Playlist, Facebook-Auftritt und Musikwünsche von Radio Arabella Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt_Woloch

Benutzer
Nun hat auch Radio Arabella eine Playlist und einen Facebook-Auftritt. Ich bin gestern darauf aufmerksam geworden und habe an Hand der Playlist einmal versucht, zu schätzen, wie breit dort die Rotation im Moment ist, indem ich für jedes Lied, das gespielt wurde, ermittelt habe, wie oft es läuft (was an Hand der Volltextsuche recht einfach ist). Bin dabei auf eine Rotation von geschätzten 1500 Titeln gekommen, was recht beachtlich ist (verglichen mit 600 bei 88.6 seit Anfang März). Mir ist noch aufgefallen, dass der Anteil der deutschen Titel mittlerweile stark zurückgegangen ist - meist wird pro Stunde ein deutscher Titel gespielt, die meisten davon sind aus Österreich.

Dann habe ich mir den Facebook-Auftritt angesehen, und dort standen ein paar Musikwünsche darin, deren Abgeber aber auf Freitag 19-22 Uhr vertröstet wurden, wenn die Musikwunschsendung läuft. Diese habe ich mir heute angehört...

Was mir einmal dabei aufgefallen ist: die meisten Musikwünsche sind in der Arabella-Standardrotation nicht enthalten (nur 5 von 19 Wünschen), andererseits wurden aber innerhalb von (etwas mehr als) 3 Stunden nur 19 Wünsche gespielt, also war die Mehrzahl der gespielten Titel kein Musikwunsch. Etliche der gespielten Musikwünsche scheinen auch gar nicht in der Playlist auf, selbst nachdem sie gespielt wurden, kamen also wahrscheinlich von CD oder von irgendwo anders, wo sie nicht in der normalen Playliste erfasst sind.

Erwartungsgemäß hat sich die Musikrichtung der Wünsche auch etwas von der normalen Playlist unterschieden. Hier fällt einmal ein größerer Anteil deutscher Titel auf (von den gespielten 19 Wünschen waren insgesamt 8 deutsch, also über 40%), andererseits sind auch Musikrichtungen mit einzelnen Titeln vertreten, die auf Arabella normalerweise nicht vorkommen, von Queen über RZA feat. Xavier Naidoo bis zu P!NK. Auf der Facebook-Pinnwand stehen dann auch noch einige Musikwünsche, die nicht erfüllt wurden, z.B. "Red roses for a blue lady" oder auch einige unbekanntere Titel und Interpreten. Und auch Howard Carpendale wurde gewünscht (und nicht gespielt), der früher im Arabella-Programm regelmäßig vertreten war, jetzt aber nicht mehr. Wenn ich die ganzen Musikwünsche in meinen Playlist-Generator werfe, würde ein sehr breiter Mix herauskommen, bei dem von Fettes Brot über Frank Sinatra bis zum Donauwalzer so gut wie alles vorhanden ist, vor allem aber auch viel deutschsprachiger Austropop. :)

Abgesehen davon finde ich es aber immer wieder interessant, wie der Publikumsgeschmack eigentlich von dem, was gespielt wird, abweicht... vielleicht hätte man bei Arabella doch bei den "Megaschlagern" bleiben sollen?
 
AW: Playlist, Facebook-Auftritt und Musikwünsche von Radio Arabella Wien

Pink auf Arabella? Das würde ich mich auch nicht auf die Homepage zu schreiben getrauen. Klingt nach "Wir spielen was wir wollen"........
Hoppla, falscher Sender :D:
 
AW: Playlist, Facebook-Auftritt und Musikwünsche von Radio Arabella Wien

Also kann man alles in allem sagen, dass Radio Arabella ein sehr guter Radiosender ist, oder? Aber nur die österreichische Ausgabe von Arabella - nicht die in Deutschland -> die ist nämlich eher eintönig...
 
AW: Playlist, Facebook-Auftritt und Musikwünsche von Radio Arabella Wien

Nun hat auch Radio Arabella eine Playlist...Etliche der gespielten Musikwünsche scheinen auch gar nicht in der Playlist auf, selbst nachdem sie gespielt wurden, kamen also wahrscheinlich von CD oder von irgendwo anders, wo sie nicht in der normalen Playliste erfasst sind.

Radio Arabella benutzt das Dalet 5.1 als Ausspielsystem. Die Playlist auf der Homepage ist - wie bei allen Stationsn mit Dalet 5.1 - die Playlist der Musikredaktion, bevor sie ins Sendesystem eingelesen wurde. Ändert der Mod die Playlist, wird sie trotzdem so angezeigt wie geplant.

Bin dabei auf eine Rotation von geschätzten 1500 Titeln gekommen, was recht beachtlich ist (verglichen mit 600 bei 88.6 seit Anfang März).

Das läßt sich einfach erklären: wie alt ist der Durchschnitts-88.6-Hörer und wie alt ist wohl der von Arabella? Die Arabella-Hörer haben mehr Zeit zum Radio hören. Eine enge Rotation würde die eher vergraulen. Wobei: die meisten Titel befinden sich in der C-Rotation. In deren A-Rotation befinden sich bedauerlicher Weise aber genau so viele Titel wie in denen der anderen Sender. Auch das ist einfach zu erklären: sie müssen den Werbekunden etwas bieten...nämlich einen Wiedererkennungseffekt.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Anteil der deutschen Titel mittlerweile stark zurückgegangen ist - meist wird pro Stunde ein deutscher Titel gespielt, die meisten davon sind aus Österreich.

Auch das ist ganz einfach zu erklären: mit Mainstream können sie mehr Werbung verkaufen.

Dann habe ich mir den Facebook-Auftritt angesehen, und dort standen ein paar Musikwünsche darin, deren Abgeber aber auf Freitag 19-22 Uhr vertröstet wurden, wenn die Musikwunschsendung läuft. Diese habe ich mir heute angehört...

Auch das macht man gezielt um diese Zeit, wo die werberelevanten Zeiten vorbei sind.

Abgesehen davon finde ich es aber immer wieder interessant, wie der Publikumsgeschmack eigentlich von dem, was gespielt wird, abweicht... vielleicht hätte man bei Arabella doch bei den "Megaschlagern" bleiben sollen?

Diese Abweichung ist relativ. Würde die normale Rotation keinen Erfolg haben, hätten sie es (so wie andere Sender auch) schon geändert.
 
AW: Playlist, Facebook-Auftritt und Musikwünsche von Radio Arabella Wien

Das läßt sich einfach erklären: wie alt ist der Durchschnitts-88.6-Hörer und wie alt ist wohl der von Arabella? Die Arabella-Hörer haben mehr Zeit zum Radio hören. Eine enge Rotation würde die eher vergraulen. Wobei: die meisten Titel befinden sich in der C-Rotation. In deren A-Rotation befinden sich bedauerlicher Weise aber genau so viele Titel wie in denen der anderen Sender. Auch das ist einfach zu erklären: sie müssen den Werbekunden etwas bieten...nämlich einen Wiedererkennungseffekt.

Das hätte ich so nicht beobachtet... zumindest bei meiner Auswertung über ca. 1 Stunde war von einer A-Rotation nichts zu spüren. Habe mir wirklich die "History" zu jedem gespielten Titel angesehen, und die am häufigsten gespielten Titel (man kann ja nach Volltext suchen und dann nachzählen, wie oft ein Titel in den letzten im Moment 8 Wochen gelaufen ist) kommen immer noch relativ selten, nämlich ca. 12x/Monat. Dann gibt es welche, die noch etwas seltener kommen (ca. 9x/Monat) und dann noch welche, die noch seltener kommen (etwa 4-5x/Monat)... von denen kommen aber nur ca. 3 pro Stunde. Also insgesamt würde ich die Rotation als relativ gleichmäßig empfinden... die meisten Titel, die gespielt wurden, lagen in den letzten 8 Wochen zwischen 15 und 20 Einsätzen.

Was 88.6 betrifft, ist dort die Rotation erst ca. Anfang März zurückgenommen worden... davor war sie eigentlich reichhaltiger als die von Arabella, aber nicht so gleichmäßig.
 
AW: Playlist, Facebook-Auftritt und Musikwünsche von Radio Arabella Wien

Radio Arabella benutzt das Dalet 5.1 als Ausspielsystem. Die Playlist auf der Homepage ist - wie bei allen Stationsn mit Dalet 5.1 - die Playlist der Musikredaktion, bevor sie ins Sendesystem eingelesen wurde. Ändert der Mod die Playlist, wird sie trotzdem so angezeigt wie geplant.

Ach Radioman2000, wenn Du wüsstest wie unrecht du hast......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben