Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MAXX

Benutzer
Auch wenn hier gleich wieder der Hass aufs Privatradio losgehen wird und die Kollegen wieder übelst beschimpft werden von vielen hier, muss ich sagen, dass ich das Umstellen echt gut finde:
4 Musiksender mit 4 unterschiedlichen Ausrichtungen! Hört sich alles sehr stimmig an:

http://www.radioszene.de/?p=20878
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

Radio F hat nun also auch den Schlager entsorgt. Was ich beim Klicken durch die Playlist sehe, finde ich für ein Oldieformat aber auch recht stimmig. Gong finde ich immer noch zu soft. Dafür haben sie doch Charivari. Star FM werden sie damit jedenfalls nicht gefährlich.
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

Vorweg: Ich habe in die Funkhaus-Sender lange nicht mehr reingehört.

Dass ein gewisser Markenkanibalismus stattgefunden hat, ist vermutlich nicht von der Hand zu weisen. Dass die Sender nur anhand der Musik zu unterscheiden gewesen wären vermutlich (besonders mit Blick auf Charivari / Gong) auch nicht.

Um das zu erkennen, schien es aber wohl (laut Radioszene-Meldung) Beratern bedurft zu haben. Ich meine: Man hätte es auch ohne erkennen können.
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

Verantwortlich für die Formatschärfung sind Gerüchten zufolge die Berater von COLEMAN RESEARCH, die jetzt bei den Sendern im Funkhaus Nürnberg für engere Musik-Rotationen sorgen.

Damit dürfte der gute Ansatz wohl zum Rohrkrepierer werden.
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

:( Was haben Finanzberater mit der Rotation zu tun?!? :confused:
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

Ist es nicht ziemlich übel, dass vier von sechs privaten Rundfunkstationen im Raum Nürnberg zu einem Betreiber gehören?
Innerhalb der Funkhaus-Gruppe mag die Aufteilung zwar Sinn ergeben, aber warum man Gong in ein Classic-Rock-Format umwandelt ist mir nicht ganz klar. Sollte man das Feld nicht lieber Star FM überlassen und stattdessen ein Hot AC-Format fahren? Das scheint mir ja in Nürnberg zu fehlen, wenn man jetzt mal von den regionalen Veranstaltern Bayern 3 und Antenne Bayern absieht.
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

xxlfunk schrieb:
Verantwortlich für die Formatschärfung sind Gerüchten zufolge die Berater von COLEMAN RESEARCH, die jetzt bei den Sendern im Funkhaus Nürnberg für engere Musik-Rotationen sorgen.

Dies ist wohl mißverständlich formuliert. Enger bedeutet hier jene Titel herausnehmen die bei allen vier Sendern laufen. Der Schritt ist zu begrüßen. Aus den Fehlern der Vergangenheit wurde gelernt.

TS2010 schrieb:
Ist es nicht ziemlich übel, dass vier von sechs privaten Rundfunkstationen im Raum Nürnberg zu einem Betreiber gehören?

Jein. Anfang der 90er Jahre hat sich die Oschmann/Charivari-Gruppe mit der Gong-Gruppe vereinigt. In fast allen Orten gab es damals ein Radio Charivari mit Euro-AC und ein Radio Gong mit CHR/Hot-AC. Die Entwicklung in Nürnberg ist back to the roots und wird auf jeden Fall die unterschiedlichen Hörergruppierungen abdecken. Aus ökonomischer Hinsicht absolut korrekt.
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

Ich finde es richtig, die Formate deutlicher voneinander abzugrenzen. Wobei ich N1 noch ein gutes Stück progressiver gestalten würde. Einen ordentlichen Anteil Dance rein, so wie es in den 90ern mal war. Gong könnte noch ne Spur härter werden. Charivari könnte ein paar Disco und FunkSoul-Classics der 80er und späten 70er reinnehmen, die von F nicht abgedeckt werden. Bei F allerdings würde ich den Deutschanteil schon wieder etwas erhöhen.
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

Wobei ich N1 noch ein gutes Stück progressiver gestalten würde. Einen ordentlichen Anteil Dance rein, so wie es in den 90ern mal war.

Solange es nicht die Dance-Titel aus den 90ern sind, die ins Programm gehieft würden ;). Oh, da gab es schlimme Stücke. Damit würde man heute sicher keinen mehr locken 8)
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

Da gab es aber auch ganz tolle Sachen. Dance aus den 90ern heisst nicht zwingend Blümchen und Co...da würde ich dann auch die "Mute"-Taste drücken ;)
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

Neuausrichtung der Stationen ist ja schön und gut...aber manche Sender sollten mal über ihre Moderatoren nachdenken! Da nützt die beste Musik nichts, wenn das Personal schlecht ist!
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

... und konkurriert damit volle Kanne mit Bayern 1, anstatt die auf dem Silbertablett präsentierte Schlager-Marktlücke zu füllen ...

Ich verstehe diese Schlager-.Entsorgung sowieso nicht. Wer gerne einen melodiösen Oldie hört, der mag auch Schlager. Ich vermisse so etwas zum Beispiel sehr.
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

Wenn ich im spezilen meine? Hm...vielleicht meine ich ja dich im spezilen...wenn du genauso moderierst wie du schreibst, passt du ja genau dorthin!



Wie kommst du überhaupt auf die Idee das ich dort arbeite?

P.s. Was Beitrag Nr.15 angeht, das habe ich während der Mittagspause über mein Handy geschrieben. Da kann man schon mal mit Fehler schreiben, ich hoffe du verzeihst.
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

Wie kommst du überhaupt auf die Idee das ich dort arbeite?

P.s. Was Beitrag Nr.15 angeht, das habe ich während der Mittagspause über mein Handy geschrieben. Da kann man schon mal mit Fehler schreiben, ich hoffe du verzeihst.

Wow - du machst um 19:28 Mittagspause...dann möcht' ich nicht wissen, wann du dein Abendessen einnimmst...um halb 4 morgens?
 
AW: Funkhaus Nürnberg richtet alle Radiostationen neu aus

Schon mal was von Schichtarbeiter gehört? Vielleicht arbeitet Tonmeister ja so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben