ricochet
Benutzer
Ich möchte nur mal ganz kurz veranschaulichen wie die amerikanische Chartlogik funktioniert und gleichzeitig demonstrieren, was es mit der Vorbildwirkung der amerikanischen "Billboard Top 40 Single Charts" im internationalen Musikgeschäft auf sich hat:
LMFAO - Party Rock Anthem
Dieser Titel schaffte es behende an die Spitze der US-Gesamthitparade. Er lief aber nur in einem einzigen Radioformat, nämlich im teenie-orientierten CHR-Pop-Format (Top 40), dessen Marktanteil saisonal schwankend bei 5-6 Prozent liegt. Dazu kommt noch das ebenso junge CHR-Rhythmic-Format, das auch noch mal 4 Prozent beisteuert.
Dennoch beherrscht dieses Jugendformat die US-Airplay-Charts und damit gesamte internationale Radio- und Musikszene, und zwar schlicht durch die Höhe seiner Umdrehungszahl - in Top-40-Wellen rotieren permanent 120-150 Titel, die heißesten wiederholen sich im 2-Stunden-Takt.
Die wenigsten Amerikaner wissen, was in diesem Format gerade läuft, denn die wenigsten hören es. Das deutsche (und europäische?) Hitradio hingegen beglückt Jung und Alt mit dieser Art von Musik und kombiniert sie mit allerlei Rock- und 80er/90er-Material. Ich sage nicht, dass "Electro Hop" schlecht ist, aber er ist sagen wir mal, sehr speziell und keineswegs massentauglich...
Im folgenden die Chartplatzierungen, die LMFAO's "Party Rock Anthem" in einigen Ländern belegte:
Australien 1
Österreich 2
Belgien (Flandern) 1
Brasilien 1
Frankreich 1
Deutschland 1
Italien 5
Niederlande 10
Schweden 3
Schweiz 1
Großbritannien 1
(Quelle: Wikipedia)
LMFAO - Party Rock Anthem
Dieser Titel schaffte es behende an die Spitze der US-Gesamthitparade. Er lief aber nur in einem einzigen Radioformat, nämlich im teenie-orientierten CHR-Pop-Format (Top 40), dessen Marktanteil saisonal schwankend bei 5-6 Prozent liegt. Dazu kommt noch das ebenso junge CHR-Rhythmic-Format, das auch noch mal 4 Prozent beisteuert.
Dennoch beherrscht dieses Jugendformat die US-Airplay-Charts und damit gesamte internationale Radio- und Musikszene, und zwar schlicht durch die Höhe seiner Umdrehungszahl - in Top-40-Wellen rotieren permanent 120-150 Titel, die heißesten wiederholen sich im 2-Stunden-Takt.
Die wenigsten Amerikaner wissen, was in diesem Format gerade läuft, denn die wenigsten hören es. Das deutsche (und europäische?) Hitradio hingegen beglückt Jung und Alt mit dieser Art von Musik und kombiniert sie mit allerlei Rock- und 80er/90er-Material. Ich sage nicht, dass "Electro Hop" schlecht ist, aber er ist sagen wir mal, sehr speziell und keineswegs massentauglich...
Im folgenden die Chartplatzierungen, die LMFAO's "Party Rock Anthem" in einigen Ländern belegte:
Australien 1
Österreich 2
Belgien (Flandern) 1
Brasilien 1
Frankreich 1
Deutschland 1
Italien 5
Niederlande 10
Schweden 3
Schweiz 1
Großbritannien 1
(Quelle: Wikipedia)