Gorgy Timing LEDI 1/60 s: DCF-Signal erzeugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kevlin

Benutzer
Hallo,

ich habe mir schon das Thema Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr? durchgelesen. Leider bin ich dadurch auch nicht viel schlauer geworden.

Zum Thema:
Ich habe gebraucht eine Gorgy Timing LEDI 1/60 s gekauft. Die Uhr kann ja über ein externes DCF-77 Signal getriggert werden.
Könnte man einen solchen Signalgeber nachbauen? Laut dem DCF77-Wikipedia-Eintrag wird das Signal ja digital vom Sender übertragen. Frage ist nun ob die Gorgy-Uhr dieses Signal direkt verarbeitet, oder es in einer anderen (veränderten) Form erwartet.

Ansonsten könnte man doch z.B. ein solches DCF77-Modul verwenden, oder?

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Gruß
kevlin
 
AW: Gorgy Timing LEDI 1/60 s: DCF-Signal erzeugen

[...] Ich habe gebraucht eine Gorgy Timing LEDI 1/60 s gekauft. Die Uhr kann ja über ein externes DCF-77 Signal getriggert werden.
Könnte man einen solchen Signalgeber nachbauen?

Eine gebrauchte Gorgy mit AFNOR-Netzwersteuerung hatte ich auch mal gebraucht erworben.

Leider war die Umruestung bei Gorgy ein teurer Spass. Mittlerweile (2009) hatte sich die Umruestung mit interner Platine + Antenne erheblich verteuert,
sodass das ganze Abenteuer fast so teuer wurde wie eine neue Gorgy.

Einziger Trost: Die Gebrauchte war noch nicht in der neueren SMD-Technik aufgebaut, sondern mit klassischer Platine (was mir lieber ist wegen Wartbarkeit) .

Bleibt die Erkenntnis, dass inzwischen Gorgies ohne DCF fuer Stand-alone-Betrieb gebraucht nur bedingt sinnvoll sind (nur bei sehr gutem Preis). Eine Selbstbau-Umruestung wuerde das natuerlich aendern - bleiben wir gespannt auf diesbezuegliche Infos in diesem Thread...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben