Seltsame Störung beim DLF (-Empfang), Hörprobe anbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Seltsame Störung beim DLF (-Empfang), Hörprobe anbei

Klingt fast so, als ob im Zimmer jemand die ganze Zeit ein anderes Gerät an- und ausschaltet und bei 0:19 hört es sich zudem nach einem Magenbknurren an :D
 
AW: Seltsame Störung beim DLF (-Empfang), Hörprobe anbei

Hallo Raumschiff,

dazu muss man als erstes wissen wie Du im Weltall den DLF empfängst?
Ich gehe mal von der guten alten UKW Frequenz aus?
Oder hast Du ein Kabelempfänger angeschlossen?
Satellit?
Was für ein Empfänger hing denn da dran und welche Antenne (hast Du eine?) wurde benutzt.
Ist sie innerhalb der Wohnung oder auf dem Dach.

Das würde ein bisschen helfen diese Störung per Ferndiagnose einzugrenzen.

Zu 49 % tippe ich auf intergalaktische Störungen im elektromagnetischen Feld deiner unmittelbaren Empfangsumgebung.
Zu 51 % tippe ich auf eine Störung im Stomnetz deines Hauses die diese Impuls auf die 230 V Phase aufbringt.

Wenn die Störungen jetzt wieder weg sind, sei froh.
Oder dachtest Du alle DLF Hörer müssen die gehört haben?
Nein, die kann auch nur lokal bei Dir auf dem Empfänger durch einen leckenden Kondensator entstehen,
der sich nach einer Stunde wieder gefangen hat.

Gruß Codo
 
AW: Seltsame Störung beim DLF (-Empfang), Hörprobe anbei

Ergänzend kann ich von einem ähnlichen Phänomen berichten, das ich vor einigen Monaten beim Empfang von SWR contra zu verzeichnen hat.

Allerdings empfange ich dieses über deren Internetstream. Es ist nun die Frage, ob der DLF möglicherweise einen Teil seiner UKW-Funzeln über so eine Quelle speist?

Auf jeden Fall war man mir für den Hinweis dankbar und hat ihn auch wohl an die 'Technik' weitergereicht - mit dem Ergebnis, dass diese Störungen tatsächlich einige Zeit später nicht mehr auftraten.
 
AW: Seltsame Störung beim DLF (-Empfang), Hörprobe anbei

Hallo, danke für Eure Hinweise. An dem Tag war ich ausnahmsweise auf der Erde und empfing den DLF auf der ansonsten recht vernünftigen UKW-Frequenz 91,50 aus Beckum/Westfalen mittels Zimmer-Dipolantenne. Normalerweise klingt es seit Jahr und Tag so: Anhang anzeigen Test_DLF_2011-04-06.mp3
 
AW: Seltsame Störung beim DLF (-Empfang), Hörprobe anbei

Das sieht, anhand der Wellenform, eher danach aus, als ob am Senderstandort zwischen zwei Zuführungswegen (Main u. Backup) hin u. her geschaltet wurde. Die beiden Quellen haben einen geringen Zeitversatz von grob geschätzt 0,5 ms. Man erkennt abwechselnd einen Knackser mit Zeitsprung nach vorne und dann einen nach hinten.
Gab es in diesem Zeitraum extreme Wetterbedingungen (Starkregen, Sturm)?
 
AW: Seltsame Störung beim DLF (-Empfang), Hörprobe anbei

Ah, interessant. Nein, an dem Abend war kein extremes Wetter. Womöglich hat da also ein Automatismus verrücktgespielt und wie wild hin- und hergeschaltet?
 
AW: Seltsame Störung beim DLF (-Empfang), Hörprobe anbei

Ein ähnliches Erlebnis ist mir auf der 94,5 (Paderborn) schon öfter passiert. Es hörte sich so an, als sei das Signal durch nen Hächsler gejagt worden oder es würd ständig haken.
 
AW: Seltsame Störung beim DLF (-Empfang), Hörprobe anbei

Klingt genauso wie bei mir, als die SAT-Schüssel leicht verdreht war. Da klang Radio auch so. Vielleicht ist die Empfangsantenne am Sendemast nicht richtig ausgerichtet?
 
AW: Seltsame Störung beim DLF (-Empfang), Hörprobe anbei

Was ist das eigentlich für eine Botschaft, die im Beispiel von Raumschiff mit dem Pilotton getastet wird? Normalerweise sieht man bei 19kHz eine gerade Linie...

Sollte ich mal viel Zeit haben und einen Spionageroman schreiben, informiere ich so meine Agenten: Während der Nachrichten bzw. Verkehrsfunk ist das Programm sowieso Mono. Ob ich während dieser Zeit den Pilotton taste, merkt keine Sau... Die STEREO-Anzeige am Tuner wird sicher nicht so schnell "mitblinken"... ;)

Coole Nummer - nur jetzt leider "verbrannt".

Zwerg 008
 
AW: Seltsame Störung beim DLF (-Empfang), Hörprobe anbei

BTW: Im Zeitzeichen sieht man eine kleine Phasenverschiebung mit einer Differenz von einem Sample. Das dürfte den älteren "Digitalos" hier im Forum durchaus bekannt vorkommen. Entweder liegts am MP3, oder ein Wandler irgendwo in der Übertragungskette sampled die beide Kanäle nicht gleichzeitig.

Im Bild ist deutlich zu sehen, daß der rechte Kanal etwas voreilt. Würde man den rechten Kanal um ein Sample verzögern (markierter Bereich), würde es wieder passen...


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Seltsame Störung beim DLF (-Empfang), Hörprobe anbei

Oder haben die Satreceiver eines deutschen OEM-Herstellers? :D

(Im ernst: da gibt es ein Problem mit dem S/PDIF-Digitalausgang: der verschiebt die Kanäle um ein Sample gegeneinander, bislang verknüpft mit Kanalvertauschung, was sich gemeinsam über die Struktur des S/PDIF-Protokolls erklären läßt. Seit dem neuesten Firmware-Update tritt entweder das eine (Kanalvertauschung) oder das andere (Sampleversatz) auf. Ich bin grad am Klären, ob man da etwas gemacht hat, aber halt nicht das ursächliche.


Und: beim DLF wandert das Zeitzeichen von links nach rechts. Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Damit checken die Kollegen gleich die Kanalzugehörigkeit. So wie früher beim MDR, als das RDS "__JUMP__" lautete und zentriert stand, bei Ersatzsendeweg aber linksbündig. Da konnten die Techniker auch gleich erkennen, worüber zugeführt wurde.
 
Und: beim DLF wandert das Zeitzeichen von links nach rechts. Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Damit checken die Kollegen gleich die Kanalzugehörigkeit.

Das macht der SWR übrigens auch, aber nicht zu jeder Stunde. Im Normalfall kommt das ZZ im Newsopener aus der Mitte.

Zufallsentdeckung vom Dienstag, 9.10.2012 21 Uhr:
 

Anhänge

  • SWR1-ZZ_mit_Stereotest.mp3
    284,7 KB · Aufrufe: 12
Der DLF machts vermutlich, um zu unterstreichen, dass das Zeitzeichen als Soundeffekt und eben nicht als Maßstab zu verstehen ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben