Probleme mit Shoutcaststream (SIGTERM; exiting!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siggi1072

Benutzer
Moin Moin
Ich habe bei einem bekannten Hoster in Berlin :) einen HighQ-Server gemietet
auf dem Linux werkelt und seit 4 Jahren auch ein Shoutcast-Stream, bisher lief alles
einwandfrei ( Wartungen werden ständig durchgeführt ( logs ect.)) doch seit ca. einer Woche
werden sämtliche Streams ( ob in benutzung , oder nicht ) durch irgendwas sporadisch gestoppt,
( mal jeden Tag, oder alle 2 Tage ) unabhängig davon wer von wo aus auf dem Stream ist
und mit welcher Software gesendet wird.
Gamanaged werden die Streams mit dem Media Control Panel von CastControl.
Das einzige was bei allen Streams auffällt, ist die Log Datei da dort auf allen
Logs gleichzeitig folgende einträge zufinden sind:
<05/20/11@10:16:19> [yp_tch] yp.shoutcast.com touched!
<05/20/11@10:17:16> [main] SIGTERM; exiting!
<05/20/11@10:17:16> [yp_rem] yp.shoutcast.com removed me!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
<05/21/11@14:11:43> [main] SIGTERM; exiting!
<05/21/11@14:11:44> [yp_rem] yp.shoutcast.com removed me!
<05/21/11@14:15:38> [source] source dropped connection. disconnecting.
- - - - - - - - - - eine andere Log-Datei (anderer Stream)- - - - - - - - -
<05/19/11@21:52:22> [yp_add] yp.shoutcast.com added me successfully
<05/19/11@21:56:24> [source] source dropped connection. disconnecting.
<05/19/11@21:56:24> [main] connecting to yp.shoutcast.com to remove myself [no source]
<05/19/11@21:56:24> [yp_rem] yp.shoutcast.com removed me!
<05/20/11@10:17:16> [main] SIGTERM; exiting!

Ich hoffe die von mir gegebenen Infos reichen für eine Diagnose aus.
THX im voraus für Eure Hilfe.
Siggi
 
AW: Probleme mit Shoutcaststream (SIGTERM; exiting!)

Hi,

sieht so aus, als wenn irgendetwas sporadisch ein SIGTERM Signal an dein Shoutcast sendet. Ich weiss das derzeit wohl einige Probleme mit dem YP1 und YP2 (Shoutcast Listing) vorliegen, ich bekomme selber seit einigen Tagen nurnoch Fehlermeldungen vom yp-touch. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, das die ein SIGTERM auslösen. Andererseits wurde der SIGTERM laut deinem Log kurz nach einem yp-touch ausgelöst was jedoch Zufall sein kann. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als rauszufinden was dir da ein SIGTERM Signal an dein Shoutcast schickt. Ich würde als erstes den Server eine Weile auf PRIVAT setzen, um auszuschliessen das der Fehler wirklich durch die Probleme mit dem Shoutcast-Listing verursacht werden. Als nächstes würde ich dann das Media Control Panel genauer unter die Lupe nehmen.
Hilfreich kann auch ein Blick ins syslog Logfile sein, eventuell findest du hier Einträge vom System die das Signal auslösen könnten.

-MAD
 
AW: Probleme mit Shoutcaststream (SIGTERM; exiting!)

werden sämtliche Streams ( ob in benutzung , oder nicht ) durch irgendwas sporadisch gestoppt
Logrotation im Einsatz?

Im /var/log/syslog nachschauen, was zum Zeitpunkt des SIGTERM gerade läuft und wodurch es hervorgerufen sein könnte.
 
AW: Probleme mit Shoutcaststream (SIGTERM; exiting!)

Hatte das Problem auf meinem altem Server auch jetzt kam der neue da habe ich es ne weile nichtmehr gehabt.

Doch promt heute kommts wieder!

Darmals hatt das schalten auf Privat es behoben heute auch...
 
AW: Probleme mit Shoutcaststream (SIGTERM; exiting!)

Werden auch andere Prozesse einfach mittels SIGTERM geschlossen oder besteht das Problem nur beim sc_serv?
Laufen irgendwelche Cronjobs die evtl. auf den Prozess zugreifen könnten?
Hast du evtl. irgendeine Verwaltungsapplikation für SHOUTcast Installiert (PHP-Skript, o.ä.)?
Sendet evtl. eine Quelle Daten mit einer nicht unterstützten Einstellung (Fehlerhafe Kombination aus Bitrate, Abtastrate und Channels; Falscher Codec)?
 
AW: Probleme mit Shoutcaststream (SIGTERM; exiting!)

Bei mir:

3 Shoutcast Server gefüttert vom DSP-Plugin.

Sonnst ist bei mir alles tutti ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben