Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Ich weiß nicht ob nur ich das Gefühl habe, dass bayerische Radiosender auf mich "menschlicher" wirken. Abgesehen davon, dass man sich hier mehr traut (siehe Konzepte wie on3radio, egoFM, Absolut Radio, MagicStar) wirken die Moderatoren bayerischer Radiosender irgendwie ruhiger, natürlicher, weniger aufgesetzt. Irgendwie kommt man im Freistaat ohne die facegelifteten Immer-gut-drauf-Grinsebacken der Morning Show-Teams und das "100.000 Euro SuperTruperSpiel" aus und macht statt dessen ganz natürliches Radio. Habe nur ich den Eindruck?
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Ist das nicht ein Eindruck, den man generell hat, wenn man mit Menschen aus Bayern zu tun hat? Das liegt sicher zu einem Großteil an der Sprache und der bräsig-behaglichen Mentalität. Wäre ja noch schöner, wenn sich solche volkskundlichen Eigenheiten nicht auch jeweils im regionalen Radioprogramm niederschlagen würden.
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

@Der Radiotor: Zum Glück hast Du Bayern3 nicht erwähnt, denn das ist leider mittlerweile das traurige Gegenteil davon, weil schlicht nicht mehr hörbar bei der Dauerbespaßung. Ansonsten gebe ich Dir Recht.
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Warum kommen die Bayern menschlicher 'rüber? Ganz einfach! "Leben und leben lassen" heißt dort die allgemeine Devise.
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Ähmmmm. also ich muß schon sagen,daß dies doch ein sehr subjektiver Eindruck ist, die Moderatoren vom HR 1 oder SWR 1 BW kommen mir jetzt auch besonders überdreht vor, aber das ist eben auch nur eine subjektive Einschätzung :)
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Ich weiß nicht ob nur ich das Gefühl habe, dass bayerische Radiosender auf mich "menschlicher" wirken. Abgesehen davon, dass man sich hier mehr traut (siehe Konzepte wie on3radio, egoFM, Absolut Radio, MagicStar) wirken die Moderatoren bayerischer Radiosender irgendwie ruhiger, natürlicher, weniger aufgesetzt.

Wenn ich Radio Ramasuri in der früh höre, gebe ich dir recht. ;)


Irgendwie kommt man im Freistaat ohne die facegelifteten Immer-gut-drauf-Grinsebacken der Morning Show-Teams und das "100.000 Euro SuperTruperSpiel" aus und macht statt dessen ganz natürliches Radio. Habe nur ich den Eindruck?

Aber wenn ich Antenne Bayern höre, denke ich eher an dieses.Denn Antenne Bayern hat genau diese schlechte Eigenschaften. :D
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Ist das nicht ein Eindruck, den man generell hat, wenn man mit Menschen aus Bayern zu tun hat? Das liegt sicher zu einem Großteil an der Sprache und der bräsig-behaglichen Mentalität. Wäre ja noch schöner, wenn sich solche volkskundlichen Eigenheiten nicht auch jeweils im regionalen Radioprogramm niederschlagen würden.

würde ich so unterschreiben, allerdings muss man Antenne Bayern ausklammern!
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Warum verzeiht man Franz Beckenbauer alle Sünden und alles Geschwätz?
Eben!
Weil er die Welt auf bayrisch erklären kann!
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Es stimmt schon, dass man im Süden in mancher Hinsicht weniger verklemmt ist und auch weniger das Gefühl hat, stets vorauseilenden Gehorsam walten lassen zu müssen. Also ingesamt kommen die "typisch deutschen" Eigenschaften dort vielleicht ein bissl weniger zum Ausdruck. Den Bayern gelingt es häufig, damit besonders locker umzugehen, da sie zu ihrem Habitus stehen und auch ihre sprachliche Färbung nicht verleugnen. Das lässt im Gegensatz dazu die Nachbarn aus dem Bindestrich-Bundesland westlich davon manchmal etwas steif und unbeholfen werden, wenn sie meinen, das tun zu müssen, was sie ja bekanntlich als einziges nicht können, nämlich "hochdeutsch" zu reden. Schade, dass dort Mundart in den Medien nur im volkstümlichen Umfeld vorkommt. Im Norden und Westen klingt es dagegen häufig steif und durchgestylt...warum, das könnte man ja mal genauer analyiseren. Aber sicher hat es auch etwas mit der Lebensart, den Menschen und den Gewohnheiten zu tun. Für mich klingen jedenfalls die bayerischen und österreichischen Programme oft auch wärmer, menschlicher und hörernäher als die Pendants in NRW oder Niedersachsen.
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

wirken die Moderatoren bayerischer Radiosender irgendwie ruhiger, natürlicher, weniger aufgesetzt.

...und stehen damit in krassem Gegensatz zur musikalischen Mentalfolter ihrer Kraut- und Rübensender.

Da geben sich die Privatradios immer so viel Mühe unaufdringliche Mods mit freundlichen und sympathische Stimmen zu verpflichten und dann ruiniert man mit dieser musikalischen Wahllos-Grütze das ganze Programm. Dass bei jungen Sendern mit Hauptzielgruppe 18-25 coole Typen mit lockeren Sprüchen gefragt sind, wird von den einschlägigen Sendern ja weitgehend beherzigt, auch die Musikmischung klingt bei jungen Programmen konsequenter und ausgewogener als bei ihren "erwachsenen" Pendants.

Bei "Bayern 1" wirken die Moderatoren meist so wie man sich Conférenciers eines bunten Abends im Altersheim vorstellt, aber die kleinformatig-sektiererische Musik passt ganz einfach nicht zum Geschmack der an sich riesigen und von den Moderatoren exakt adressierten Zielgruppe. Wenn Gesamtverpackung und Richtung nicht stimmen und das Musikkonzept unausgegoren ist hilft der netteste Host nichts.
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Das mit Leben & Leben lassen würd ich mal gelten lassen. Und das in #11 thematisierte Grundnahrungsmittel spielt sicher auch eine Rolle. Aber das spiegelt sich nicht sonderlich hörbar im Radio wieder. Dass es eine in Vergleich zu nördlichen Bundesländern etwas größere Programmvielfalt gibt, liegt aber nicht zuletzt an Besonderheiten des bayerischen Meidenrechtes, wo die Aufsichtsbehörde für den Privatfunk deutlich mehr und detaillierter inhaltliche Vorgaben machen kann und soll, als anderswo, denn formal senden die Privatsender unter öffentlich-rechtlicher Aufsicht, weil ein Volksentscheid anno-dazumal die Einführung von Privatfunk abgelehnt hatte.

Allerdings gibt's dann auch bayerische Ikonen, die dann so gut wie nicht medial vorkommen, z.B. Hans Söllner... Und abseits der Ballungsräume ist's dann mit den innovativen Konzepten nicht so dolle.
 
AW: Warum würgt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Jo mei, i find den beschten Mix der schönsten Hits in Bajuwarisch exact so nervig wie auf Preussisch, hatte zuweilen gar den Eindruck, dass im Wuarschtlland noch a bisserl schleim´ger mod´riert wird, gell - aber i bin holt a nuar a Saupreiss... ;)
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Überhaupt scheinen die süddeutschen Sender mehr "menschlich" rüber zu kommen; btw: die Morgensendung Bayern 1 am Morgen ist auch ein Beispiel für gute, fundierte und sehr sachorientierte Früh-Information.
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Überhaupt scheinen die süddeutschen Sender mehr "menschlich" rüber zu kommen; btw: die Morgensendung Bayern 1 am Morgen ist auch ein Beispiel für gute, fundierte und sehr sachorientierte Früh-Information.

Hat schonmal jemand "Lekker wakker" morgens auf Radio 5 Nostalgia, 747 MW gehört?
Schön aufgemacht, nicht zu verstaubt, herrliche Musikauswahl ... und natürlich wie immer die obligatorische niederländische Gezelligkeit. :)
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

In diesem Zusammenhang kann man auch mal - trotz vieler Kritik, die da und dort geäußert wird - die vielen kleinen Lokalstationen loben, die neben den BR-Sendern, Antenne Bayern, etc. pp. das Bild der bayerischen Radiolandschaft erheblich attraktiver gestalten, was so in keinem anderen Bundesland möglich ist.
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Im Norden gibt es mit NDR 1 NDS, Bremen 1 oder dem Nordwestradio auch noch positive Ausnahmen. Dort verzichtet man ebenfalls auf diese "Was sind wir wieder gut drauf und haben immer gute Laune" Moderation. Ehrlich währt am längsten und das scheinen auch die Hörer zu merken.
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

@radiobino: Wenn du aus Amberg kommst, müsstest du eigt. auch manches aus dem Regensburger Funkhaus kennen, wie Radio Charivari oder gong fm.
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Natürlich kenne ich diese Sender. Hier in Amberg empfange ich diese Sender auf 96,3 (gong fm) und 98,8 (Charivari)
 
AW: Warum würgt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Jo mei, i find den beschten Mix der schönsten Hits in Bajuwarisch exact so nervig wie auf Preussisch, hatte zuweilen gar den Eindruck, dass im Wuarschtlland noch a bisserl schleim´ger mod´riert wird, gell - aber i bin holt a nuar a Saupreiss... ;)

Du musst dich schon entscheiden - entweder Schwäbisch oder Bairisch...

image.jpg


Do kenn'ma nix!

In diesem Zusammenhang kann man auch mal - trotz vieler Kritik, die da und dort geäußert wird - die vielen kleinen Lokalstationen loben, die neben den BR-Sendern, Antenne Bayern, etc. pp. das Bild der bayerischen Radiolandschaft erheblich attraktiver gestalten, was so in keinem anderen Bundesland möglich ist.

Alle längst musikalisch gleichgeschaltet.
 
AW: Warum wirkt Radio aus Bayern "menschlicher"?

Kann es sein, dass die Bajuwaren etwas bewahrt haben, was einstmals Standard war: Der Versuch, den Hörer so anzusprechen, dass dieser den Eindruck hat, Moderatoren und auch -innen sind Menschen wie Du und ich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben