Uhrzeiten im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrSound

Benutzer
An alle Grammtik-Füchse:

Ist es eigentlich mit dem Duden vertretbar, wenn man sagt: "Es ist 12 Minuten nach 8"? Oder "Es ist 17 Uhr und 4 Minuten"?

Irgendwie klingt es komisch... Ist es nicht einfach "12 nach 8" oder "17 Uhr 4"?
 
AW: Uhrzeiten im Radio

Beim naechsten To(u)n ist es:
Zeehn Uhrrr, Noin Minuten und Elf Sekunden!
*Piep*

Jaa jaa, ich weiß, bei 11 Sekunden gab es keinen Piepton!
 
AW: Uhrzeiten im Radio

Hey DrSound,

richtig ist alles, aber da man im Radio normale Sprechsprache verwenden soll um persönlicher rüber zu kommen ([Ironie] gilt natürlich nicht für den DLF [/Ironie]),
ist "4 nach 12" die beste Lösung. Normalerweise würde ja schließlich kein Mensch sagen:

"Hey wie spät ist es?"
"Es ist 16 Uhr und 12 Minuten."
 
AW: Uhrzeiten im Radio

Die Zeit: es ist 17 Uhr Vier (ganz nüchtern, nach den Nachrichten, ok......)

aber so locker als Moderation??? Als Beginn für ne neue Stunde , wie z.B. bei 104.6 RTL Berlin ???? "Und damit 17 Uhr und Vier Minuten am Dienstag Nachmittag" ist besser als "17 Uhr Vier am....." . Kommt auch auf die Situation drauf an.....

Aber egal, Hauptsache, die Zeit stimmt.......
 
AW: Uhrzeiten im Radio

Also, die Grammatik ist mir zwar auch dann nicht egal, wenn die Zeit stimmt. ;) Wenn sie denn stimmen würde! Bei HR 1 stimmt etwa das Zeitzeichen nur selten mit der vollen Stunde überein. Das hat folgenden Nachteil: Die vorher laufende Werbung schalte ich regelmäßig stumm. Wenn ich dann den Ton nach meiner Funkuhr wieder einschalte, höre ich entweder noch das Geschrei aus dem "Möbelgiganten" (ganz schrecklich, vielleicht aber genau beabsichtigt?!), oder die Nachrichten haben bereits angefangen - ärgerlich! Ich habe das auch dem HR vor zwei Jahren schon mal geschrieben, aber das Endergebnis war für sie, daß meine Funkuhren wohl falsch gehen müßten; das habe ich allerdings bis dahin noch nicht gehört. :) So habe ich das aber auch bei einigen anderen Sendern schon erleben "dürfen". :wall:
 
AW: Uhrzeiten im Radio

Der DLF hat das Zeitzeichen nur noch als akustischen "Ear-Catcher" im entsprechenden Jingle - der HR nimmt sich jetzt wohl aehnliche Freiheiten...
 
AW: Uhrzeiten im Radio

...Bei HR 1 stimmt etwa das Zeitzeichen nur selten mit der vollen Stunde überein. Das hat folgenden Nachteil: Die vorher laufende Werbung schalte ich regelmäßig stumm. Wenn ich dann den Ton nach meiner Funkuhr wieder einschalte, höre ich entweder noch das Geschrei aus dem "Möbelgiganten" (ganz schrecklich, vielleicht aber genau beabsichtigt?!), oder die Nachrichten haben bereits angefangen - ärgerlich! Ich habe das auch dem HR vor zwei Jahren schon mal geschrieben, aber das Endergebnis war für sie, daß meine Funkuhren wohl falsch gehen müßten; das habe ich allerdings bis dahin noch nicht gehört. :) So habe ich das aber auch bei einigen anderen Sendern schon erleben "dürfen". :wall:
Hörst Du HR1 über UKW? Dann sollten der Sender bitte pünktlich sein. Ansonsten ist der Übertragungsweg länger. Wenn ich alle meine 24 Flachbildfernseher in meiner Nobelvilla zur Tagesschau einschalte, gongen die je nach Kabel, Satellit, DVB-T, -C und Sender 24 mal nacheinander.
 
AW: Uhrzeiten im Radio

Uhrzeit-Grammatik.... manche Leute haben Probleme.

Wenn es danach ginge, dürfte man ja 15:56 nicht einmal 4 vor 4 sagen oder sogar ganze Sendungen Hier ab Vier und dergleichen nennen.

Einzig problematisch sind Bezüge zu "Viertel", "Halb" und "Dreiviertel". Hier gibt es regionale Unterschiede in der Auffassung. Während für mich 14:30 "Halb Drei" ist und 15:15 "Viertel Vier", kann es sein, dass ich einen überregionalen Hörer versehentlich in heftigste Panik versetze, weil er unter den Ansagen "Halb nach Drei" oder "Viertel nach Vier" versteht. Damit ist also Vorsicht geboten.

Ansonsten kommt die Zeitsansage (neben der Uhr) selbstverständlich aus dem Bauch - ohne Duden-Studium.
 
AW: Uhrzeiten im Radio

Inselkobi ist "Hannes Bender"-Fan?
Fast! - Inselkobi ist/war Zeitansagen-Fan der ehemaligen Zeitansage.
Die 'Frau' da im Telefonhoerer imponierte ihn immer und immer wieder ungemein mit ihrem rrrrrrrrrrrrollend geschwungenen err und dem 'o', das als 'ou' ausgesprochen war. ;)

Das ginge auch garnicht da um 4 vor 4 meist schon die Werbung läuft...
Taeusch' dich nicht!
Und hier das aktuellste vom Tage - wie immer in den schnellsten Nachrichten um 5 vor!
 
AW: Uhrzeiten im Radio

Bei Lichte betrachtet, und das Gesamterscheinungsbild ins Auge gefasst, ist es bei den meisten Sendern sowieso fünf vor zwölf!
 
AW: Uhrzeiten im Radio

Im DAB-Ensemble Rheinland Pfalz gab es ja auch viele viele Monate den legendären Zeitansage-Sender mit dem gesprochenen "Piiiep":wow: War irgendwie kultig.
 
AW: Uhrzeiten im Radio

@ Count down: Ja, ich meine HR 1 auf UKW. Meist leider alles andere als pünktlich! :mad:

@ dea: Wenn ich schon von einem Radiosprecher kein korrektes Deutsch erwarten kann, von wem dann bitte sonst? Aber heutzutage hat man ja in der Tat den Eindruck, daß sich gar manche mit denglischen Begriffen besser auskennen als mit der deutschen Sprache. :wall:
 
AW: Uhrzeiten im Radio

@ Komischer Name:
Kleine Bildungslücke? - 15:15 Uhr ist da, wo ich geboren wurde 1/4 4 in der Umgangssprache!
Da wird genau so gerechnet, wie du es beschriebst bei der "Dreiviertel". - Eigentlich ganz einfach und logisch. Aber diese Diskussion gab es hier bereits.
 
AW: Uhrzeiten im Radio

In welcher Gegend wird denn 15h15 als "Viertel Vier" bezeichnet? Und nach welchem Zahlensystem wird da gerechnet? :)
Ich kenne nur [X]h45 als "Dreiviertel [X+1]"

Wenn Du mal drüber nachdenkst: Da wird nach demselben Prinzip gerechnet wie nach dem geläufigen "halb vier" für 15.30 Uhr - bloß dass es eben nicht schon zur Hälfte vier Uhr ist, sondern erst zu einem Viertel. ;)
 
AW: Uhrzeiten im Radio

Hey DrSound,

richtig ist alles, aber da man im Radio normale Sprechsprache verwenden soll um persönlicher rüber zu kommen ([Ironie] gilt natürlich nicht für den DLF [/Ironie]),
ist "4 nach 12" die beste Lösung. Normalerweise würde ja schließlich kein Mensch sagen:

"Hey wie spät ist es?"
"Es ist 16 Uhr und 12 Minuten."

Oder ganz einfach: es ist 12 nach 6.....
 
AW: Uhrzeiten im Radio

Alemannisch:
Viertel vier = das erste Viertel der Stunde bis vier Uhr ist erreicht, also ist es 15 Minuten nach drei. (Im Alemannischen AM + PM, die Zählung hört immer bei 12 Uhr auf)
Halb vier = die Hälfte der Stunde bis vier Uhr ist erreicht, also ist es 30 Minuten nach drei.
Dreiviertel vier = Drei Viertel der Stunde bis vier Uhr sind erreicht, also ist es 45 Minuten nach drei.

Sechsi = früh am Morgen, aufstehen!
Z`nine = Neun Uhr am Morgen = Vesperzeit
Zwölfi = Mittagspause
Z`Vieri = Nachmittags-Kaffee-oder Pausenzeit
Z`obend = alles ab 18 Uhr bis 21 Uhr
Z`nacht = ab 21 Uhr
 
AW: Uhrzeiten im Radio

Den letzten Teil hast du dir wohl ausgedacht.....ist doch alle eine Frage der Ansicht. 09:00 Uhr am Vormittag, geht das auch?
und 18:00 Uhr ist doch irgendwie auch von der Jahreszeit abhängig, also im Sommer Spätnachmittag und im Winter Frühabend?!?
Und die Nacht beginnt imho nicht vor 22:00 Uhr, eher noch später......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben