49) Dreck abgesetzt hat oder der Rotor irgendwo hakt. Von "Spühversuchen" rate ich ab. Hierdurch wird das Ganze eher verschlimmbessert. Ich würde als Erstes durch sorgfältige Untersuchung feststellen ob die sich drehenden Teile irgendwo von aussen behindert werden. Wenn nicht hilft nur das Zerlegen und Reinigen der Antriebseinheit.
 
AW: Capstan im Studer A721 "klebt"

Hi, hat geklappt, auch wenns etwas frickelig war. Da war Schmodder aufm Splint :) Jetzt schwingts wie am ersten Tag
 
AW: Capstan im Studer A721 "klebt"

Der Capstan schwingt? Wie weit und um welche Achse? Vielleicht solltest Du nächstens zur Wartung von Bandgeräten nicht mit dem Vorschlagammer anrücken. ;)
 
AW: Capstan im Studer A721 "klebt"

"rollt er nach links, ist alles in Ordnung, rollt er nach rechts, is auch nicht schlimm. Nur wenn er ganz ruhig kleben bleibt... Dann ist der Wurm drin"

Zur Wartung: Vorschlaghammer ist praktisch. Meine Pacific-Kanalzüge stecke ich zur Reinigung auch immer in die Spülmaschine. So What?
 
AW: Capstan im Studer A721 "klebt"

"rollt er nach links, ist alles in Ordnung, rollt er nach rechts, is auch nicht schlimm. Nur wenn er ganz ruhig kleben bleibt... Dann ist der Wurm drin"
Hinz mal wieder ...:wow: :wow: :wow:

Ich hatte mir schon vor über einem, vielleicht zwei Jahren vorgenommen, vor Sendungen keine radioforen.de mehr zu lesen.
Immer dann, wenn man nicht damit rechnet, kommt so'n trockener Hinz um die Ecke geschossen und bringt dich ausm Konzept.

Nee nee nee .....
 
AW: Capstan im Studer A721 "klebt"

Geändert von Hinztriller (Gestern um 19:28 Uhr) Grund: Aus Pacifickanalzüge Pacific-Kanalzüge gemacht, da bei falscher Trennung Paci|f*ck|a*al|züge draus werden konnte
(provokante Hervorhebung durch mich)

Da fällt mir ein Klassiker ein - alt, aber immer wieder gut.
Etwas Latein (sowas lernt man in Wehrerziehung):

hirunda maleficis evoltat

Mi|t der ri|chtig|en Silb|ent|rennu|ng g|eles|en nich| min|de|r anrü|chig.
Die Schwalbe entflieht dem Bösen.

"Nein, Sie sind nicht auf dem falschen Kanal!" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben