mAirlist Fernsteuerung über USB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxe

Benutzer
Hallo Leute,
ich bin neu hier,
Wie man wahrscheinlich anhand meiner Beiträge sieht ;)

Auf jeden Fall, wollte ich wissen, ob irgendjemand einen Schaltplan für eine USB-Interface hat, über die ich mAirlist fernsteuern kann, denn bisher hab ich nur immer Tastaturkürzel gehabt, und konnte somit auch keinen Faderstart hinbekommen.

Wäre über eine Antwort echt Dankbar :)


lg Max
 
AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

Hallo Max

Es gibt einige USB-Interface Schaltpläne im Internet.
Sie müssen ja nicht speziell für mAirlist ausgelegt sein.
Es gibt auch Bausätze und fertige USB-Interface Module zu kaufen, sowie einfach zu modifizierende USB-Gamepads.
Um dich inspirieren zu lassen, folge einfach einigen Threads hier im mAirlist Forum:
http://forum.mairlist.com/

In der Suche "USB Interface" eingeben, und Du wirst genug finden was Dir weiter helfen kann,
um dein Mischpult (mit Faderstartausgängen?) zum mAirlist Eventmanager werden zu lassen.
Falls Du nicht weißt wie man mit einem Lötkolben umgeht, greif lieber zu einem fertig aufgebauten USB-Interface.

Oder frag hier noch mal nach.


Gruß Codo

http://www.flickr.com/photos/codos-traumreisen/
 
AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

... aber könnte das auch mit so einem Autocheck interface funktionierien?
Die Idee ist ja mal wirklich neu! Okay, ich gebe zu, Du hast Kreativitätspotenzial, aber ich sehe die Realisierung noch nicht so wirklich.

Was willst Du da denn bitte wo wie anschließen?

Tipp: "Auto" bei Mairlist heißt noch lange nicht, dass Du da mit entsprechenden Anschlüssen ... ähm ... :wow:
 
AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

hätt ja sein können ;)

ja dass ist mir dann auch gekommen, dass das nicht geht.

Aber wenn ich USB interface google, dann kommen entweder Audio interfaces oder irgend so n Auto Schrott

naja trotzdem Danke :)
 
AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

hast du dann i-wie so n Script zum oder is des nicht schwer?
 
AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

...Autointerface... nicht schlecht! Wie sagte schon Dieter Thomas Heck: "Rainer - fahr ab!" :wow: :wow: :wow:

Aber mal im Ernst: Du solltest codos Tip beherzigen und Dich im Mairlistforum zu diesem Thema einlesen.

VG kranich
 
AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

http://www.ebay.de/itm/Diagnose-USB...70594961?pt=Elektrogeräte&hash=item3cbd196191
Wenn ja, könntest du mir evtl. dann erklären wie ich das bei mAirlist Programiere?:)

Ich glaube hier an der Stelle darf ich den Ausdruck gebrauchen, LOL.

Du willst ja nicht die Ölstandwarnleuchte eines Audi zurückstellen oder?
Das sind Adapter um an die Programierschnittstelle eines VAG-Fahrzeuges, einen Laptop mit entsprechendem Diagnoseprogramm anzuschließen.
So weit müssten Dir die Unterschiede klar sein.

Du willst mit einem analogen Mischpult (Ich fragte ob es FADERSTART Anschlüsse hat? Deine Frage: Was sind Faderstartanschlüsse?) Events auf der mAirlist auslösen.

Also z.B Musik auspielen, wenn Du den Fader hochbewegst,
oder den Start Knopf drückst.


Ganz kurz, geht so:

1. z.B. jetzt mal, an einem analogen "Airmate" Mischpult erklärt. Hinten sind an jedem Fader eine 6,3 mm mono
Klinkenbuchse. Die geben einen Schaltkontakt raus wenn der Fader hochgeschoben wird.

2. der Faderstart Kontakt Impuls ist wie ein Taster, der den Kontakt "kurzschließt" mehr nicht. Bei anderen Pulten wird das über den GPIO gemacht. ("Was ist ein GPIO?")

3. dieser Kontaktimpuls wird auf ein USB-Interface (z.B. USB-Warrior, oder umgebautes USB-Gampad, nicht Audi Diagnose Kabel) an die dafür vorgesehenen Anschlüsse
übergeben (mit Kabel angeschlossen, bzw, angelötet). Das USB-Interface wertet diese Schaltimpuls aus und "übersetzt" ihn auf USBisch und schickt ihn an den mAirlist Combjuder.

4. In der mAirlist-Config hast Du dem Programm mAirlist vorher mitgeteilt was es tun soll, wenn es den USB-Impuls des Schaltkontaktes durch das USB-Intarfarce empfängt. Das zeigt dir mAirlist auch an wenn der Kontakt betätigt wird! Und Du kannst dann diesem Steuerbefehl einen mAirlist Event zuweisen.
Der da heißt "START" im Player 1.

5 . Profit


Wenn das jetzt immer noch zu ungenau und zu chinesisch klingt, folge dem Rat von Hefeteich der Dir geraten
hat meinem Rat zu folgen und die Ratschläge im mAirlist-forum zu studieren. Wenn man erst mal viel gelesen hat
wird einem auch viel klar. Denn es haben schon viele vor Dir gemacht und teilen die Informationen im Klartext mit.

Schau mal hier:
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,2326.0.html
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,5446.0.html
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,5098.0.html
usw....

Tipp wenn Dir das alles zu kompliziert wird:
Du kannst übrigens auch den Shortcut auf deiner Tastatur zum starten eines Songs ändern, wenn dir der jetzige Shortcut zu umständlich ist
Nimm den Ziffernblock von 1 - 9 der Tastatur. Ein Druck auf eine Taste reicht.

Bei Fragen, frag ruhig.


Gruß Codo
 
AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

Danke
und Nein es hat keine Faderstartanschlüsse aber ich überlege, ob ich mir eins mit Anschlüssen kaufe

und danke für die Links das hat mir wirklich geholfen :D

Gruß Max
 
AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

Hallo,

bei uns auf der Seite www.rom.lu gibt's in der Technikabteilung eine entsprechende Bauanleitung mit den Scripts.
Technik -> Cartwalltatatur

Vorausgesetzt sind natürlich entsprechende Kenntnisse in der Elektronik.

Gruss:
-Serge-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben