Welle-1-Frequenzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koksi84

Benutzer
Es gibt viele Wege Welle 1 in OÖ zu empfange.
Aber wenn man sich zb. in Wels die ganzen Frequenzen anschaut verstehe ich das Ganze nicht.

Warum spielt man auf jeder etwas anderes.
Das Ganze ist doch sicher extrem teuer.
Warum macht man nicht in ganz Oö dasselbe Program.

Also gibt es Welle 1, Salzburg, Linz und Steyr und jeder spielt was anderes und doch dasselbe nur in einer anderen Reihenfolge. :confused:

Warum ist das so ???
 
AW: Welle 1 Frequenzen

Willkommen in Österreich! Das hat rechtliche/bürokratische Gründe. Früher wurde ja zumindest in Linz und Steyr das gleiche Programm gesendet, aber das musste soweit ich weiß wegen einer Beschwerde eines eiversüchtigen Mitbewerbers geändert werden. Gottseidank wird der terrestrische Empfang früher oder später der Vergangenheit angehören. Via Internet kannst Du dir dann aussuchen, welches Programm Du hören willst, ohne dass dir eine Behörde das indirekt vorschreibt. Und dann hat das Frequenzen-Vergabedilemma endlich ein Ende. Fragt sich nur, was die ganzen Bürokraten von der Radiobehörde dann machen ... schon wieder ein paar Arbeitslose mehr :wow:
 
AW: Welle 1 Frequenzen

Willkommen in Österreich! Das hat rechtliche/bürokratische Gründe. Früher wurde ja zumindest in Linz und Steyr das gleiche Programm gesendet, aber das musste soweit ich weiß wegen einer Beschwerde eines eiversüchtigen Mitbewerbers geändert werden. Gottseidank wird der terrestrische Empfang früher oder später der Vergangenheit angehören. Via Internet kannst Du dir dann aussuchen, welches Programm Du hören willst, ohne dass dir eine Behörde das indirekt vorschreibt. Und dann hat das Frequenzen-Vergabedilemma endlich ein Ende. Fragt sich nur, was die ganzen Bürokraten von der Radiobehörde dann machen ... schon wieder ein paar Arbeitslose mehr :wow:
Da ist nichts dazu zufügen. Mit dem Mobilen Breitband Internet ist dass alles dann Vergangenheit mit dem medienpolitischen Frequenzhickhack.
LG
Franz aus Wien :D
 
AW: Welle 1-Frequenzen

Also brinngt das da Welle1 nix ausser das es Geld kostet.
Naja und das man mehr hörer erreicht.

Währe doch für die Welle besser wenn mann die Linzer Frequenz stärker macht und die anderen wieder ab gibt.
Aber das wird wie ich mir denke auch wieder nicht gehen.
 
AW: Welle 1-Frequenzen

Da ist nichts dazu zufügen. Mit dem Mobilen Breitband Internet ist dass alles dann Vergangenheit mit dem medienpolitischen Frequenzhickhack.

Völlig richtig. Habe nun auch Equipment dafür im Auto (bob Datenkarte + Nokia E51 mit CorePlayer) ... funktioniert zeitweise sehr gut, aber leider nicht massentauglich (Stream reisst oft ab) ...
 
AW: Welle 1-Frequenzen

Zizat: "Mit dem Mobilen Breitband Internet ist dass alles dann Vergangenheit mit dem medienpolitischen Frequenzhickhack."

Da muß ich immer schmunzeln, ob dieser Glorifizierung des Internetradios !
Wißt Ihr denn nicht, daß jedes Breitbandangebot durch die Anzahl der User geteilt wird ?
Also, je mehr sich sich dieses Internet - Stream - Radio anhören wollen, umso mehr müßte dessen Server bereitstellen.
Wenn beim herkömmlichen Sender - Radio 1 Million Hörer einschalten, dann juckt das den UKW Sender überhaupt nicht.
Möchte aber nicht wissen, was da bei einem Internet Radio passieren würde. Dann würde jeder nur noch ein paar Fuzelchen
vom Stream erhaschen bzw. man würde gar nicht mehr angenommen.
Es gibt kein Internetradio mit Massenpublikum, denn jeder einzelne "Hörer" muß ja eingeloggt sein und diese Anzahl
ist sehr begrenzt !
Oder kennt wer ein Internetradio, daß z.B. 70.000 Hörer gleichzeitig haben kann, wie es allein ein ORF Regionalradio hat ?
 
AW: Welle-1-Frequenzen

Wißt Ihr denn nicht, daß jedes Breitbandangebot durch die Anzahl der User geteilt wird ?

Abgesehen davon ist die Anzahl der Kanäle bzw. Datenrate einer UMTS/HSDPA Zelle auch begrenzt, also wenn jeder Handyuser auch einen Stream anfordern würde, wäre da auch bald der Ofen aus.

Ich sehe Internetradio als Übergangslösung, wenn man mobilen digitalen Sound haben möchte, vor allem in Österreich, wo ja DAB bekanntlicherweise wieder angeschaltet (!) wurde!
 
AW: Welle-1-Frequenzen

Genau !
Ein Internet - Radio hat im Durchschnitt gerade mal 50 Hörer, die gleichzeitig
hören !
Es gibt sogar sehr viele Internet - Radio Zulassungen laut AKM bzw. GEMA, deren Kapazität auf nur 30 Streams gleichzeitig begrenzt ist
Sowas kann man doch nicht als Radio bezeichnen !
Da hat doch das allerschlechteste Radio laut Radiotest noch um tausende Hörer mehr !
Das muß man doch einfach mal relativieren.
 
AW: Welle-1-Frequenzen

91,8 fm in linz is eigenständig
102,6 (steyr), 107,5 (kirchdorf), 106,6 (kremsmünster) und jetzt neu die 98,3 (wels - eh. antenne wels) sind ein programm.
 
AW: Welle-1-Frequenzen

Seit wann gibts die 98,3 und wie stark ist die Frequency.
Endlich mal was für ganz Oberösterreich oder wieder nicht.

Auf der Antenne Wels-HP stand früher immer was von 300.000 Hörer technische Reichweite. Ist aber meiner Meinung nach etwas hochgegriffen.

Ergänzung: Interessant, dass Welle 1 die neue Frequenz mit keinem Wort erwähnt ...
 
AW: Welle-1-Frequenzen

die wissen wohl kaum etwas davon, in 1 Monat machen sie dann Reklame dafür, dass sie neu in Wels auf der 98,3 sind

Naja vielleicht haben die Antenne Wels Leute Linz mit einbezogen.
Wie sieht es überhaupt mit der 98,3 in Linz aus?
Der Freinberg würde doch einiges abschatten meiner Meinung nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben