Was ist an 104.6 RTL echt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XXLFunk

Gesperrter Benutzer
Gerade hat eine Merkel-Imitatorin telefonisch ein x-beliebige Frau Westerwelle um eine Unterschrift für ihren angeblich abwesenden Minister Westerwelle. Wirkte gestellt - die Antworten der Hereingelegten kamen zu selbstbewusst und schnell. Liegt es daran, dass evt. die Pausen und sonstigen Passagen wie Versprecher rausgeschnitten wurden? Oder wird hier wie seinerzeit bei "Paul Panzer" gefälscht?

Gibt es den Verkehrshelikopter wirklich, oder werden die Flugeräusche einfach aus der Konserve eingespielt?
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Naja, das haben sich ja toll bei KIIS FM Los Angeles abgeguckt. Habe ich dort 1996 und in den Folgejahren gehört. Nur dass da auf den riesigen Freeways wirklich die Post abgeht. Anyway, lassen wir Captain Montana sein Spielzeug. :D
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Abgekupfert ist das vermutlich eher bei Antenne Brandenburg. Da gibts den Verkehrsflieger schon seit 1992.
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Die es dann wahrscheinlich zuvor schon aus den USA abgekupfert haben. Als ich KIIS FM 1996 zum ersten Mal gehört habe, gab es das da und anderswo in den Staaten wahrscheinlich schon für längere Zeit.
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

<leicht_ot>
Als ich KIIS FM 1996 zum ersten Mal gehört habe, gab es das da und anderswo in den Staaten wahrscheinlich schon für längere Zeit.

Richtig, denn der am 1. Mai 1960 über der Sowjetunion abgeschossene U2-Pilot, F.G. Powers, starb 1977 beim Absturz seines mit TV-Kameras bestückten Helikopters. Sehr markaber: Er überlebt einen Abschuß und beißt Jahre später wegen einer falschen Tankanzeige ins Gras...

http://en.wikipedia.org/wiki/Francis_Gary_Powers#Fatal_crash

</leicht_ot>
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Kiis 102.7 hat den "yellowcopter" mit Commander Chuck Street.
Den habe ich bereits in den 80ern in L.A. gehört
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Hehehe...hat mich mein Bauchgefühl doch nicht betrogen.
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Lustig wird es, wenn man bei bzw. kurz vor den Nachrichten bei RTL
zu Spreeradio zappt (oder andersrum), denn Cpt. Montana kommentiert für beide Sender
das Verkehrsgeschehen und wenn sich das überschneidet ist er auf beiden Sendern
gleichzeitig zu hören mit versch. Meldungen, also einmal als Konserve.

-Ironiemodus an-
Wie kann (d)er sich aufs fliegen konzentrieren wenn er sich auf beiden Sendern
alle 10 Minuten + zu den Nachrichten melden soll?
-Ironiemodus aus-
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

@micha: falls der Fall eintrifft, das sich beides überschneidet, dann wurde es kurz vorher für einen der beiden Sender aufgenommen. Hört man zum Beispiel daran, wenn Montana bei 104.6 RTL die Uhrzeit nicht vorher erwähnt - wie sonst üblich. Ändert nix daran, das Montana in einem Flieger sitzt und bei schönem Wetter die Meldungen aus der Luft kommentiert. Das er das gleich für 2 Sender macht, spricht für seine Routine. Es gab ja auch schon Fälle, das Montana bei 104.6 RTL die Hörer sietze, weil er anscheind dachte, er sei grad bei Spreeradio on air. In diesem Fall wurde er schnellstmöglich von der Morgencrew ausgeblendet. Passiert ihm jedoch sehr selten. Aber um in diesem Zusammenhang die Frage des Threaderöffners zu beantworten: die Meldungen kommen tatsächlich aus dem Flieger. Und zu den verrückten Telefonen quer durch Deutschland sei gesagt: wer glaubt an Niels, Panzer oder dieser Merkel denn überhaupt noch? Ist doch alles längst ausgelutscht, ist doch alles nicht echt. Aber solange genügend Dummköpfe darüber lachen und drauf reinfallen, läuft dieser Schwachsinn weiterhin in den Morningshows - übrigens nicht nur bei 104.6 RTL. Sondern auf sämtlichen anderen Shitsendern in Deutschland.
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Naja, das haben sich ja toll bei KIIS FM Los Angeles abgeguckt. Habe ich dort 1996 und in den Folgejahren gehört. Nur dass da auf den riesigen Freeways wirklich die Post abgeht. Anyway, lassen wir Captain Montana sein Spielzeug. :D


Gibt es etwas, was sie nicht dort abgekupfert haben?

RTL = lieber abgekupfert, als selbst entwickelt.
 

Anhänge

  • kiisrtl.jpg
    kiisrtl.jpg
    155 KB · Aufrufe: 44
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Ich bin sehr erstaunt über diesen Thread.
Nicht nur Radioleute wissen doch, dass 104.6 RTL Anfang der 90er alles von KIIS FM in Los Angeles abgekupfert hat! Jeder Praktikant weiß doch, dass "Arno & die Morgencrew" die erste Morningshow Deutschlands war.
Arno Müller ist Anfang der 90er oft nach L.A. geflogen und wollte amerikanisches Radio nach Deutschland bringen. Sie haben also Sidekicks, Helikopter, Gewinnspiele, ein Team am Morgen - sogar exakt die gleiche Verpackung "mitgenommen". Das ist ja auch der Grund, weshalb in Deutschland der "Punkt" in der Frequenz plötzlich auftauchte. "one-oh-two-point-seven Kiss FM" musste halt übersungen werden mit "104 Punkt 6 R-T-L" - und das Wort "Komma" hatte eine Silbe zu viel, bis dahin gab's in Deutschland nur "Komma" und nie "Punkt".

Also RTL jetzt 20 Jahre später fast "vorzuwerfen", dass sie angeblich etwas geklaut haben ist schon komisch, denn ALLE anderen Radiosender haben bei 104.6 RTL geklaut, die wiederum in L.A.

Die Merkel wird halt produziert und bei mehreren Sendern gesendet und natürlich geschnitten! ich weiß aber (weil ich die "Merkel" persönlich kenne), dass die Reingelegten wirklich echt sind - aber stark beschnitten und man kann in der Regel drei Telefone wegschmeißen und das vierte wird was. (ich persönlich HASSE Spaßtelefone)
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Stimmt alles. Deswegen waren auch bei Energy die von englischsprachigen Musikern gesprochenen Kennungen a la "You are listening to Energy 103 KOMMA 4" und eben absichtlich nicht POINT.
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Die Merkel wird halt produziert und bei mehreren Sendern gesendet und natürlich geschnitten...aber stark beschnitten

Aber warum so stark? Müsste man nicht so schneiden, dass man es nicht merkt? Muss man bspw. nicht die ersten beiden Sekunden eines Menschen, der gerade am Telefon mit einer ungewöhnlichen Geschichte konfrontiert wurde, drinlassen? Heute erwecken die Verladenen alle den Anschein, als wenn wie aus der Pistole geschossen reagieren, dabei entsteht der Kitzel einer solchen Verlade doch gerade auch durch solche Stellen des Telefonats, in denen der Verladene mit sich mehr oder weniger hörbar kämpft? Abgesehen davon, dass die Dialoge heute irgendwie unwirklich anmuten.
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Aber warum so stark? Müsste man nicht so schneiden, dass man es nicht merkt? Muss man bspw. nicht die ersten beiden Sekunden eines Menschen, der gerade am Telefon mit einer ungewöhnlichen Geschichte konfrontiert wurde, drinlassen? Heute erwecken die Verladenen alle den Anschein, als wenn wie aus der Pistole geschossen reagieren, dabei entsteht der Kitzel einer solchen Verlade doch gerade auch durch solche Stellen des Telefonats, in denen der Verladene mit sich mehr oder weniger hörbar kämpft? Abgesehen davon, dass die Dialoge heute irgendwie unwirklich anmuten.

Das Gleiche ist es doch bei kurzen Höreranrufen, die überm Ramp laufen und exakt mit Einsatz des Sängers enden. Bei RTL am besten noch mit loop-verlängerter Ramp. Da erinnere ich mich auch an die Diskussion, dass 104.6 RTL angeblich die Musik orignal belässt.
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Aber diese sog. Spaßtelefone scheinen die Leute wirklich zu amüsieren,
sonst würden sie morgens bei Arno nicht stündlich (!) um fünf nach laufen...

Mal ne Frage nebenbei: Wer ist denn der Neue bei RTL der abends um Mitternacht herum moderiert? Kommt mir irgendwie bekannt vor (KissFM)?
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Wie kommst du darauf, dass der Hörer beschissen werden möchte? Letztlich geht es doch nur darum, ob diese Telefonstreiche unterhaltsam sind oder nicht... Und auch wenn die Schnitte das ganze Gespräch ziemlich unecht wirken lassen und der hinter dem Telefonstreich stehende Gag vielleicht auch nicht immer der Beste sein sollte... Letztlich ist es zugegebenermaßen doch witzig, selbst wenn man es völlig bescheuert findet, und RTL toppt damit allein schon vom Aufwand her jede andere Morningshow in Berlin.

Micha, wen du meinst, ist BJ Barry, der vorher den Nachmittag bei Kiss FM moderiert hat. Und es stimmt: Er ist vom Nachmittag auf den Freitagabend bei Kiss und dann auf den Samstagabend bei RTL gewechselt. Warum, das wissen nur die Radiogötter... ;)
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

Da stimme Dir zu. Die Telefonstreiche bei RTL sind ganz witzig. Was ich bei diesem Sender nur nicht verstehe ist: Außerhalb der Morning und Drive Time Show wird geradezu lausig moderiert. In wirklich jeder Moderation sagt die Moderateuse ihren Namen, den Sender und den Claim. Garniert mit irgendwelchen Belanglosigkeiten. Was soll das??
 
AW: Was ist an 104.6 RTL echt?

@XXLFunk:
Du meinst 104.6 RTL? Ich kenne keinen Sender, der so professionelle Moderatoren hat wie RTL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben