Hitradio Ö3: Stream-Qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schule1

Gesperrter Benutzer
Hitradio-Ö3-Stream mit 128 kbyte/s

Hallo zusammen, ich habe Ö3 immer über einen 128 kbyte Stream hören können.
http://mp3stream7.apasf.apa.at:8000
Seit Tagen geht der Stream nur noch mit 64 kbyte. Die Adresse hatte ich - glaube ich- mal von der shoutcast.com Seite notiert, ebenso der FM4 Stream aus Österreich, der allerdings noch mit der sehr guten Qualität geht. Weiß jemand näheres, warum der Ö3 stream jetzt nur noch verringert geht, kennt jemand eine Ersatzadresse? Vielen DAnk
 
AW: Hitradio Ö3 - Stream mit 128 kbyte

Netter Versuch, aber da finde ich doch keine url adresse, und ein 128 kbyte stream ist es doch auch nicht. Das hört man doch sofort!
 
Hallo zusammen, vor ein paar Wochen noch konnte man den Hitradio Ö3 stream über shoutcast mit einer sehr guten Qualität von 128 kbite hören. Mittlerweile gibt es diesen stream leider nicht mehr, Ö3 sendet nur noch in einer Qualität von 64kbite. Jeder kleinere Privatsender hat eine bessere Qualität. Warum nicht Ö3? Auf Anfrage von mir teilte man mit, dass so viele Hörer auf den Stream zugreifen würden, deswegen braucht man eine kleinere Bitrate. Leider leidet darunter aber sehr das Hörvergnügen. Sogar Ö1 gibt es in einer 128 kbite Version, sowie einige Ö2 Stationen. Kennt jemand von euch einen Link zu einer besseren Streamqualität von Ö3? Wäre euch sehr dankbar. Schöne Grüße aus Bayern! Domi
 
AW: Hitradio Ö3: Stream-Qualität

...mit einer sehr guten Qualität von 128 kbite...

Sehr gut? Naja.

Mittlerweile gibt es diesen stream leider nicht mehr, Ö3 sendet nur noch in einer Qualität von 64kbite. Jeder kleinere Privatsender hat eine bessere Qualität. Warum nicht Ö3?

Der ist wohl in erster Linie dem Sparkurs des ORF zum Opfer gefallen. Aber in Zeiten von Smartphones ist 64k die bessere Variante. Alles andere wäre für unterwegs zu viel.

Sogar Ö1 gibt es in einer 128 kbite Version, sowie einige Ö2 Stationen.

Klaro, weil Ö3 auch mehr Webhörer hat als Ö1 oder die Ö2s. Außerdem rührt jeder seinen eigenen Brei im ORF. Es gibt da keine wirkliche Richtlinie.

Kennt jemand von euch einen Link zu einer besseren Streamqualität von Ö3? Wäre euch sehr dankbar. Schöne Grüße aus Bayern! Domi

Nein, da kann ich nicht mit dienen. Und wenn ich mal persönliches mit einfließen lasse: ich bin froh drüber. Der Sender wird immer kommerzieller.
 
AW: Hitradio Ö3: Stream-Qualität

Der Ton der Livecam ist ein Windows Media 9 Format. Zwar auch nur 64 kbps, dafür aber 44,1 khz Abtastrate. Über meine PC Boxen höre ich keinen Unterschied.

Meine Vermutung ist, dass die für das Livebild Bandbreite benötigten und es beim Audiostream abgeknappst haben. Dafür, dass die Bandbreite so gering ist find' ich klingt der Stream gar nicht schlecht.
 
AW: Hitradio Ö3: Stream-Qualität

Wozu braucht man ein Live-Video beim Radio? Dann doch bitte lieber einen besseren Audiostream. Das Widerspricht ausserdem auch dem Sparkurs des ORF.
 
AW: Hitradio Ö3: Stream-Qualität

@ Wauliwa: Bei mir funktioniert die Cam meistens. Falls du mal Schwarzbild hast, kann es daran liegen, dass die Cam gerade ausgeschaltet ist (wenn z.B. Wartungsarbeiten im Studio stattfinden).

@ black2white: "Brauchen" ... die Welt braucht vieles nicht ... ich persönlich finde die Cam aber äußerst interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben