Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Rockland Sachsen-Anhalt hat sein Musikformat erweitert: Neben Rock werden jetzt auch weitere jugendaffine Musikgenrtes gespielt, etwa Black oder Dance. Im Prinzip hat man nun die gleiche, nach Reserach-Ergebnissen ermittelte Playlist wie Top 40 in Thüringen, der neue Claim lautet "Mach an und laut!". Das einzige was nun etwas befremdend wirkt ist der Name "Rockland" Aber das kennen wir ja schon aus Rheinland-Pfalz.

Man musste aufgrund der miesen MA-Zahlen freilich auch reagieren: Nur Rock reißt offenbar nicht.
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Und schwupps.. Somit wäre es dann wieder ein Rocksender weniger.
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Wirklich sehr bedauerlich. Wohin soll das noch führen?
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Kennst Du die Sekte vom Mars? Glaube Bruno Mars heißt Sie.. Sie wird uns bevölkern und sämtliche Frequenzen zukakken...
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Wenn alle das gleiche senden, bezeichnet man das dann nicht als Gleichschaltung?

Mir kommt es echt so vor, als ginge es beim Privatfunk in Deutschland inzwischen ausschließlich darum, möglichst viel Geld zu verdienen.
Das Radiomachen auch etwas mit Leidenschaft und Kreativität zu tun hat, wird völlig außer Acht gelassen: Hauptsache die Quote stimmt, da kann das Programm noch so schlecht sein.

So langsam beginne ich diejenigen zu verstehen, die eine Beibehaltung des Status Quo in NRW befürworten: Was hat ein Hörer denn davon, ob er nun auf einer Frequenz am Mainstream orientierte Musik hört oder auf dreien oder vieren?

Wie viele positive Ansätze fielen im Laufe der Zeit dem Quotendruck zum Opfer?
Wenn ich nur an die Entwicklungen bei Jam FM und Planet Radio denke...und jetzt eben Rockland Radio!

Es ist einfach nur enttäuschend! :(
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Stimmt, wenn ich daran zurückdenke wie man vor ein paar Jahren anfing (die Verblödung bei Jam FM hatte bereits begonnen), Nickelback und Linkin Park zu spielen da ist dieses vielleicht das umgekehrte Extrem. Ich würde es eher auf die schlechte Empfangbarkeit und die kaum vorhandenen Sachsen-Anhaltiner schieben. Vielleicht hätte man sich auch einfach mal in anderem Maße modernisieren sollen, so wie etwa Project 89,0 damals. Andererseits ist Crossover und Numetal auch nicht mehr hipp. Da fragt man sich allerdings auch wieder wer das Programm jetzt hören soll, wenn Jump überall besser empfangbar ist?
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Ach jetzt seh ich das erst.. Es ist ja Rockland Sachsen-Anhalt gemeint. Nunja.. Ich kann den Sender hier nicht empfangen. Und ich wohn in Sachsen-Anhalt. Also denk ich, dass Max Power recht haben könnte, mit der schlechten empfangbarkeit.
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Ach jetzt seh ich das erst.. Es ist ja Rockland Sachsen-Anhalt gemeint. Nunja.. Ich kann den Sender hier nicht empfangen. Und ich wohn in Sachsen-Anhalt. Also denk ich, dass Max Power recht haben könnte, mit der schlechten empfangbarkeit.

Wahrscheinlich nicht via UKW !? Bis auf das nördliche Sachsen-Anhalt ist Rockland ja via DAB flächendeckend empfangbar.
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Rock + Hip Hop = Exitus

Völlig unvereinbare Zielgruppen, geschmacklich noch weiter auseinander als Volksmusik und Reggae.

Ein Vorgeschmack auf das, was euch künftig erwartet:

Diggy - Copy, Paste

Die Urban-Teenie-Wellen lieben so was.
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Rockland Sachsen Anhalt wollte wohl gerne an Project 89,0 anknüpfen, nur ist der Versuch leider in die Hose gegangen. Jetzt könnte man fragen: Was hat Project 89,0 damals eigentlich besser gemacht? Ich meine Mad Dog Mike der damalige Morgenmoderator hat doch bei Rockland weitergemacht und die Musik war auch nahezu identisch.

Die Frequenzproblematik könnte natürlich auch ein Grund sein oder hat der Sender bei den jüngeren vielleicht ein schlechtes Image, weil man zu anfang auch Classic Rock gespielt hat?

Ob sich das jetzige Format gegen die bestehenden Angebote durchsetzen kann, wage ich zu bezweifeln. Man hat doch mit JUMP, SAW, 89,0 oder meinetwegen noch Radio Brocken vier Wellen, die nahezu dieselbe abgestandene Pop-Rocksoße anbieten.

@ Max Power

Da hst du Recht. Nach Nu-Metal Bands wie Linkin Park, Puddle of Mud oder P.O.D kräht nun wirklich kein Hahn mehr nach! Das war vor 10 Jahren mal angesagt.
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Rockland Sachsen Anhalt wollte wohl gerne an Project 89,0 anknüpfen, nur ist der Versuch leider in die Hose gegangen. Jetzt könnte man fragen: Was hat Project 89,0 damals eigentlich besser gemacht? Ich meine Mad Dog Mike der damalige Morgenmoderator hat doch bei Rockland weitergemacht und die Musik war auch nahezu identisch.

Die Frequenzproblematik könnte natürlich auch ein Grund sein oder hat der Sender bei den jüngeren vielleicht ein schlechtes Image, weil man zu anfang auch Classic Rock gespielt hat?

Ob sich das jetzige Format gegen die bestehenden Angebote durchsetzen kann, wage ich zu bezweifeln. Man hat doch mit JUMP, SAW, 89,0 oder meinetwegen noch Radio Brocken vier Wellen, die nahezu dieselbe abgestandene Pop-Rocksoße anbieten.

@ Max Power

Da hst du Recht. Nach Nu-Metal Bands wie Linkin Park, Puddle of Mud oder P.O.D kräht nun wirklich kein Hahn mehr nach! Das war vor 10 Jahren mal angesagt.

Der Sender hätte zwei Möglichkeiten gehabt: Entweder Switch von Nu Metal zu Indie/Electronic, was derzeit recht stark angesagt ist (also quasi Musikfarbe wie egoFM/Flux FM). Oder aber halt Öffnung des Musikformats zu anderen Stilrichtungen. Aufgrund von Research-Ergebnissen hat man sich für letzteren Weg entschieden, also den Weg des geringeren Widerstands gewählt.
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Mir kommt es echt so vor, als ginge es beim Privatfunk in Deutschland inzwischen ausschließlich darum, möglichst viel Geld zu verdienen.
Das Radiomachen auch etwas mit Leidenschaft und Kreativität zu tun hat, wird völlig außer Acht gelassen: Hauptsache die Quote stimmt, da kann das Programm noch so schlecht sein.

Wenn man mit dem Ausstrahlen eines hochfrequenten Testtons das meiste Geld verdienen würde, wäre auf fast allen kommerziellen Frequenzen nur ein konstantes "beeeeeeeeeeeep" zu hören. :D
Appelle an kommerzielle Unternehmen, auch über Kapitalvermehrung hinausgehende Werte zu berücksichtigen, wie es auch die Politik desöfteren tut, habe ich stets immer als etwas naiv empfunden. Dennoch: es ist nicht ganz auszuschließen, dass man auch mit Kreativität und Leidenschaft Geld verdienen kann und nicht nur mit dem weißen Rauschen, welches auf den meisten kommerziellen Kanälen in den Äther dringt. Es könnte gar eine Marktlücke sein. Und vielleicht war es sogar genau DAS, was bei Rockland fehlte - und nicht die nun hinzugefügten (und damit die USP des ehemaligen Rocksenders mal eben schnell zunichte machenden) weiteren Musikrichtungen.
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Entweder Switch von Nu Metal zu Indie/Electronic, was derzeit recht stark angesagt ist (also quasi Musikfarbe wie egoFM/Flux FM).


Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Also quasi eine Weiterführung des ehemaligen Sputnik oder Top40. Noch eine Dudelwelle braucht nun wirklich keiner. :rolleyes:
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Also zwischen egoFM und FluxFM liegen doch immer noch Welten, und Top40 war zu alten Zeiten widerum etwas ganz Anderes. ;)
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Der Sender hätte zwei Möglichkeiten gehabt: Entweder Switch von Nu Metal zu Indie/Electronic, was derzeit recht stark angesagt ist (also quasi Musikfarbe wie egoFM/Flux FM). Oder aber halt Öffnung des Musikformats zu anderen Stilrichtungen. Aufgrund von Research-Ergebnissen hat man sich für letzteren Weg entschieden, also den Weg des geringeren Widerstands gewählt.

Frage mich sowieso, warum sie den Switch der Musikfarbe nicht in Richtung Star FM oder Rockantenne gemacht haben. Oder eben, wie es Sputnik damals angedacht hatte. Was da vorher an "Rockmusik" kam, war ja doch ziemlich Mau und keinesfalls länger als 2 Tage am Stück zu ertragen. Da waren zwar immer aktuelle Mainstream-Rock Sachen dabei, aber die Klassiker im Programm sind schon seit 5 Jahren die gleichen. Jeden Tag jeweils der selben Titel von Alien Ant Farm, EMF, Sub7even, The Verve und P.O.D. usw......:wall: Nix ausergewöhnliches. Nur Soße.

Habe echt immer Sympathie mit dem Sender gehabt und gehofft dass es im Programm Besserungen gibt, aber man wurde immer nur enttäuscht. Genau wie jetzt. Endlich mal neue Moderatoren im Programm, die einem nicht immer nen entspannten Nachmittag mit nem entspannten Feierabend wünschen und das gleich zweimal hintereinander während einer "Ansage" zwischen den Titeln. Man bekommt jetzt auch ab und zu Hintergrundinfos und auch mal ein Special. Ich glaub es war bisher auch nur 1 Special(Nevermind). Jedenfalls finde ich die Ansätze nicht schlecht.
Enttäuschend ist eben die Musik mit dem ganzen Chart und RNB Kram zwischendrin.

Nochmal die Frage. Warum kann man die Rotation nicht wie bei Star FM oder Rockantenne machen? Fehlt da das Geld oder sind die wirklich so Abhängig von irgendwelchen Leuten die es besser wissen?
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Ich konnte mich heute erst so richtig mit dem "neuen" Rockland Sachsen-Anhalt beschäftigen, aber was ich da zu hören bekam hat mich recht positiv überrascht. Oder sagen wir es mal so: Ich hätte schlimmeres befürchtet. Nu Rock, bis jetzt die Hauptsäule, ist fast komplett rausgeflogen, denn wer hört heute noch Linkin Park oder Papa Roach? Statt dessen wird nun quasi die Musik gespielt, die bis vergangenes Jahr noch die Tagesplaylist von Sputnik hätte darstellen können. Es geht ganz schön Indie zu, mal ein Playlistauszug:

2:03 Uhr
THE DARKNESS : LOVE IS ONLY A FEELING
Titel kaufen | downloaden
12:07 Uhr
BOY : Waitress
Titel kaufen | downloaden

12:12 Uhr
Empire Of The Sun : Standing on the Shore
Titel kaufen | downloaden

Nirvana 12:15 Uhr
Nirvana : Smells Like Teen Spirit
Titel kaufen | downloaden

12:20 Uhr
Wolfsheim : The Sparrows And The Nightingales
Titel kaufen | downloaden

12:23 Uhr
Stone Sour : Through Glass
Titel kaufen | downloaden

REM 12:31 Uhr
REM : SHINY HAPPY PEOPLE
Titel kaufen | downloaden

Eliza Doolittle 12:34 Uhr
Eliza Doolittle : Skinny Genes
Titel kaufen | downloaden

Red Hot Chili Peppers 12:42 Uhr
Red Hot Chili Peppers : Snow (Hey Oh)
Titel kaufen | downloaden

12:46 Uhr
Andreas Bourani : Eisberg
Titel kaufen | downloaden

Coldplay 12:50 Uhr
Coldplay : In my Place
Titel kaufen | downloaden

Thees Uhlmann 12:54 Uhr
Thees Uhlmann : & Jay-Z singt uns ein Lied
Titel kaufen | downloaden

11:07 Uhr
Haudegen : Zu Hause
Titel kaufen | downloaden

11:10 Uhr
Edwin Collins : A Girl Like You
Titel kaufen | downloaden

11:14 Uhr
Gypsy & The Cat : Jona Vark
Titel kaufen | downloaden

Amy Winehouse 11:18 Uhr
Amy Winehouse : Back To Black
Titel kaufen | downloaden

The Cardigans 11:22 Uhr
The Cardigans : Erase and Rewind
Titel kaufen | downloaden

Seeed 11:25 Uhr
Seeed : Molotov
Titel kaufen | downloaden

11:48 Uhr
Beck : Loser
Titel kaufen | downloaden

The Kooks 11:51 Uhr
The Kooks : Is It Me
Titel kaufen | downloaden

09:43 Uhr
Snow Patrol : Called Out In The Dark
Titel kaufen | downloaden

Simple Plan feat. Natasha Bedingfield 09:46 Uhr
Simple Plan feat. Natasha Bedingfield : Jet Lag
Titel kaufen | downloaden

Die Ärzte 09:49 Uhr
Die Ärzte : Mach die Augen zu
Titel kaufen | downloaden

06:44 Uhr
Florence & The Machine : You've Got The Love
Titel kaufen | downloaden


New Order 06:46 Uhr
New Order : Bizarre Love Triangle
Titel kaufen | downloaden


Tim Bendzko 06:52 Uhr
Tim Bendzko : Wenn Worte meine Sprache wären
Titel kaufen | downloaden

06:55 Uhr
Gentleman : Intoxication
Titel kaufen | downloaden


Positiv finde ich die vielen Indie-Klassiker, die im Programm laufen. Also: Alles doch nicht so schlimm wie angenommen.
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Oh weh, da hat es Sachsen-Anhalt richtig hart getroffen: Erst Project 89.0, dann Sputnik und jetzt auch noch Rockland...
Der Werbespruch "Wir stehen früher auf" sollte vielleicht in "Wir schalten früher aus" umbenannt werden.
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Oh weh, da hat es Sachsen-Anhalt richtig hart getroffen: Erst Project 89.0, dann Sputnik und jetzt auch noch Rockland...
Der Werbespruch "Wir stehen früher auf" sollte vielleicht in "Wir schalten früher aus" umbenannt werden.

Ich wunder mich immernoch warum auf dem Begrüßungsschild von Sachsen-Anhalt auf der Autobahn "Land der Frühaufsteher" steht ... :confused:
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Urban & Dance finde ich aber in der hier geposteten Playlist noch nicht wirklich wieder... Gentleman und Seeed sind ja auch noch relativ "rockig", passen aber zugegebenermaßen schon in die Urban-Schublade rein. Dachte aber nach dem Start-Thread eher, dass jetzt auch Lady Gaga, Beyoncé oder DJ Antoine ihren Einzug in die Playlist gehalten hätten. Danach sieht's ja nun nicht aus, im Gegenteil.
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Speed und Gentleman kenne ich nicht, aber "Lady Gaga" ist geradezu der Gegenentwurf zu "Urban Music". So was würde kein R&B-Sender anrühren.
 
AW: Neues Format für Rockland Sachsen-Anhalt: Auch Black Music und Dance

Speed... is schön...
 
Aus Rockland Sachsen-Anhalt wurde nun Rockland.fm - auch ein neues Erscheinungsbild wurde eingeführt:

logo-2012-428x125-1.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben