Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

das0815

Benutzer
Nach fast 20 Jahre zieht es Radio Lausitz nach Bautzen:


Mittwoch, 20. Juli 2011
(Sächsische Zeitung)

GÖRLITZ

Radio Lausitz zieht nach Bautzen

Der Lokalsender Radio Lausitz zieht ins Haus der Sorben in Bautzen. „Wir haben uns entschieden, künftig aus der Mitte der Lausitz zu senden“, sagt Rocco Reichel, Pressesprecher von Radio Lausitz. „Von Bautzen aus sind alle Orte zentral erreichbar.“ Den Mietvertrag unterschrieb der Radiosender zum Jahresende. Ab kommendem Jahr will er dann komplett aus dem Haus der Sorben senden. Für den Sender soll der große Caféraum umgebaut werden. Geplant ist ein Großraumbüro mit mehreren Redaktionsplätzen. Dazu kommen ein Sende- und ein Nachrichtenstudio. Im Herbst sollen die Umbaumaßnahmen beginnen. Zehn freie und feste Mitarbeiter des Radiosenders werden mit nach Bautzen ziehen.

Der Radiosender Radio Lausitz betont, dass sich an der inhaltlichen Ausrichtung des Senders nichts ändern wird. „Die Kollegen werden trotzdem über die ganze Lausitz berichten“, sagt Rocco Reichel. Der einzige Unterschied sei der kürzere Anfahrtsweg.:wow::wow::wow: (SZ)
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Dann bekommt der Sender endlich ein neues Studio und damit hoffentlich bald auch einen neuen Moderator. Das alte Studio in Görlitz steht ja leer rum und entspricht kaum der heutigen Zeit. Damit setzt die BCS wohl ihren Modernisierungsplan fort.
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Dann bekommt der Sender endlich ein neues Studio und damit hoffentlich bald auch einen neuen Moderator.

Wers glaubt ... und so weiter. Was für ein neuer Moderator ???? Es zieht doch sowieso nur das "Nachrichtenstudio" um, Moderation gibt es doch schon seit fast einem Jahr nicht mehr aus Görlitz .
Yes, das ist ein super Modernisierungsplan... reine Hörerverarsche. Der Moderator sitzt in DD und alles andere wird über Computer eingespielt.
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Da der Sender ein komplett neues Sendestudio bekommt wird Radio Lausitz bald auch wieder einen eigenen Lokalmoderator bekommen. Als Übergang wurde bisher aus DD gesendet.
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Da der Sender ein komplett neues Sendestudio bekommt wird Radio Lausitz bald auch wieder einen eigenen Lokalmoderator bekommen. Als Übergang wurde bisher aus DD gesendet.

lokalmoderator? will irgendjemand dorthin? sollte sich keiner finden, kann der moderator auch weiter aus DD senden, wie mir der programmdirektor mal persönlich verraten hat.

grüßle von der alten doro!
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Hallo Doro, wie Recht du hast. Darauf ein Hefeweizen, aber ein Dunkles , da kann man die Wahrheit gut verstecken.

Heute teilte die Presse folgendes mit:

Für Radio Lausitz zählt die zentrale Lage

Der Sender zieht nach Bautzen ins Haus der Sorben um. In Görlitz bleibt 2012 ein Redaktionsbüro.
Radio Lausitz verlässt Görlitz zum Jahresende und zieht nach Bautzen ins Haus der Sorben um. Ein unbefristeter Mietvertrag ist unterschrieben. Zehn freie und feste Mitarbeiter hat der Radiosender. Ob alle mit nach Bautzen umziehen, ist „noch nicht spruchreif“, sagt Rocco Reichel, Pressesprecher von Radio Lausitz. Es werde noch entschieden, „ob das Redaktionbüro, das es in Görlitz geben soll, ständig oder nur zeitweise besetzt wird“.

Im einstigen Café des Hauses der Sorben kann der Sender 195 Quadratmeter nutzen. Etwas mehr als jetzt. Die Größe des künftigen Studios war laut Rocco Reichel jedoch „nicht entscheidend für den Umzug“, eher „die zentrale Lage und die Möglichkeit, aus der Mitte der Lausitz zu senden“, begründet Rocco Reichel die Entscheidung von Radio Lausitz. Für die meisten Mitarbeiter bedeutet der Umzug „kürzere Arbeitswege zum Sender“. Die inhaltliche Ausrichtung des Senders bleibt bestehen. „Die Kollegen werden wie bisher über die gesamte Lausitz berichten“, sagt Rocco Reichel. Görlitz werde „nicht zu kurz kommen“. Veranstaltungen will der Sender nach wie vor in der Neißestadt und in anderen Städten organisieren.

Umbau beginnt im Herbst

Der Umbau des Cafés zum Großraumbüro mit mehreren Redaktionsplätzen soll im Herbst beginnen. Mit Trockenbauwänden im großen Caféraum werden Bereiche abgetrennt. Eingerichtet werden in Nebenräumen unter anderem ein Sende- und Nachrichtenstudio. Ab kommendem Jahr will der Radiosender aus dem Haus der Sorben senden. Dort ist er Nachbar anderer Medien wie dem Regionalstudio von MDR 1 Radio Sachsen und der Stiftung für das sorbische Volk. Das Haus der Sorben wird damit zu einem Medienhaus. (SZ/cm)

Was ich nicht verstehe, weshalb die 10 fest- und freiangestellten Knechte nun bis nach Bautzen fahren müssen ? Nur wegen der "Zentrale"..... das ich nicht lache.
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Ich kenne den Sender nicht und habe von seiner Existenz bis dato bewusst nichts mitbekommen. Aber wenn es so ist wie hier beschrieben drängt sich mir unwillkürlich eine Frage auf:
Warum bauen sie ein neues Funkhaus wenn anscheinend kein Geld für eine Moderation vor Ort vorhanden ist und das Programm aus Dresden kommt?
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Das ist ja fast schon reif für 'ne Comedy-Nummer. Ausgerechnet das regionale Rundfunkprogramm, das seit Anbeginn seiner Existenz die sorbische Minderheit in der Region komplett ignoriert, zieht ins Haus der Sorben... :wow:
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Sind denn Sendungen in sorbisch zu erwarten? Das wäre doch ein echtes Alleinstellungsmerkmal! Dadurch könnte man diese Klientel exklusiv werblich erreichen. Und sich mit dem verdienten Geld vielleicht einen Moderator vor Ort leisten?
Bautzen erinnert mich aber an etwas anderes und hat einen negativen Beigeschmack. Ich weiß nicht wie es Euch geht?
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Wenn dem so ist, welche Sendung kommt dann jetzt überhaupt noch regional aus Görlitz ?

Schon wieder umziehen ? Sind die nicht erst vor ca. 5 Jahren von der Girbirgsdorfer an den Untermarkt (o.ä.) umgezogen ?

Wo lande ich eigentlich wenn ich die 0800/... Blitzerhotline von denen anrufe ? Auch in Dresden ?

Ciao
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

@ xxl... da kannst du so wohl (Radio Lausitz & Co.) als auch (Hitradio RTL) anrufen, du landest immer im Ammoniakhof in DD, an der Rezeption der BCS. Regionale Berichterstattung(live), geschweige eine Sendung aus dem Görlitzer Untermarkt unter dem Motto "Ich liebe die Lausitz" ist reine Augenwischerei. Es lebe das Computerzeitalter... eingebuchen und teilweise laufen die selben Nachrichten 2 Stunden durch ( wird sich wohl nach dem Beitrag ändern:wow:).Was sich meiner normalen Auffassungsgabe entzieht und hier u.a. erwähnt wird, ist der erneute Umzug in ein anders Domizil.....:confused:, man kann Geld auch anders verbrennen. Solange es die Werbekunden mitmachen, wird man sich in DD im AMH,weiterhin ins Fäustchen lachen.
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Seit wann sendet denn Micha Hawich bei Hitradio RTL? Ganz was neues. Ex PSR und Jump war er doch
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Die nächste Posse um T.U: und sein "Team". Seit Freitag gibt es keinen Roland Kaiser mehr bei Radio "Lausitz":( . Kündigungsgrund wird sicherlich wie bei vielen Anderen sein: "wirtschaftliche Gründe"....:confused::confused::confused:
Kann mir jetzt einer erklären, warum man Angestellte auf der einen Seite entlässt, um Geld zu sparen, aber auf der anderen Seite, für einen Angestellten ein komplett neues Studio und dazu noch in Bautzen baut :confused::confused::wall::wall:
Gab es für das Studio etwa Fördermittel :wow::wow:
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Neues vom "Umzugsstress" von Radijo Łužica

Umzug von Radio Lausitz wackelt
Von Miriam Schönbach

Der Sender will ins Haus der Sorben in Bautzen ziehen. Die Domowina sieht das jedoch kritisch.
Hinter dem Umzug von Radio Lausitz nach Bautzen steht ein Fragezeichen. Heute Abend entscheidet die Domowina, ob sie ein Veto gegen die Vermietung von Räumen an den Sender einlegt. Dieser will sein Studio von Görlitz nach Bautzen ins Haus der Sorben verlegen. Dort steht das ehemalige Sorbische Cafe schon länger leer.

Einen Mietvertrag über die Räume gibt es. Der Sender hat ihn mit der Stiftung für das sorbische Volk abgeschlossen, die das Gebäude am Postplatz verwaltet. Eigentümerin ist jedoch die Domowina. Der sorbische Dachverband sieht in der Vermietung einen Verstoß gegen die Nutzungskonzeption. Denn das Haus der Sorben soll der Kultur,- Kunst- und Heimatpflege der slawischen Minderheit dienen. „Sorbische Belange haben Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen“, sagt der Vorsitzende David Statnik.

Sorbisches im Programm?

Das sorbische Café wurde zuletzt unter dem Namen „Bjesada“ betrieben. Nach seiner Schließung im Februar wurden die Räumlichkeiten wieder für die Gastronomie ausgeschrieben. Doch es fand sich kein Interessent – bis sich Radio Lausitz im Mai bei der Stiftung meldete. „Wegen der zentralen Lage und der Möglichkeit, aus der Mitte der Lausitz zu senden“, möchte der Sender nach Bautzen ziehen.

Angeblich geht es dem Sender finanziell so schlecht , dass er Mitarbeiter entlassen muss,kein Geld für einen Moderator hat (komplette Moderation kommt aus Dresden) aber zig € für ein neues Studio in der "Mitte der Lausitz"...:confused::confused:

Im aktuellen Streit hält sich Radio Lausitz bedeckt. „Wir möchten zunächst die Beratungen des Bundesvorstandes der Domowina abwarten“, sagt Programmdirektor Matthias Montag – fügt aber hinzu: „Wir haben einen rechtsgültigen Mietvertrag.“ Zudem gab es bereits Gespräche mit Domowina und Stiftung, in denen nach einem Kompromiss gesucht wurde. Der könnte aus Sicht von David Statinik zum Beispiel in einem Sendeanteil mit sorbischen Inhalten bestehen.

Beginnen soll der Umbau der 195 Quadratmeter großen Räume im Herbst. Geplant sind ein Sende- und Nachrichtenstudio sowie Arbeitsplätze für die zehn festen :wall: {es ist nur noch einer !!!} und freien Mitarbeiter des Radiosenders.

Mal sehen wie es weitergeht.....
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

was? Hab ich richtig gelesen? Die Komplette Moderation kommt aus Dresden?
Was machen die in diesem Laden überhaupt noch selt? Jingles und Werbetrailer produzieren?
überhaupt würde mich mal interessieren, wer diese Mixe zusammenstellt, die man in der Freitag Nacht immer hört.
Sind doch bestimmt vorproduzierte und nicht live gemixte sachen oder? Gruß
Sunshiner
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Überhaupt würde mich mal interessieren, wer diese Mixe zusammenstellt, die man in der Freitag Nacht immer hört.
Sind doch bestimmt vorproduzierte und nicht live gemixte sachen oder? Gruß
Sunshiner

Du meinst doch nicht etwa "Freitag-Nacht in the Mix"????
Das ist Lutz Escher vom Sender Chemnitz, welcher auf die gesamte SLP-Kette durchgeschalten wird

gäääääääääääääääähn

Außer Wetter + Verkehr gibt es ja keine Moderaton in der Sendung mehr.
Das ist HÖRERBINDUNG!!!
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Wenn mich nicht alles täuscht sind das die Enrico Ostendorf Mixe.

Aus Görlitz kommt schon lang nichts mehr, Studiopult ist längst eingestaubt.

Vielleicht können wir ja uns bald Freitag Abend auf Sorbisch- In The Mix einstellen bei Radio Lausitz.

10 feste Mitarbeiter? Wo kommen die denn auf einmal her????
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

10 feste Mitarbeiter? Wo kommen die denn auf einmal her????

André und die Morgen.....
Alex König
Andrea Krüger
Andreas Hofmann
Daniel Pavel
Falko Maiwald
Matthias Zilch
Mark Mathew
Mirco Jakob
Robert Drechsler
Thomas Stroebl

das sind doch schon 10 Mitarbeiter oder????
aber die sind ja alle von Radio Dresden - GRÜBEL GRÜBEL :wall::wall::wall:

Einen Mitarbeiter haben wir vergessen
Knut-Michael Kunoth - den Nachrichtensprecher
 
AW: Radio Lausitz kehrt der Neißestadt den Rücken

Radio Lausitz und sorbische Programmteile? Wers glaubt wird selig.
Und selbst wenn es tatsächlich zum Umzug nach Bautzen kommen sollte, wer bringt denen in Dresden schonend bei, das Bautzen mitnichten in der Mitte der Lausitz liegt? :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben