Verkehrssoftware gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verkehr-Software gesucht

In der Anzeigefläche für die Hauptmeldungen gibt es natürlich auch einige Extras, die das Vorlesen erleichtern. So wird zum Beispiel je nach Situation "in der Gegenrichtung" statt dem Namen der Straße angezeigt, oder, wenn mehrere Meldungen von derselben Straße existieren, wird der Straßenname einfach auf Schriftgröße 14 verkleinert, unterstrichen und ins rechte obere Eck des Labels verbannt.
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Sag mal kann man dein Programm so einstellen, dass es für Österreich läuft oder is das nicht möglich?

lg
jingle46
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Das kommt später. Es ist für mich nun mal ein riesiger Aufwand das Ding für eine Region zu programmieren. Für Bayern habe ich jetzt mit allen Funktionen 2 Monate kontinuierlich, Tag für Tag gearbeitet. Und das alles für 15 weitere Bundesländer? Und Österreich? Und die Schweiz? Das ist ein ganzer "Batzen" Arbeit, aber ich werde mein Bestes geben.
Diese eventuelle spätere Version könnte es dann in zwei Ausführungen geben - einer kostenlosen "Lite"-Version und einer kostenpflichtigen Vollversion mit komplettem Funktionsanfang. Kosen wird sie nicht die Welt, vielleicht zwanzig Euro. Das ist dann schon mal drin für so viel Arbeit.
Sind aber alles nur Pläne, bisweilen müssen sich alle Nichtbayern gedulden.
 
AW: Verkehr-Software gesucht

radioCBFX warum veröffentlichst du dein Programm nicht als OpenSource bei sourceforge oder google code? So würde sich dein "Programmierproblem" schnell von selbst lösen für andere Regionen und du bräuchtest keine eigene Homepage für solch eine Software.
 
MTS - Keine OpenSource

...das Problem ist halt nur: Was haben andere Entwickler drauf? Ich gehe mit einem von mir erarbeitetem System vor. Ich weiß genau, wie alle Bestandteile des Programmes funktionieren. Und es ist nicht so, als wäre es unkompliziert. Wenn dann einer schlampig arbeitet, ist die ganze Software für die Katz'. Wäre nicht das erste Mal, dass soetwas in die Hose geht...
Eine Gruppe ist so stark wie ihr schwächstes Glied und viele Köche verderben den Brei!
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Mozilla oder die Linux-Umgebung wären ohne eine große Community nicht dort wo sie jetzt sind.
Klar hat man immer das Risiko dass man Müll reinprogrammiert bekommt, die Selbstkontrolle durch Andere ist hier aber ein gutes Sicherheitsventil.
Desweiteren könnte man ja 2 Versionen anbieten: Deine zertifizierte Software oder eine Community Edition die aus Opensource Bestandteilen Dritter besteht.
Das würde ich aber für so ein "Tool" nicht gerade angebracht finden...
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Gut... Linux würde für eine Person allein viel zu viel Arbeit bedeuten. Da ist so eine Lösung dann schon sinnvoll. Bei einer vergleichsweise kleinen Software wie meiner.... ich bin nach wie vor skeptisch.
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Super Idee von dir das du so etwas programmierst :) Die Idee dafür so etwa 20 € einzunehmen finde ich gut. Und am besten machst du für alle bundesländer auch wenn das viel arbeit ist in die kostenpflichtige version. Kann es kaum erwarten :) :)
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Hi nochmal,

ich konnte es nicht lassen, ein weiteres, sehr nützliches Extra einzubauen: "NextView":

MTS_5.png

Damit wird die Menüleiste ausgeblendet, dafür ein Fenster für die Vorschau der nächsten Meldung eingeblendet.

So sieht übrigens das Konfigurationsfenster aus:

MTS_Config.png

Vorraussichtlich werde ich die Software übernächstes Wochenende ins Netz stellen.

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Unbefugt? Schmarrsinn! Solange die Infornationen nicht kommentiert oder verändert werden, ist das Abgreifen und Aufbereiten völlig legal. Ich glaub, jetzt geht's los...
Soll ich mir einen eigenen Verkehrsserver zulegen, der die Infos von der Polizei bezieht?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Versteh mich nicht falsch. Ich will dir nicht an die Karre fahren. Möglicherweise liegst du aber mit deiner Annahme, dass du die Daten da einfach so herunterladen und weiterverarbeiten darfst, daneben.

Schon auf der von dir verarbeiteten Seite steht unten dick drunter: "© Bayerischer Rundfunk". Und wenn man sich dann mal durch das Impressum klickt, findet man das hier:

Impressum Rechtliche Hinweise

Stand: 06.02.2008
Urheberrecht

Inhalt und Struktur der Website sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Verbreitung und Veröffentlichung sämtlicher Inhalte und Strukturelemente, insbesondere von Audios, Videos, Texten, Textteilen, Bildmaterial, Grafiken, Animationen, Spielen, Karten und Designelementen, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des BR. Dies gilt insbesondere für die Übernahme auf private oder kommerzielle Websites.

http://www.br-online.de/unternehmen...ise-impressum-unternehmen-ID1202314531944.xml

Solange du eine Freeware bastelst, die von einer Handvoll Webradio-Moderatoren genutzt wird, dürfte das dem BR vielleicht egal sein. Wenn du aber anfängst, die Software auch noch zu verkaufen, dann halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass dir irgendwann eine Abmahnung ins Haus flattert. Die wahrscheinlich mehr kostet, als du durch die paar 20-Euro-Lizenzen eingenommen hast.

Es muss noch nichtmal der BR selbst sein, der dich abmahnt. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass dein Programm eine ernsthafte Konkurrenz zu den kommerziellen Systemen wird, könnte sogar einer deiner Konkurrenten dich abmahnen.

Wie gesagt, das soll keine Drohung sein. Nur ein nett, aber durchaus ernst gemeinter Ratschlag. Ich würde das Thema an deiner Stelle nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schreib den BR an und frag, ob das in Ordnung geht, was du da machst. Lieber einen Brief zuviel schreiben als ein paar tausend Euro weniger auf dem Konto.

Und um deine Frage zu beantworten: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Verkehrsmeldungs-Software. Aber ich gehe davon aus, dass die kommerziellen Sender mit ihrer Software alle einen offiziellen Feed der Polizei nutzen.
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Erreichen Verkehrsmeldungen eine genügend hohe Schöpfungshöhe, dass diese schützenswert wären? Letztendlich werden Sie von den Behörden bereitgestellt, die Radios übernehmen diese ja auch 1:1.
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Ich denke schon, dass die Meldungen einer gewissen redaktionellen Bearbeitung unterliegen, zumal einige Sender (auch ARD-Anstalten) ja auch noch weitere Quellen nutzen, zum Beispiel den ADAC bzw. ihre eigenen "Staumelder". Insofern sollte man davon ausgehen, dass der Inhalt grundsätzlich schützenswert ist. Ich würde zumindest nachfragen, bevor ich die Daten in der hier gezeigten Form weiterverarbeite. Auf mehr wollte ich gar nicht hinweisen. Programmieren ist heutzutage sehr einfach, dafür sind die rechtlichen Voraussetzungen sehr streng geworden, und wer nicht aufpasst, steht mit seiner Software schon mit einem Bein im Knast. Das gilt zum Beispiel auch bei der Verwendung von GPL-Libraries in Closed-Source-Software. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Zu den Verkehrsmeldungen: Ich fände es begrüßenswert, wenn die Behörden die "offiziellen" Staumeldungen in einem standardisierten Format der Öffentlichkeit über das Internet zur Verfügung stellen würden, denn es ist ja eine Art Allgemeingut. Solche Schnittstellen müssen ja bereits existieren (wie kriegen denn die UKW-Sender die Meldungen?), scheinen aber nicht öffentlich zu sein.
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Ich denke schon, dass die Meldungen einer gewissen redaktionellen Bearbeitung unterliegen, zumal einige Sender (auch ARD-Anstalten) ja auch noch weitere Quellen nutzen, zum Beispiel den ADAC bzw. ihre eigenen "Staumelder". Insofern sollte man davon ausgehen, dass der Inhalt grundsätzlich schützenswert ist. Ich würde zumindest nachfragen, bevor ich die Daten in der hier gezeigten Form weiterverarbeite.

Naja ich bin selbst ADAC Staumelder..... aber ich schöpfe eher 2x Aufs Touchhandy klicken :D oder anrufen und Auffe A4 in Höhe Bla ist Stau bis Bla ....
 
AW: Verkehr-Software gesucht

So, jetzt steht auch ein Termin fest: MTS - My Traffic Service erscheint am Monatg, den 18.
Oktober 2010 auf meiner Homepage radiofame.de - kostenlos. Bis dahin werde ich noch etwas an der momentan halbfertigen Seite feilen und die Software auf mehreren Computern testen.

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Super! Ich freue mich schon :) Nachdem das andere Projekt was hier am laufen war abgebrochen wurde jetzt bald dein Projekt kommt ... Wuhuu ... Kommt das auch noch für andere bundesländer?
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Ja, es kommt später auch für andere Bundesländer. Ich kann beim besten Willen allerdings noch nicht sagen, wann.
 
AW: Verkehr-Software gesucht

Hallo,
erstmal an alle die gestänkert haben "ach wie überflüssig das ganze Thema ist" denen sag ich mal was: Erst denken dann reden!
Und @radioCBFX: Das war ´ne richtig gute Idee:)
Kompliment. Schade dass es nicht für andere Bundesländer ist. Aber gut gemacht:) ich werde garantiert einer der Ersten sein, der es downloaded.
Gruß Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben