Kommt Deutschlandradio Musik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
DRadio-Intendant Steul will also einen weiteren digitalen Kanal, diesmal mit 100% Musik etablieren. Da sollen die Musikarchive der ARD und des DRadios, aber auch des ehemaligen Hörfunks der Täterä ausgegraben werden. Jetzt ist die Frage was der gute Herr Steul dort alles senden will. Nur Hochkultur, also z.B. historische Aufnahmen der Rundfunkorchester? Oder sogar Popkultursendungen, ich denke nur an altes Sendematerial von DT 64 (Parocktikum und Co.). In jedem Fall ein interessanter Ansatz, dessen Umsetzung allerdings ein Quantum Spannung enthält (wenn es überhaupt realisiert wird).
 
AW: Kommt Deutschlandradio Musik?

Die drehen doch alle nur noch am Rad. Musikschleifen und wortlose Archiv-Verwerter haben gerade noch gefehlt. War mir vor einem knappen Jahr D-Wissen schon zu trocken, wird hier das andere Extrem zelebriert.

Wie wärs denn mal mit einem richtigen Radioprogramm? Einem, daß man wieder hören könnte? Einem mit Wort und Musik? Mit redaktionell betreuten Musiksendungen? Mit redaktionell betreuten Wortsendungen? Mit ernsthaften Nachrichten? Und ohne Klassik und das übliche Edelpop-Zeugs, das ich auf den Kulturwellen schon jetzt hören könnte und nicht hören mag?

Jaja, ich höre schon auf...
 
AW: Kommt Deutschlandradio Musik?

Ich glaube, hier geht es eher darum, die Akzeptanz der terrestrischen Digital-Ausstrahlung zu erhöhen. Eine Angelegenheit, die nur DLF/DKultur zu betreffen scheint. Nach dem augenscheinlichen Scheitern von DAB habe ich bisher keine andere Anstalt gesehen, die neue Digitalkanäle terrestrisch an den Start gebracht hätte... man nimmt es scheinbar so hin und konzentriert sich auf UKW.
 
Es kommt natürlich nicht.

Es sei denn, der drölfundachtzigste Rundfunkänderungsstaatsvertrag wird dem Deutschlandradio ein viertes Programm genehmigen.

Und bundesweite ARD-Hörfunkwellen als Gemeinschaftsaufgabe sind ebenso verboten worden, falls jetzt jemand auf so eine Idee kommen sollte.

Aber vielleicht hat das inzwischen auch schon jemand Herrn Steul erklärt.
 
AW: Kommt Deutschlandradio Musik?

Dass die Herren Intendanten immer so unheimlich kreative und weiterführende Ideen haben müssen...ich bin be...ääh entgeistert!
 
AW: Kommt Deutschlandradio Musik?

Aha, die Superhits der Klangkörperkultur von 1957 als Endlosschleife.

"Man beachte das Triangelspiel von Slawomir Djestropopp in der 3. Reihe, der später noch auf Aufnahmen von anderen Künstlern zu hören sein wird".
Ja, so kann das neue Programm aussehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben