Energy-Ableger in NRW geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wupper

Benutzer
Mache mal einen Gegenthread zu City FM auf, habe in einer Zeitschrift gelesen, das der Energy Chef plant in NRW on air zu gehen, wie der Chef von Energy in dieser Zeitschrift berichtete laufen derzeit Gespräche, Energy möchte über leistungsstarke Sender und über UKW sein Hauptprogramm ausstrahlen, außerdem soll es über DAB spezielle Programme geben. Der WDR wäre bereit so der Energy Chef auf Frequenzen die der WDR hortet fürNotfälle zu verzichten.

Mein persönliche Meinung zu dieser Meldung ist, dass man in NRW Privatfunk möchte, und nachdem mit Sicherheit einige von der LFM vom Projekt City FM erfahren haben, weil dies hier breitgetreten worden ist und noch wird:wall:, lieber einem seriösen Anbieter Frequenzen zuteilen.
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

Da sag ich nur: Guten MOOORGEN :wow:

Dudelfunker mischen Radio-Markt auf
Die französische Charts-Playstation ‚Radio Energy’ drängt ins werbeträchtige System des nordrhein-westfälischen
Privatfunks – und will der WAZ-Gruppe 16 Radiosender abkaufen. Doch in Aachen scheitert ein erster Einstiegsversuch
von DAVID SCHRAVEN

AACHEN taz – Die Radiolandschaft in NRW steht vor einem Umbruch. Der französische Medienkonzern NRJ strebt mit Millioneneinsatz in den von örtlichen Verlegern dominierten Markt. Nach Informationen der taz verhandeln Manager des in Deutschland unter dem Namen „Radio Energy“ bekannten Senders mit der WAZ-Gruppe über den Verkauf von 16 der 46 NRW-Lokalstationen. WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach (SPD) sagte, in den nächsten Wochen werde eine Entscheidung über den Verkauf gefällt.

Der Witz an der Sache ist nur: Der Artikel ist 3 Jahre alt, die WAZ hat das NRJ-Angebot abgelehnt und funkt munter weiter unter dem radioNRW-Mantel. Was freilich nicht heisst, dass die Franzosen einen neuen Anlauf unternehmen...
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

Name in #1 besagter Zeitschrift? Wann erschienen? Wann widerrufen???
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

Lache mich kaputt. Glaubt wirklich jemand, dass Energy Lust auf eine Zusammenarbeit mit Veranstaltergemeinschaften hat :wall:
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

Energy ist im Ruhrpott gescheitert und erstmal auch in Aachen. Doch so schnell geben die Franzosen nicht auf. Nachdem sie jetzt schon Main FM gekrallt haben, das eigentlich mehrheitlich dem Erzkonkurrenten gehört, kann ich mir alles vorstellen. Wenn Frequenzen im Ruhrgebiet ausgeschrieben werden, z.B. der Frequenzabfall vom Deutschlandradio, dann steht Energy auf der Bieterliste, wetten? Und wer weiß, vielleicht muss auch noch 100,5 dran glauben...? Ich traue denen sehr vieles zu.
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

NRJ war 2003 bereits mit der Westfunk-Gruppe für die Übernahme von rund 10 Lokalsendern in Verhandlung. Das ganze ist jedoch damals gescheitert. Vor ein paar Monaten hat allerdings der NRJ-Chef Montague ein Energy Ruhr ganz oben auf seine Wunschliste gesetzt.
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

In NRW ist Privatfunk nur als Lokalfunk (Landkreissender) erlaubt. Außerdem gibt's dort die Trennung zwischen Veranstaltergemeinschaft und Betriebsgesellschaft; und oft haben auch noch die Kommunen ihre Finger mit drin. Wie Energy ihr Franchising unter diesem Umständen umsetzen wollen, ist äußerst fraglich.

Der WDR wäre bereit so der Energy Chef auf Frequenzen die der WDR hortet fürNotfälle zu verzichten.
Ach wirklich? Welche Notfallfrequenzen sollen das denn sein? Die Mittelwelle vielleicht? Und der WDR räumt einfach mal so eben das Feld? Netter Versuch...
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

Domradio ist kein Privatfunk, sondern ein kirchlicher Sender.
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

...zählt aber, da kein ÖR, zu den privaten Anbietern. Daß es NRJ auch in NRW nochmal probieren möchte, glaube ich auch und macht die Sache (city.fm u.a.) nicht einfacher. Aber nur mal am Rande: city.fm wird so konzipiert, daß es ggf. auch in einem anderen Bundesland zum tragen kommen könnte....
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

Das Mediengesetz in NRW wird demnächst geändert, der WDR und alle anderen ARD Anstalten auch horten Frequenzen falls Großsendeanlagen für einen längeren Zeitraum ausfallen sollten. Zum Thema Energy möchte ich noch sagen das die mit keinem Sender zusammenarbeiten werden, und alles alleine regeln, gut möglich ist es das das DLR auf der 96,5 nur vorübergehend sendet, RTL plant im übrigen auch einen NRW Ableger.

Ich bin kein Gegener von City FM kenne Herrn Visser von Radio NRW Zeiten ganz gut, habe als Jugendlicher seine Musiksendungen gerne gehört. Fande damals die Lokalsender viel besser als alle Programme noch eine eigene Erkennung hatten. Radio Wuppertal und Radio Neandertal z. B waren damals noch Konkurrenzsender, da beide Programme in der eigenen Sendeschiene eigene Musik spielten und nicht die welche von Radio NRW vorgegeben war. Naja glaube ich schweife ab; denke am Ende kommen vielleicht mehrere Anbieter zum Zuge, vielleicht kommt ja ein Modell wie in Bayern, oder Baden Würtemberg, drücke auf alle Fälle allen die Daumen, dass der WDR endlich wirkliche Konkurrenz bekommt.
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

Was Du alles weisst - Mediengesetzesaenderungen und so...
In diesem Jahr tut sich garantiert NIX mehr:
Die Politik mischt in NRW muehsamst die Karten neu - und NRJ hat erst einmal in Frankurt am Main genug zu reorganisieren.
Zum Jahreswechsel erst kommen dann die "guten Voirsaetze"
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

Das Mediengesetz in NRW wird demnächst geändert, der WDR und alle anderen ARD Anstalten auch horten Frequenzen falls Großsendeanlagen für einen längeren Zeitraum ausfallen sollten. Zum Thema Energy möchte ich noch sagen das die mit keinem Sender zusammenarbeiten werden, und alles alleine regeln, gut möglich ist es das das DLR auf der 96,5 nur vorübergehend sendet, RTL plant im übrigen auch einen NRW Ableger...
Was Du nicht alles zu wissen glaubst; übrigens der Glaube soll angeblich Berge versetzen. Den Beweis konnte mir allerdings bisher noch niemand zeigen. / K

@ chapri: Da warst Du schneller mit der Antworttaste (s.u.)
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

Jau! Und das Duemmste ist der Ausdruck "Gegenthread zu CITY FM".
Im genannten steht doch schon genug "gegen CITY FM" *groehl*
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

Geil. Energy mit Bürgerfunk !!! Darauf habe ich gewartet.
Vielleicht ein Seniorenmagazin ? Oder doch das Öko Programm :wow:
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

NRJ ist nach meinen Recherchen in der Tat ernsthaft um aktuell vier ex-DLF-Frequenzen bemüht. Mit denen sich zwar nicht viel bewerkstelligen lässt, es scheint allein das Argument zu zählen (gegenüber Werbekunden), daß der Sender (die Marke) auch im Ballungsraum Rhein-Ruhr vertreten sei.
Inwieweit die LfM dem mit einer Ausschreibung, womöglich mundgerecht zugeschnitten auf einen einzigen möglichen Bewerber, folgt, ist ein anderes Blatt Papier.
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

Inwieweit die LfM dem mit einer Ausschreibung, womöglich mundgerecht zugeschnitten auf einen einzigen möglichen Bewerber, folgt, ist ein anderes Blatt Papier.

Und sollte dies passieren, dann gehe ich nicht vor Mitte / Ende 2012 aus.
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

NRJ ist nach meinen Recherchen in der Tat ernsthaft um aktuell vier ex-DLF-Frequenzen bemüht.

Das müssten dann die Frequenzen: 88,3 Essen, 89,3 Bochum, 93,7 Mülheim und 89,4 Hagen sein. Die sind kürzlich mit anderen Frequenzen dem Land NRW zugesprochen worden: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV14-3337.pdf - Montague sagte das man mit der Westfunk Gruppe im Gespräch sei, evtl. werden die besagten NRJ-Frequenzen von den dortigen Veranstaltergemeinschaft mitbetrieben.
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

Genau um diese geht es.... Verteilung offen. Es gibt ja noch andere Interessenten samt Konzepten .... :D.
 
AW: Energy-Ableger in NRW geplant

Kölner Dom, NRW und UKW bilden eine ganz spezielle Symbiose in dem Zusammenhang...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben