Großer Inselsberg auch auf Sylt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

br-radio

Benutzer
Kann man auch den Großen Inselsberg auf Sylt empfangen? In Hörnum habe ich mal die 90,2 MHz mit JUMP als RDS-Anzeige gesehen... Krass. Aber wie?
 
AW: Großer Inselsberg auch auf Sylt?

Bei Überreichweiten während besonders günstiger Wetterlagen ist vieles möglich. Dann hat man auch schonmal in Thüringen Radio Hamburg und Ö3 zeitgleich drin oder drücken kurzzeitig auf UKW Programme rein, die von noch weiter weg kommen. Das kann mit beinahe Ortssender-Feldstärke passieren. Ich sage: es ist möglich. Aber vielleicht hatte das Autoradio ja auch nur Jump und die Frequenz noch gespeichert?

Vgl. auch hier: http://www.ukwtv.de/ukwtvak/frame_newcomer.htm
 
AW: Großer Inselsberg auch auf Sylt?

Bei Überreichweiten während besonders günstiger Wetterlagen ist vieles möglich.

Klingt interessant. Ich habe noch kaum solche Beobachtungen machen können. Kannst du mal "schreien", wenn wieder solche Konstellationen bestehen? Oder lassen sich so krasse Überreichweiten vorhersagen (Funkwetter etc.)?
 
AW: Großer Inselsberg auch auf Sylt?

Ich bin da leider absolut kein Profi. Schau mal bitte hier (da steht auch was zu UKW) und in diesem oder jenem Forum. Da erwischst Du eher Experten, die das bis hin zum Fanatismus betreiben. ;)

Das hier scheint auch noch ganz interessant zu sein.
 
AW: Großer Inselsberg auch auf Sylt?

Laut ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Inselsberg reicht die Sendeleistung des Grossen Inselsberges bis hoch nach Hannover. Aber warum nicht auch mal bis nach Sylt. Bei der derzeitigen Inversionswetterlage die wir haben ist, so glaub ich, doch bald alles möglich. Und die 90,2 MHz (MDR Jump) ist von da nun mal die reichweitenstärkste Frequenz, die abgestrahlt wird. Also es würde mich nicht wundern, wenn er auf Sylt auch mal ganz kurz die Frequenz 90,2 MHz empfangen kann.
 
kann ich nur bestätigen! wann genau weiss ich nicht mehr, aber so eine Überreichweite gab es tatsächlich schonmal auf Sylt, da hab ich Landeswelle auf 104,2 empfangen zwar nicht klar aber man hörte es, das gleich war auch bei FFH, den hab ich auf 105,1 empfangen aber auch nicht viel besser als Landeswelle, besser waren da die Sender aus Niedersachsen. FFN und HitRadio Antenne waren beide mit RDS zu empfangen FFN auf 102,3 und Antenne auf 105,7 beide vom Sender Steinkimmen...ganz lusitg war es auch mal wo ich auf 101,0 Skyradio 101FM aus Holland empfangen konnte und wenn ich mal 20 Meter weiter gefahren bin hatte ich plötzlich Radio Brocken drin auf der selben Frequenz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben