Braucht man eine Genehmigung bei einer Umfrage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom5520

Benutzer
Hallo,
ich hab grade auf einem öffentlichen Platz eine Umfrage gemacht. Um die im Internetradio abzuspielen brauch ich doch keine extra Genehmigung von den Personen mehr oder?

tom5520
 
AW: Braucht man eine Genehmigung bei einer Umfrage?

Definiere Umfrage: Blatt Papier mit Ankreuzfragen? Umfrage mit Sprachaufzeichnung der Befragten?

Sobald du Menschen aufzeichnest bedarf es Ihrer Erlaubnis - Erlaubnis für das Aufgezeichnet werden und für das Verwerten und Ausstrahlen.
Solltest Du für deine Umfrage einen kleinen Stand benutzt haben benötigst du auch je nach Stadt auch dafür eine Genehmigung.
 
AW: Braucht man eine Genehmigung bei einer Umfrage?

Das würde ich etwas entspannter sehen: Wenn ich mit einem Mikrofon in der Hand und als Reporter erkennbar auf die Leute zugehe und sie nach ihrer Meinung frage, werte ich ihre ins Mikrofon gesprochene Antwort als Einverständnis.
Der Jurist nennt so was konkludentes Handeln.

Menschen, die nicht wollen, werden nicht weiter verfolgt und bedrängt und damit ist es auch gut.

Es wäre viel zu aufwändig, jeden Befragten seinen Namen und die Einverständniserklärung ins Mikrofon sprechen zu lassen. Das mache ich zur Absicherung lediglich bei Telefoninterviews, bei denen ich auch den Beginn und Ende der Aufzeichnung explizit ansage.

Vorsicht ist lediglich geboten bei vermeintlich öffentlichen Plätzen, die keine sind, z.B. Bahnhöfe. Die DB hat eine ziemlich restriktive Hausordnung, von der sie beim ersten großen Lokführerstreik auch z.T. heftig Gebrauch gemacht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben