Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redakteur

Benutzer
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, welche Firma vor allem abends / nachts und am Wochenende einigen Privatradios im Ländle die Nachrichten liefert? Ich denke da an Antenne 1, Radio 7 oder auch Radio Seefunk. So ist mir nachts um Eins schon mal aufgefallen, dass Antenne 1 und Radio 7 die gleichen Nachrichten gebracht haben. Und gerade meinte ich, die Radio Seefunk-Nachrichten von 11 Uhr seien auch aus diesem Guss gewesen. Als Sprecher all dieser Sendungen fallen mir spontan ein Norbert Wendler (mit einer sehr markanten Stimme) und eine Ilona Stein ein.
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Soweit ich weiß, wird das bei Regenbogen produziert. Weiß jemand mehr bzw genauer Bescheid?
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Meines Wissen ist AVE-Hörfunk (Holtzbrinck) Zulieferer. Darunter u.a. Radio Regenbogen und Hit Radio Antenne.
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Puh, ich weiß auch nur, dass Antenne 1 zu Randzeiten bei Regenbogen (oder war's Radio 7?) eingekauft hat, aber das ist auch schon ewig her. Bei Sunshine live sollen die Nachrichten am Wochenende aus Leipzig kommen (sind ja beides Regiocast-Töchter). Beim Rest habe ich keine Ahnung.
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

ich weiß auch nur, dass Antenne 1 zu Randzeiten bei Regenbogen (oder war's Radio 7?) eingekauft hat
Es war Radio 7. Regenbogen hat durchgehend eigene Nachrichten und produziert auch die News für big FM in Baden-Württemberg. Die Locals hatten früher mehrheitlich die BLR-Nachrichten (auch sunshine live), mittlerweile sind es verschiedene Zulieferer. Vielleicht hat da irgendwer einen genauen Überblick?
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Antenne 1 scheint immer noch die Nachrichten von Radio 7 zu übernehmen: Um 17 Uhr bzw. um 16.55 Uhr bei Antenne 1 präsentierte derselbe Sprecher die Meldungen, ein Herr Wolfgang Bofinger. Radio Ton hat vermutlich eigene Nachrichten gesendet, da der Sprecher auch sehr regionale Fußballergebnisse durchgab.
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Hallo zusammen,

ich bin hier zwar noch ziemlich neu, aber laut Internet-Recherchen sind einige der genannten Nachrichtenredakteure tatsächlich von Radio 7.
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Eine Zeit lang hatten Radio Sunshine, Welle Fidelitas und Radio FR 1 die RTL-Nachrichten. Bei Radio Sunshine liefen sie zwar immer um 5 vor, aber sie kamen definitiv vom selben Anbieter.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es dann ab '98 ein von der Welle veranstaltetes Mantelprogramm, das bei Stadtradio 107,7, Radio Komma 1, radiowelle melody und auch zeitweise bei Radio BB zu hören war. Die Nachrichten dürften dann wohl von Radio 7 gekommen sein, da die Welle bis zum Schluss auch das Nachtprogramm "Nightlife" von Radio 7 ubernommen hatte.
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Radio Seefunk hat definitiv BLR-Nachrichten, die haben vor einigen Monaten (mehr schlecht als recht) umgestellt.

Antenne 1 produziert zumindest tagsüber die Nachrichten selbst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nachts keine BLR haben, sondern eher - wie oben bereits angedeutet, von Radio 7 übernommen werden.
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Die dpa-Nachrichten übernimmt dann in BW ja so gut wie keiner mehr? Donau 3FM ist ja auch vor ein paar Jahren zur BLR gewechselt.
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

@DavidKuhner:

Hatte Radio Seefunk nicht schon immer die BLR-Nachrichten? Als ich drn Sender 1997 zum ersten Mal gehört hatte war es definitiv so.

Was Interessantes ist mir da noch zu Neckar Alb Radio eingefallen. Die haben auch die BLR-Nachrichten übernommen. Allerdings gab es um xx:00 erst dieLokalnachrichten, und dann im Anschluss die BLR-Nachrichten. Aber das wird wohl nur tagsüber so gewesen sein.
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Ich meine Seefunk hatte früher in der unmoderierten Zeit dpa-Nachrichten. In der moderierten Zeit wurden die Nachrichten von den Redakteuren jedoch live gesprochen.

Mich würde generell mal interessieren, was ihr von den BLR Nachrichten haltet.
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Und ich finde, die Nachrichten der 107.7 sind nicht die Schlechtesten! Ortsangabe vor den Meldungen - bei welchem Privatradio gibt's denn so etwas noch?

Gegen die BLR-Nachrichten habe ich irgendwie etwas. Mir erscheinen die immer so pseudoprofessionell. Für einen Privatsender halte ich die dpa-News für (wesentlich!) besser.
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Nein, ich hab gestern auf der neuen 107,7 nicht die Stimme von einer(m) BLR-Moderatorin/BLR-Moderator gehört, sondern von einem 107,7-MA.
 
AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Übrigens: Man kombiniert dpa-rufa und BLR recht gern. Die Hauptnachrichten werden von der BLR gemacht, und dann als Zusatz werden dann die Korrespondenten der dpa reingeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben