• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Anneliese Rothenberger gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ablauscher

Benutzer
Klingt wie Musik von einem anderen (aber sehr schönen) Stern. Außer "Ammerlaender", wird sie wohl keiner mehr kennen, nun ist sie 83jährig in einer Klinik in Thurgau gestorben.

So klang ihre Stimme:

http://www.youtube.com/watch?v=qVAOXioHN7o

und da ich numal hier für die Abschiedsmeldungen zuständig bin, die Meldung aus der NZZ dazu:

Nachrichten> Panorama

25. Mai 2010, 15:30

Anneliese Rothenberger gestorben
Eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Nachkriegszeit

Die deutsche Opernsängerin Anneliese Rothenberger ist im Alter von 83 Jahren im Thurgauer Spital Münsterlingen gestorben. Die Sopranistin galt als eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Nachkriegszeit. Über das Fernsehen hatte sie ein Millionenpublikum erreicht.

Den vollständigen Artikel finden Sie auf NZZ Online unter:
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/anneliese_rothenberger_gestorben_1.5795607.html
 
AW: Anneliese Rothenberger gestorben

Außer "Ammerlaender", wird sie wohl keiner mehr kennen, [...]

Da täuschst Du Dich aber gewaltig. Zwar war ihre Musik nicht meine Musik, aber ein Begriff ist sie mir schon. Ich habe sogar einige Lieder von ihr. Schade, dass wieder eine Persönlichkeit die Bühne des Lebens endgültig verlassen hat.
 
AW: Anneliese Rothenberger gestorben

Außer "Ammerlaender", wird sie wohl keiner mehr kennen (...)
Da muss auch ich, wie Stefan schon, widersprechen - oder Du hältst mich für jünger, als ich bin.

Wenn Frau Rothenberger sich im ZDF die Ehre gab, habe auch ich das erlebt - nicht zuletzt Dank meiner Großeltern (zumal die den zu dem Zeitpunkt besten Fernseher in der Familie hatten).

Ich hoffe, dass wir noch mal in den Genuss des ein oder anderen Fernseh-Rückblicks kommen, der länger als eine Kurzmeldung in den Nachrichten ist. Es wäre auch für die jüngeren ein interessanter Einblick in die Kulturgeschichte der vorherigen Generation(en).

Mit ihr ist ein Stück dieser Kultur verloren gegangen.
 
AW: Anneliese Rothenberger gestorben

ich staune ;) und freue mich, dass sich doch ein paar Kollegen finden, die sich noch erinnern. Mensch, wie oft war sie im Blauen Bock.... hat mal als Schlagermaus angefangen und ne schöne Karriere gemacht. "Otto" (Walkes) nannte sie: Anneliese Rothenbaumchaussee.
 
AW: Anneliese Rothenberger gestorben

Vom gemeinsamen Kaffeetisch dieses kurze posting:
rv01 kennt Rothenberger auch! Und ich auch.
Gebe sein Zitat weiter: "Ablauscher, wer sonst"
Wie er das gemeint hat?
 
AW: Anneliese Rothenberger gestorben

Letztens konnte sie ja noch einmal in der Wiederholung der Sendung zum 50. des "Blauen Bockes" im hr-fernsehen sehen (nicht nur in einem der Schenkschen Sketche, sondern mit einer Würdigung der Sendereihe). - Zuletzt im Fernsehen habe ich sie in Frank Elstners "Menschen der Woche" gesehen.

Dem ZDF würde ich übrigens zutrauen, dass die in ihrem Theaterkanal einige Folgen der Reihe wiederholen.
 
AW: Anneliese Rothenberger gestorben

rv01 kennt Rothenberger auch! Und ich auch.
Gebe sein Zitat weiter: "Ablauscher, wer sonst"
Wie er das gemeint hat?

könnte mir vorstellen, das es bei rv01 Zeiten gab, da wäre er lieber in die kalte Nordsee gesprungen, bevor er zugegeben hätte Annelliese Rothenberger zu kennen...:wow::wow:
 
AW: Anneliese Rothenberger gestorben

Dem ZDF würde ich übrigens zutrauen, dass die in ihrem Theaterkanal einige Folgen der Reihe wiederholen.

Um den Altersschnitt derer, die Anneliese Rothenberger kennen noch etwas weiter zu senken (mein Drucker, der neben mir auf dem Schreibtisch steht, meinte dazu: "Papierstau entfernen!"), sei angemerkt, dass im Theaterkanal noch vor gar nicht langer Zeit Wiederholungen von Rothenberg-Shows liefen. Gut möglich, dass man das jetzt wieder fortsetzt.
 
AW: Anneliese Rothenberger gestorben

Der ZDF-Theaterkanal hat für morgen das Programm geändert:
26. Mai 2010

14.00
Zum Tode von Anneliese Rothenberger:
Weltstar ohne Allüren
Verehrer beschrieben die zartgliedrige, blonde Sängerin als "Lady von damenhafter Schönheit, gewitzt, intelligent, geschäftstüchtig und begabt". Doch als "Lulu" in Alban Bergs gleichnamiger Oper konnte sie auch zum "Luder mit Engelsgesicht" werden, wie der Kritiker der "New York Times" einst schrieb, als die Sängerin mit dieser Titelpartie Triumphe an der "Met" feierte.
Anneliese Rothenberger zählte zu den erfolgreichsten deutschen Sängerinnen der Nachkriegszeit. Vor allem als Mozart- und Richard-Strauss-Interpretin ist die aus Mannheim stammende Sopranistin international berühmt geworden. 1983 beendete sie ihre Opern-Karriere, 1989 gab sie ihren letzten klassischen Liederabend. Zu einem Comeback ließ sie sich nicht überreden. Lieber sei ihr der Satz "Schade, man hört Sie gar nicht mehr" als "Die Alte singt immer noch", befand sie einmal. Am Pfingstmontag ist sie im Alter von 83 Jahren in ihrer Schweizer Wahlheimat am Bodensee gestorben.

14.30
Zum Tode von Anneliese Rothenberger:
Anneliese Rothenberger singt Lieder
In diesem Konzert aus dem Jahr 1978 singt Anneliese Rothenberger die Lieder Giacomo Meyerbeer: "Hirtenlied", Louis Spohr: "Zwiegesang" und "Wiegenlied", Robert Schumann: "Die Blume der Ergebung", Franz Schubert: "Lachen und Weinen", "Nacht und Träume" und "Heidenröslein", Edvard Grieg: "Ich liebe dich", "Ein Schwan" und "Im Kahne" sowie Hugo Wolf: "Er ist's".
Mitwirkende:
Günther Weissenborn (Klavier)
Gerd Starke (Klarinette)
 
AW: Anneliese Rothenberger gestorben

könnte mir vorstellen, das es bei rv01 Zeiten gab, da wäre er lieber in die kalte Nordsee gesprungen, bevor er zugegeben hätte Annelliese Rothenberger zu kennen.
Sie hat doch kein Wagner gesungen. - Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, wenn Senta gekommen wäre, ihn zu retten...
 
AW: Anneliese Rothenberger gestorben

rothenberger9.jpg


Ende der 60er-Jahre verschrieb sich Anneliese Rothenberger vorwiegend der Operette und ähnlich gelagerten Kunstformen und präsentierte im Fernsehen eine Reihe beliebter Musikshows; insbesondere im ZDF gehörte sie lange Zeit zum Moderatorenstamm. Besonders in Erinnerung bleibt die Sendereihe "Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre", in der jede Menge Stars aus dem Bereich der leichten Klassik und der "gehobenen Unterhaltungsmusik" beschwingte Weisen anstimmten. Zu seinem 90. Geburtstag trat dort übrigens der große Operetten- und Schlagerkomponist Robert Stolz auf, der im Jahre 1944 für den Oscar nominiert wurde. Neben Ingeborg Hallstein, Erika Köth, Renate Holm und Sári Barabás gehörte Rothenberger zu den beliebtesten Vertreterinnnen dieses einst so blühenden Genres.

Diese Musik werden die meisten Leute, die die kokette "Mannhämerin" noch bewusst miterlebt haben, für immer mit dem Namen Anneliese Rothenberger verbinden:

Anneliese Rothenberger - Ein musikalisches Porträt Teil 1 + Teil 2
 
AW: Anneliese Rothenberger gestorben

Ich gestehe, daß mir diese Dame mit ihrer ZDF-Sendung bereits in Jugendtagen die Welt der Operette für immer verschlossen hat.
 
AW: Anneliese Rothenberger gestorben

@ablauscher: Man sollte vielleicht berücksichtigen, daß das damalige bundesdeutsche Radio&TV-System ein monopolistisches war.
Ob man wollte oder nicht... man bekam Rothenberger auf die Ohren. Rückblickend hat es was Nostalgisches... r.i.p.
 
AW: Anneliese Rothenberger gestorben

@victoria01: In der Tat, drum ist ja mein Musikgeschmack so versaut:wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben