Töne der Fußball-Bundesliga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

irmela_loose

Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage, die in Richtung Lizenrecht zielt. Darf ein Radiosender, der ein Sky-Abo hat, sich Töne von dort mitschneiden und unter Nennung des Senders (Sky) spielen?

Ich frage deshalb, weil ich z.B. von der BLR weiß, dass sie es macht und dann an viele Radiosender verkauft. Da kommen dann Nachrichten a lá "sagte xy bei Sky (Ton ab)

Neulich hörte ich aber, dass man dafür eine Lizenz mit der DFL (Deutsche Fußball Liga) braucht? Dann müsste die BLR ja viel viel Geld an die DFL zahlen.

Wie ist das geregelt? Welche Möglichkeiten gibt es?

Hoffe die Frage wird klar. Attacke!!!

Viele Grüße
 
AW: Töne der Fußball- Bundesliga

SKY bietet für Radiosender einen Service an: Sehr schnell nach Ende des Spiels werden die Stationen mit O-Tönen aus den Interviews beliefert, fertig geschnitten. Der Dienst ist kostenlos - einzige Bedingung: Nennung der Quelle "SKY"! Selbst ohne SKY-Abo kommt also ein Radiosender an SKY-O-Töne - und das ganz legal!!
 
AW: Töne der Fußball- Bundesliga

SKY verbietet ganz klar die kommerzielle Nutzung für SKY-Abonnenten. Mit Erwerb einer SKY Sport-Bar Lizenz darfst du das SKY-Sportprogramm in deinen Räumlichkeiten öffentlich aufführen. Eine Weiterverbreitung als Stream o.ä. ist verboten.

Lizenzierung DFL: http://static.bundesliga.de/media/native/dfl/09.07.06_hf-angebot_dfl_09-10.pdf
Lizenzierung SKY-Sports Bar: http://download.sky.de/web/redaktion/download/bar/Bar_folder.pdf

Das würde aber dann nichts nutzen, oder? Wenn es nicht weiter verbreitet werden darf, nützt einem Radiosender auch das Sky-Bar-Abo nix, wenn ich es richtig verstanden habe!

@Grenzlandradio: Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Hoffe das gilt auch für Liga II?
 
AW: Töne der Fußball- Bundesliga

@Grenzlandradio: Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Hoffe das gilt auch für Liga II?

Nein, das gibt es nur für die erste Liga - Alemannia Aachen kannst Du also über diesen Weg knicken ;)
Bleibt nur der Weg über DFL-Lizenz und eigenen Reporter...
 
AW: Töne der Fußball-Bundesliga

Link habe ich nicht - geht nur an Radiosender raus bzw Belieferung per E-Mail mit Audioanhang. SKY macht das gerne - ist ja kostenlose Werbung für Sie innerhalb des redaktionellen Umfelds. Dafür zahlst Du sonst richtig Geld als "Sponsor".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben