DAB+: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
- Antenne Bayern Digital (Arbeitstitel, Musikfarbe Oldies)
- Antenne Bayern Info (Nachrichten)
- RT.1 In The Mix (Ostendorf und Co. around the Clock)
- Absolut relax (Soft Rock/Dream Pop/Alternative) und
- Mega Radio (Party-Hits)

dürfen landesweit via DAB+ starten. Per Overspill wird auch der Großraum Rhein-Main versorgt.
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Handelt es sich bei Antenne Bayern digital nicht schlicht um das bereits per UKW verbreitete Hauptprogramm?
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

RT1 in the Mix und Mega Radio (aka Fantasy Radio) gibt es auch schon in den bisherigen Lokalmuxen. Absolut Relax wollte sowieso starten und wird auch in anderen Bundesländern senden. Die einzige Überraschung ist Antenne Bayern Info. Ein privater Nachrichtensender in einem Bundesland, in dem bereits eine öffentlich-rechtliche Nachrichtenwelle hohe Bekanntheit erreicht. Bin gespannt, wie man sich dagegen profilieren möchte.

Schade aber, dass Ego FM keinen Zuschlag bekommen hat. Scheinbar wollte die BLM die Sender belohnen, die bisher schon in DAB investiert haben.
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Nicht ganz. RT.1 und Fantasy senden derzeit nur in München, Nürnberg, Ingolstadt und Augsburg. Der Rest des Bundeslandes musste auf diese Sender bisher verzichten von daher ist es schon ein Zugewinn. MagicStar bleibt den aufgezählten Städten vorbehalten. Hier hätte mich eine Ausdehnung auf ganz Bayern außerordentlich gefreut. Sollte Deine Vermutung stimmen, freiwild, wäre das gerechtfertigt. Wer säht, sollte nun auch ernten dürfen. Ist fair!
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Ich bin grad nicht auf dem Laufenden. Werden DAB-Projekte eigentlich noch subventioniert? Das war doch früher ein einziger riesiger Subventionstopf, der dann irgendwann mal eingefrorten wurde.
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

In jedem Fall sieht man hier den Unterschied zu UKW: Während es hier maximal zwei landesweite Ketten für Privatfunk gab (oft gar nur eine) hat man jetzt mit einem Schlag sieben (in Bayern), und es werden im kommenden Jahr noch mehr, wenn der BR mit weiteren Sendern aus dem Muxx rausgeht. Kein Wunder, dass so mancher Platzhirsch DAB+ fürchtet. Die Empfänger gehen ja aktuell wie warme Semmel weg. Kein Wunder bei Preisen ab 35 Euro (aktuelles Angebot bei Amazon für Handelsrückläuder des Pure One Mi).
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Auch in Sachen DAB+ kann Nordrhein-Westfalen von Bayern lernen.

Was ist eigentlich mit Radio 2DAY: Wollten die nicht auch via DAB+ in den Münchener Lokalmux?
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Nicht ganz. RT.1 und Fantasy senden derzeit nur in München, Nürnberg, Ingolstadt und Augsburg. Der Rest des Bundeslandes musste auf diese Sender bisher verzichten von daher ist es schon ein Zugewinn.

Stimmt, da diese genannten Sender bisher nur in den genannten Städten zu hören waren, werde ich diese Sender in Zukunft nun auch in Amberg hören können.

Freue mich darauf.

@br-radio, diese Sender werden über DAB+ senden.
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Jetzt staunt aber jemand nicht schlecht. Zappe mich gerade durch die DAB+ Sender und komme zu "Fantasy Bayern" und ... zack, springt das Display auf "Mega". Da hat ja jemand schnell reagiert. Programmlich ist allerdings keine Änderung bemerkbar...
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die Rockantenne dann auf DAB+ umgestellt. Meint ihr, Antenne Bayern verbreitet seine beiden neuen Ableger auch via Sat?
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

hmmm, eher unwahrscheinlich. Habe eher das Gefühl, dass sich die Privatsender von der Verbreitung ihrer Programme über Satellit mehr und mehr verabschieden(Deluxe, MagicStar). Eher glaube ich an eine gleichzeitige Verbreitung übers Internet...
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Ja, auf Astra haben in den letzten paar Jahren schon einige Sender aufgegeben. Würde das bloß auch Hope Channel, Horeb, etc. gelten. Da schalten Sender ab die ein Programm für die breite Masse anbieten, weil sich das angeblich nicht rechnet. Die Verkündungssender dagegen machen munter weiter. Wie viele Menschen das wohl über Satellit hören?
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Also Antenne Bayern und Rock Antenne werden garantiert drauf bleiben. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals auch Proteste, als man analog abgeschaltet hat.

Wäre natürlich sehr begrüßenswert, wenn die zwei neuen Programme auch via DVB-S empfangbar sein werden. Ich kann's mir aber auch nicht vorstellen...
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Rockantenne als bekannten Sender bundesweit, dazu noch RTL und Sunshine Live ( auch innerhalb NRW, wohlgemerkt ) wäre der absolute Renner auf DABplus.
Speziell bei der Rockantenne könnte ich problemlos 10 oder 20 Freunde aufzählen, die den Sender seit ADR hören.
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Also Antenne Bayern und Rock Antenne werden garantiert drauf bleiben. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals auch Proteste, als man analog abgeschaltet hat.

Wäre natürlich sehr begrüßenswert, wenn die zwei neuen Programme auch via DVB-S empfangbar sein werden. Ich kann's mir aber auch nicht vorstellen...

Vorstellen kann ichs mir irgendwie auch nicht. Andererseits leistete man sich für die Rockantenne jahrelang die Doppelverbreitung via DVB-S und ADR. Antenne Bayern verbreitete man sogar dreifach (ADR, DVB-S, analog). Geld wäre bestimmt da. Die Frage ist nur, pb man an einer Sat-Verbreitung der neuen Programme interessiert ist.
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Wenn das Geld da wäre, könnte man der Rock Antenne schon lange 256 kBit/s spendieren.
 
AW: Fünf neue landesweite Radios für Bayern

Antenne Bayern greift halt auf anderen Wegen um sich, weil der BR alles mit seine 5 UKW-Programme besetzt hält. UKW geht nicht mehr viel; also probiert man's auf digitalem Weg. Obwohl: Schaut man mal hier rein, dann merkt man plötzlich, daß es um nichts anderes geht als um perfekt plaziertes Crossmedia.
Technisch wäre bei ABY alles möglich; auch Livestreams via Internet. Nur funktioniert der Smartphone-Empfang teilweise nicht, weil die Bandbreite nicht vorhanden ist, so dass man diese "digitaltechnische" Lösung braucht.
Oder, sehe ich das richtig?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben