Hilfe zum Mikrofonanschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emskopp

Benutzer
Hallo liebe Radiogemeinde ich bin aktuell ein wenig verwirrt aufgrund von Beschreibungen und Kabel die als "mono" gekennzeichnet sind:

Folgendes System soll erworben werden:

Mischpult: DJ-Mischpult Auna TMX-2211
(2 x 6,3mm-Klinke-Mikrofon-Eingang, 2 x Phono-Line-Cinch-Eingang, 1 x Cinch-Line-Eingang,1 x Cinch-Line-Out-Ausgang)

1. Mikrofon: SUPERLUX E531 (Stereo-Kondensator-Mikrofon) (XLR)
2. Mikrofon: VHF-Funk-Mikrofon-System kabellos Headset Lavalier (6,3mm-Klinke-Audio-Ausgang)

Das Equipment ist zwar nicht sehr hochwertig, soll aber nur für kleine Produktionen genutzt werden, bzw. Cutting...

Wenn ich mir nun die Adapter hole z.B. XLR auf Klinke oder 6,3mm auf Cinch steht in der Beschreibung dass die Ausgabe in "mono" erfolgt. Natürlich sollen aber die Aufnahmen in "stereo" erfolgen.

Habe ich einen Denkfehler und wie kann ich dieses am besten lösen?
 
AW: Hilfe zum Mikrofonanschluss

Gibt es das E531 in verschiedenen Ausführungen? Bei Thomann wird dieses Stereo-Kondensator-Mikrofon für 29,-€ mit Stereo-Miniklinkenstecker angeboten. Adapter zum Anschluss an das Minimischpult sollte es zur Not sogar im Baumarkt geben (aber womöglich teurer als im Fachhandel!). Die große Impedanz dieses Mikrofons (1000 Ohm) lässt einen hohen Rauschpegel erwarten.

Das Funksystem lässt sich direkt an einen der beiden Eingänge anschließen.

Gruß tenor
 
AW: Hilfe zum Mikrofonanschluss

Entschuldige mein Fehler natürlich mini Klinke,... das Problem welches ich sehe ist, dass ich 2 Klinkeneingänge habe (L+R) aber nur ein Mikrofonausgang... Wie verhält es sich beim XLR (männlich/weiblich)


Edit: Wobei ich sehe gerade das das Thoman Mic eh eine Phantomeinspeisung braucht, diese natürlich seitens mir nicht vorhanden ist...
 
AW: Hilfe zum Mikrofonanschluss

Das E531 hat zwei Mikrofonausgänge, die aber auf einem (Stereo-) Miniklinkenstecker zusammengeführt werden. Das ist stereo asymmetrisch (unsymmetrisch), nicht etwa mono symmetrisch, wie bei hochwertigen Kondensatormikrofonen üblich.

Die Phantomspeisung wird bei diesem Mikrofon durch Batterien realisiert. Das Mischpult muss keine Phantomspeisung bieten.

Gruß tenor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben