Sendungen, die ganze Alben ausspielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulmax1988

Benutzer
Ich höre gerade Rockantenne "Milestones" (heute mit John Mellencamps "American Fool") und finde die Idee, in einer Sendung ein ganzes Album vollständig auszuspielen eigentlich sehr interessant, da man normalerweise pro Album immer nur wenige Songs im Radio hört (ja, es gibt Ausnahmen...). Auch dass es zu dem Album (und natürlich auch zum Interpreten) immer ein paar, wenn auch manchmal nur wenige oder spärliche, aber durchaus interessante Informationen gibt, finde ich gut.

Deshalb meine Frage:
Gibt es überhaupt, und falls ja, wo und wann, ähnliche Sendungen, in denen Alben ganz ausgespielt werden?
(Die Musikrichtung spielt eigentlich keine Rolle, ich suche alles von Klassik über Jazz bis Heavy Metal :D)
 
AW: Sendungen, die ganze Alben ausspielen?

Hello,ist das überhaupt erlaubt? Das ich weiss gibts da von der Gema/AKM Regelungen, das man von einem Interpreten nur max. 2 Titeln spielen darf. Gibts das heute noch?
 
AW: Sendungen, die ganze Alben ausspielen?

„American Fool“? Das war aber doch John Cougar! :wow:


Zu dem vermeintlichen Verbot: Gilt das nicht lediglich für solche kleinen Web-Radios?
 
AW: Sendungen, die ganze Alben ausspielen?

Holla, sozusagen "Duett - Musik für den Recorder Reloaded"... ;)


Und ja, soweit ich das Forum verfolgt habe, gilt dieses Verbot nur für die "Kleinen". Im SWR1-Kopfhörer laufen ja auch oft mehrere Titel eines Künstlers aus einer (neuen) Platte hintereinander.
 
AW: Sendungen, die ganze Alben ausspielen?

SWF3 Spezial...aber das ist leider Vergangenheit.

antenna
 
AW: Sendungen, die ganze Alben ausspielen?

Werner Reinke hat in seiner Sendung auf hr1 mal das komplette neue Album von Kid Rock gespielt.
 
AW: Sendungen, die ganze Alben ausspielen?

Auch SR1 hat anno Tobak im Kraftpaket die Sendung "Schitt auf Schnitt" im Programm gehabt. So bin ich damals als Zwerg an das Talk Talk-Album mit "Sutch A Shame" drauf gekommen...
 
AW: Sendungen, die ganze Alben ausspielen?

Bei Radio Bob lief vor einigen Monaten The Joshua Tree von U2 komplett. Die Hörer konnten wählen welches Album sie beim Sender in voller Länge hören wollen. Am Ende setzte siech U2 gegen AC/DCs Hells Bells durch.

Ansonsten empfehlenswert: Bei Motor FM läuft in jeder Woche im Rahmen des "Albums der Woche" eine Scheibe komplett. Aber nicht am Stück, sondern in jeder Stunde ein Song.
 
AW: Sendungen, die ganze Alben ausspielen?

Bei Alster Radio 106!8 gabs in der Vergangenheit auch immer mal wieder solche Aktionen mit verschiedenen Alben/Artists!
 
AW: Sendungen, die ganze Alben ausspielen?

106!8 das neue Alsterrradio hat bis vor 2 Jahren abends ab 22 Uhr mmer ein Album komplett gespielt, allerdings immer einen Klassiker, nichts aktuelles. Leider wurde das eingestellt.
 
AW: Sendungen, die ganze Alben ausspielen?

Der Hamburger Sender FSK hat ab und zu "Die ganze Platte" im Programm.
 
AW: Sendungen, die ganze Alben ausspielen?

so etwas gab es früher in den 70-er Jahren vom Funk der DDR.
Dort lief,mit Backinfos dazu, das gesamte Material der damals aktuellen Produktionen;
ua "Atom hearth mother" von Pink Floyd,"Harvest von Neil Young" etcpp..

Im heutigen Formatradiomüll unvorstellbar.
 
AW: Sendungen, die ganze Alben ausspielen?

Auf Deutschlandradio kommt doch mittwochs 20.00 Uhr immer ne Live-LP. Das geht glaube ich ne Stunde.
 
Und die WDR 4-Schallplattenbar spielt auch regelmäßig komplette, seltene Alben von Schlagerkünstlern aus den 50ern bis 70ern...
 
In der SWR1 Rheinland-Pfalz Szene am Sonntag Abend laufen ab 23 Uhr immer Specials - ich glaube ich habe da auch schonmal n komplettes Album gehört...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben