Shoutcast bei hohen Listener-Laggs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cadman

Benutzer
Hey,
also mein problem:
Ich habe ein Shoutcast Server auf einem Root Server mit 12GB Ram mit ner Xeon CPU
Wenn ich mal ein Event starte auf meiner Homepage und die listener auf 200 steigt laggt der Stream so ziemlich also es gibt eine verzögerung die ziemlich groß ist.
Wieso laggt der Stream? Woran könnte das den liegen an der bandbreite evtl.? Wenn ja wie könnte man sowas lösen.

Danke jetzt schonmal für eure Antworten!

Die Deejay's senden immer mit 128kbps.
 
AW: Shoutcast bei hohen Listener-Laggs

Laggen (mit Buffer) oder nur eine größere Verzögerung? Beides dürfte bei 200 simultanen Hörern nicht auftreten. Es sei denn, dein Server ist mit weniger als den normal üblichen 100 mbit/s am Netz. Mit 100 mbit/s kannst du normalerweise etwa 800 gleichzeitige Hörer bei 128 kbit/s versorgen. Dafür brauchst du aber auch keine 12 GB RAM, da reichen auch 512 MB aus. Daher die Frage: Welche Bandbreite hat der Server? Was läuft da sonst noch alles drauf?
 
AW: Shoutcast bei hohen Listener-Laggs

Eher größere Verzögerungen
Habe 100mbit
Darunter laufen noch Webserver mysql Mail Virtualisierung (xen)
 
AW: Shoutcast bei hohen Listener-Laggs

Ja wie "groß" sind denn die Verzögerungen? Wesentlich größer als 30 Sekunden?
 
AW: Shoutcast bei hohen Listener-Laggs


Wie ?? NUR 0-10 Sec ???
Du glücklicher.
Bis zu 30/40 Sek kannst du locker als normal betrachten.

Dabei darfst du nicht vergessen das der stream ja auch irgendwie transportiert werden muss und
je nachdem wieviele Hops (router, rechenzentren und und und) dazwischen sind kann sich das
schnell hoch addieren.

Der einfach Pingtest sagt da gar nichts aus. Es kommt auch darauf an wie groß die
Datenpakete sind, ob die MTU einstellungen exakt stimmen und noch jede Menge
anderer Faktoren die in die Untiefen der Netzwerktechnik gehen.
Bevor nun jede Menge Fragen zu MTU kommen, hier der Link: MTU
Und bitte nun nicht wie wild ausprobieren, wer nicht genau weiss was er
tut bei den MTU Einstellungen schiesst sich seinen Server/Rechner/Router ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben