Probleme mit Shoutcast und intro.mp3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas_H

Benutzer
Hallo,

durch einen Thread (http://www.radioforen.de/showthread.php?33896-Shoutcast-Intro-geht-nicht!) wurde ich auf dieses Forum aufmerksam. Und auch ich habe das Problem, dass das Intro nicht abgespielt wird.
Wenn ich mit VLC den Stream öffne, *scheint* der Player irgendwas zu empfangen, wenn der eigentliche Stream losgehen soll, kann man noch den Titel des Liedes sehen, was gerade gespielt wird, dann stürzt der Player ab.

Alle Hilfen, auch aus dem o.a. Thread brachten keine Lösung.

Ich benutze den [SHOUTcast] DNAS/Linux v1.9.8 (Feb 28 2007) unter Linux.
Die Config beinhaltet zum intro.mp3 folgendes:

Code:
; The default is no IntroFile
; IntroFile=c:\intro%d.mp3

IntroFile=/opt/shoutcast/kirchenmusik/intro.mp3

und tatsächlich liegt die Datei im angegebenen Verzeichnis.

Ich hab es auch schon mit
Code:
IntroFile="/opt/shoutcast/kirchenmusik/intro.mp3"
versucht, das verhinderte nur den Absturz des Players, und der eigentliche Stream startete gleich.

Shoutcast wird als Benutzer "sc" gestartet und ist nur ein normaler Nutzer. Da ich das intro.mp3 auch in der playlist.lst für sc_trans eingefügt habe, weiss ich, dass sie für den Nutzer sc auch erreichbar ist, ich habe nichtsdestotrotz die Rechte überprüft und sie sind okay.
Laut sc_serv.log wird das intro.mp3 auch geladen:

Code:
<05/31/11@15:40:11> [main] pid: 19593
<05/31/11@15:40:11> [main] loaded config from sc_serv.conf
<05/31/11@15:40:11> [main] initializing (usermax:50 portbase:4800)...
<05/31/11@15:40:11> [main] introfile: /opt/shoutcast/kirchenmusik/intro.mp3
<05/31/11@15:40:11> [main] No ban file found (sc_serv.ban)
<05/31/11@15:40:11> [main] No rip file found (sc_serv.rip)
<05/31/11@15:40:11> [main] opening source socket
<05/31/11@15:40:11> [main] source thread starting
<05/31/11@15:40:11> [main] opening client socket
<05/31/11@15:40:11> [main] Client Stream thread [0] starting
<05/31/11@15:40:11> [main] client main thread starting
<05/31/11@15:40:11> [source] listening for connection on port xxxx

Ich habe alle MP3-Dateien mit AudioConverter Studio auf 128 KBit/s, 44 KHz konvertiert, mit dabei war auch das intro.mp3.
sc_trans ist ebenfalls auf 128KBit/s und 44 KHz eingestellt:

Code:
Bitrate=128000
SampleRate=44100
Channels=2
; Quality is from 1-10. 1 is best, 10 is fastest.
Quality=1

Woran kann es noch liegen? Warum wird die intro.mp3 nicht abgespielt?

Hat noch irgendwer eine Idee?

---
Code:
sc_serv.conf:

MaxUser=50
Password=********
PortBase=4800
LogFile=sc_serv.log
RealTime=1
ScreenLog=1
ShowLastSongs=20
TchLog=yes
WebLog=yes
W3CEnable=Yes
W3CLog=sc_w3c.log
SrcIP=ANY
DestIP=ANY
Yport=80
NameLookups=0
AutoDumpUsers=0
AutoDumpSourceTime=30
IntroFile=/opt/shoutcast/kirchenmusik/intro.mp3
TitleFormat=Kirchenradio: %s
PublicServer=never
AllowRelay=No
AllowPublicRelay=No
MetaInterval=32768

Code:
sc_trans.conf

PlaylistFile=/opt/shoutcast/playlist.lst
ServerIP=127.0.0.1
ServerPort=4800
Password=********
StreamTitle=Kirchenradio der Kirchengemeinde Friesack
StreamURL...=
Genre=...
LogFile=/opt/shoutcast/sc_trans.log
Shuffle=1
Bitrate=128000
SampleRate=44100
Channels=2
Quality=1
CrossfadeMode=2
CrossfadeLength=8000
UseID3=0
Public=0
AIM=AIMHandle
ICQ=
IRC=shoutcast
 
AW: Probleme mit Shoutcast und intro.mp3

Ich hab es auch schon mit
Code:
IntroFile="/opt/shoutcast/kirchenmusik/intro.mp3"
versucht, das verhinderte nur den Absturz des Players, und der eigentliche Stream startete gleich.

[...]

Woran kann es noch liegen? Warum wird die intro.mp3 nicht abgespielt?
Ja, es gibt - in der Tat - mehrere Ansaetze die hier zu beachten sind.
Wie lang ist dein Intro? Unter 10-20 Sekunden? - Dann kann es durchaus passieren, dass der Player es in den Buffer bekommt, aber nicht abspielt.

Die andere Moeglichkeit ist, dass du versuchst den 'kompletten Pfad' zu deinem Intro in der Config anzugeben. Außerdem solltest du auch darauf achten, dass das Intro fuer den Shoutcast (Server) lesbar ist, also die entsprechenden Rechte vergeben sind. - Sonst klappt's einfach nicht! ;)

Viel Erfolg!
 
AW: Probleme mit Shoutcast und intro.mp3

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, es gibt - in der Tat - mehrere Ansaetze die hier zu beachten sind.
Wie lang ist dein Intro? Unter 10-20 Sekunden? - Dann kann es durchaus passieren, dass der Player es in den Buffer bekommt, aber nicht abspielt.

Also das Intro ist 27 Sekunden lang. Ich werde es mal noch etwas verlängern auf 30 Sekunden, mal sehen, was dann passiert.

Die andere Moeglichkeit ist, dass du versuchst den 'kompletten Pfad' zu deinem Intro in der Config anzugeben. Außerdem solltest du auch darauf achten, dass das Intro fuer den Shoutcast (Server) lesbar ist, also die entsprechenden Rechte vergeben sind.

"/opt/shoutcast/kirchenmusik/intro.mp3" (ohne Quotas) ist der vollständige Pfad zum Intro. Ich hab es auch schon mit "/home/sc/intro.mp3" versucht, gleiches Ergebnis. Und wie geschrieben - die Rechte sind gesetzt. Shoutcast (als Nutzer sc) gestartet kann das Intro abspielen im laufenden Programm, weil es auch in der playlist steht. Eigentümer ist gesetzt wie folgt:

root:users (rwx r-x r-x)

selbstverständlich auch für /opt und /opt/shoutcast, sowie für /opt/shoutcast/kirchenlieder

Vielleicht noch andere Ideen? Auch wenn sie noch so abwegig erscheinen?
Sollte die Verlängerung des Intros was bringen, werd ich das hier als Lösung bekanntgeben... :)

Gruß Thomas
 
AW: Probleme mit Shoutcast und intro.mp3

Korrektur und Nachtrag:

richtig ist als Berechtigungen:

sc:users (rwx r-x r-x)

Ich hab das File auf 30 Sekunden verlängert, auch mal eines der Lieder genommen, die gespielt werden sollen (ca 3 Minuten lang), beides ohne Erfolg.
 
AW: Probleme mit Shoutcast und intro.mp3

Hallo...

hat wirklich niemand noch eine Idee? Und sei sie vielleicht noch so abwegig? Ich bin dankbar für jeden Hinweis...

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben