Mischpulthersteller (vermutlich Produkt aus dem Osten) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mischpulthersteller (vermutlich Produkt aus dem Osten) gesucht

Das Foto kenn ich... war das Kiew oder war das Ungarn oder war das Albanien? Die Bandmaschinen sind ungarische, von Mechlabor. Die gleichen hatte der Rundfunk der DDR auch im Sendebetrieb. Das Pult ist definitiv kein DDR-Pult, wir hatten da schonmal auf Ungarn oder CSSR getippt, allerdings ohne eine Antwort zu finden.

Das Telefon hatte Kommissar NullnullSchneider aufm Armaturenbrett. :D
 
AW: Mischpulthersteller (vermutlich Produkt aus dem Osten) gesucht

Das ist in der Tat Albanien. Die 210er Mechlabors sind sogar spezial modiziert, dass der linke Teller nicht wie üblich entgegen des Uhrzeigersinns abwickelt, sondern im Uhrzeiger Sinn. Der Grund: Man hatte Mechlabors mit internationaler Schichtlage und M15 mit deutscher Schichtlage. Um nicht immer Bänder wenden zu müssen hat man alles auf deutsche Schichtlage gewickelt und dann den Bobby einfach "verkehrt" rum auf den Teller gelegt. Bei Mono Vollspur ja alles kein Problem :)
"Kompatibilitätsmodus" würde das wohl heute in der EDV heissen.

...aber dieser kleine Exkurs bringt uns in der Pultfrage leider auch nicht weiter....
 
Ich möchte jetzt keinen neuen Faden aufmachen, und hänge mich einfach mal dran mit meiner Frage:
Was ist das hier für ein Pult ?
Anfangs hatte ich eela in Verdacht, aber die waren doch eigentlich immer dunkel in der Oberfläche ...Mischpult.jpg
 
So, wie ich das sehe
handelt es sich hierbei in der Tat um ein eela Pult.
Es wird sich um die 1. Generation der SBM Pult- Serie handeln.
Welchen konkreten techischen Unterschied zu den dann folgenden grauen Serien es gibt, kann ich beim besten willen nicht sagen.
Es bleibt aber die (bzw.meine ganz subjektive) Feststellung, dass es sich bei den analogen eela Pulten neben den Studer-Konsolen
um die besten Pulte der Welt , die es damals für wahnsinnig viel Geld zu kaufen gab, handelt.
 
Und jetzt, wo Du das geschrieben hast, kann man Google auch füttern und findet z.B. dieses hier:

tumblr_lq54tgwKdJ1qf71bqo1_500.jpg

(Blick in ein ungarisches Radiostudio)

Hinten scheinen wieder Mechlabor-Maschinen zu stehen. Den Plattenspieler kann ich nicht identifizieren. Vorn halt so ein Pult. Die Firma sagte mir bis gerade eben nichts. Woher kennst Du sie?

(Btw., mit meinem Opera 9.27 kam ich nicht an die Formatierungsleiste mit dem Button zum Bild-Einfügen. Die ganze Leiste hat gefehlt.)
 
Dann mach ich mal weiter, weil ich glaube, daß wir dieses Pult hier noch nicht identifiziert hatten.

DXAktuell30.08.1991-05.jpg


Es stand im Block A in der Nalepastraße, im K1, in dem DX Aktuell produziert wurde. Im Nalepa-Thread hatten wir dieses Studio bereits mit dieser und mit der vorherigen Bestückung und sind da offenbar nicht weitergekommen:

http://www.radioforen.de/index.php?...orisch-nalepastraße.10940/page-14#post-159185

http://www.radioforen.de/index.php?...orisch-nalepastraße.10940/page-14#post-159183

Kann jetzt jemand helfen, auch wenn ausgerechnet die Fader fehlen?
 
Nicht ganz so schön anzusehen wie das ungarische BEAG Pult aus den 80ern (obschon ähnliches Baujahr), hier der Regietisch RT 24/1 des VEB Fernmelde-Anlagebau Leipzig (gemeinsam mit dem RFZ Leipzig) wie vor wenigen Tagen ausgebaut und tranchiert. Ich habe zwar alle Handbücher / Manuals zur Studio-Console, wenn aber jemand weiterführende Informationen hätte... Gerne!
 

Anhänge

  • Regietisch RT 24-1 vor Abbau.JPG
    Regietisch RT 24-1 vor Abbau.JPG
    559,9 KB · Aufrufe: 109
Daß so etwas heute noch in diesem Zustand herumsteht... wo hast Du das gute Stück denn jetzt noch sichern können? Sieht spontan nach Theater (oder Kino) aus. Ein Fader ist mit "Gong" beschriftet. Hinter der Scheibe ahnt man Sitzreihen. Aber alles mono, oder?
 
Fast richtig... Stand völlig unverbastelt im ehem. Plenarsaal der SED-Bezirksleitung Karl-Marx-Stadt, heute Forum. Ein doch recht großer Komplex mit Kino- und Veranstaltungstechnik. Daran hingen 3 Bandmaschinen (3x T2221 stereo) und anderes Zeugs. Das Pult spielte stereo in Summe und Eingang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben