Deutsches Informationsradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

br-radio

Benutzer
Liebe radioforisten,

welches meint ihr ist das qualitativ beste Inforadio Deutschlands? Also, was a) kompetent informiert, b) kritisch nachfragt, c) gute und wertvolle Informationen über den nachrichtlichen Inhalt (Feuilleton) bietet?!

lg,
br-radio.
 
AW: Deutsches Informationsradio

Da gibt es meiner Meinung nach zwei, vielleicht auch drei:
1) hr-iNFO,
2) den DLF
und vielleicht noch
3) NDR Info.

B5 mag ich irgendwie nicht, da laufen ziemlich viele Rubriken zu bestimmten Themengebieten (Wirtschaft, Sport etc.). Stattdessen fehlt der Platz für aktuelle Hintergrundberichte. MDR-Info ist auch nicht ganz schlecht, aber ich bevorzuge irgendwie doch andere.
 
AW: Deutsches Informationsradio

Ich hab mal dieses Deutsche Welle Radio gern gehabt; leider funkt das nicht mehr.
 
AW: Deutsches Informationsradio

NDR Info
SWR Cont.Ra
sind beide in Sachen Information Spitzenklasse!

Inforadio vom RBB gefällt mir nicht, B5 Aktuell ist mir zu trocken... von WDR2 rede ich garnicht erst.... HR Info kann man hören aber ist nicht der Renner...
 
AW: Deutsches Informationsradio

Was haltet ihr von NDR info spezial?! Davon abgesehen: B5 Aktuell nutze ich zum Einschlafen!
 
AW: Deutsches Informationsradio

NDR Info Spezial ist dann OK, wenn irgendwie Bundestagsdebatten oder so übertragen werden. Aber ich bin deutschstämmig und fange mit den fremdsprachigen Sendungen abends daher nichts an. Und als Süddeutscher interessiert mich irgendwie auch der zehnminütige Seewetterbericht nicht. Aber das kann man nicht als Argument gegen NDR Info Spezial aufbringen!
NDR Info sollte man meiner Meinung nach noch mehr zum Informationsradio ausbauen. Die Kulturstrecken am Abend und am Wochenende könnte man doch zu NDR Kultur rüberschieben!
 
AW: Deutsches Informationsradio

Gelten Vollprogramme wie DKultur, Bayern 2 und WDR 5 nicht auch als Informationsprogramme?
 
AW: Deutsches Informationsradio

Laufen auf NDR Info Spezial auch Bunestagsdebatten? Wußte ich gar nicht, ich schalte nur ab und zu mal an, wenn das Fenster von Funkhaus Europa läuft!
 
AW: Deutsches Informationsradio

Ich kenne dies zum Beispiel in Bremen bei Bremen 5/NDR Info, da laufen auf der 95,0 und 98,9 dann Debatten aus der bremer Bürgerschaft! ;)
 
AW: Deutsches Informationsradio

B5 Plus und NDR Info spezial übertragen Bundestagsdebatten live und in voller Länge; B5 plus überträgt sogar Landtagsdebatten!
 
AW: Deutsches Informationsradio

Das breitgefächertste und abwechslungsreichste Informationsprogramm dürfte wohl der DLF haben. Hier wird eigentlich kein journalistisches Gebiet ausgelassen.
 
AW: Deutsches Informationsradio

Ein Informationsradio kann auch Musik spielen und muss nicht zwangsläufig ein Wortprogramm sein.

Für meine Familie und mich ist im Tagesverlauf als Informationsradio Nummer 1 das WDR 2 - Programm. Diese Mischung aus Musik und Informationen ist in Deutschland einmalig.

An 2. Stelle als Informationsradio kommt das WDR 5 - Programm. Als fast reines Wortprogramm macht WDR 5 komplexe Vorgänge aus Politik und Wirtschaft den Hörern verständlich.

Den hier in diesem Forum hochgelebten Deutschlandfunk (warum eigentlich?) hören wir nur selten. Das Programm trieft vor Anspruch und erreicht dadurch viele Hörer nicht.
 
AW: Deutsches Informationsradio

Berry schrieb:
Den hier in diesem Forum hochgelebten Deutschlandfunk (warum eigentlich?) hören wir nur selten. Das Programm trieft vor Anspruch und erreicht dadurch viele Hörer nicht.
Nach meiner Wahrnehmung kriegt der Deutschlandfunk in diesem Forum auch genug (berechtigte) Kritik ab. Dennoch ragt er mit seienm Informationsangebot natürlich kilometerweit aus dem seichten Meer der Unterhaltungsdudler heraus.
"Das Programm trieft vor Anspruch und erreicht deshalb viele Hörer nicht!" - Ja, das mag sein. Aber das spricht nicht gegen das Programm, sondern gegen "viele Hörer". Und Sender, die sich auf das Niveau der Masse der Hörer hinunter begeben, gibt es genug. Da darf es dazwischen auch mal einen geben, der eine gewisse Flughöhe einhält und eben den Anspruch formuliert, man möge sich mit ihm intellektuell auseinadersetzen, auch wenn es Mühen bereitet.
 
AW: Deutsches Informationsradio

Nach meiner Wahrnehmung kriegt der Deutschlandfunk in diesem Forum auch genug (berechtigte) Kritik ab. Dennoch ragt er mit seienm Informationsangebot natürlich kilometerweit aus dem seichten Meer der Unterhaltungsdudler heraus.

Absolut richtig. Und auch die Programmhefte, die der DLF herausgibt, sind immer sehr lesenswert (nebenbei bemerkt).

Ja, das mag sein. Aber das spricht nicht gegen das Programm, sondern gegen "viele Hörer". Und Sender, die sich auf das Niveau der Masse der Hörer hinunter begeben, gibt es genug. Da darf es dazwischen auch mal einen geben, der eine gewisse Flughöhe einhält und eben den Anspruch formuliert, man möge sich mit ihm intellektuell auseinadersetzen, auch wenn es Mühen bereitet.

Absolut richtig! Das ist traurig, aber wahr. Die "Mainstreams" sind sehr viel.
 
AW: Deutsches Informationsradio

Den hier in diesem Forum hochgelebten Deutschlandfunk (warum eigentlich?) hören wir nur selten. Das Programm trieft vor Anspruch und erreicht dadurch viele Hörer nicht.

Meiner eins auch, aber dennoch bin ich froh daß es ihn gibt und ich mich jederzeit ausführlich informieren kann bei Bedarf. Und dennoch spreche ich ihm im Gegensatz zu Dir nicht die Daseinsberechtigung ab, denn lieber trieft ein Programm vor Anspruch als vor Anspruchlosigkeit wie weit mehr als 95% aller deutschen Radioprogramme!:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben