SR1 - Sound-(Re)Branding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioSoleil

Benutzer
Ich war, nach langer Zeit, mal wieder durch´s Saarland gefahren und habe SR1 - also ganz grosses Radio - gehört. Ich konnte mich ja im Auto fast gar nicht mehr koordinieren, so grottenschlecht war das, was ich da hörte.

Wer hat denn dieses abscheuliche Soundbranding für SR1 eingespielt? Diese Firma, dieser Mensch müsste 24/7 mit seiner eigenen Produktion auf den Ohren bestraft werden... Mag ja sein, dass Andere das neue Jinglepaket gut finden - ich find´s f ü r c h t e r l i c h.

Also - wer hat das verbrochen?
 
Laut Beitrag im SRinfo 8/2011: " ... Aber SR 1 Europawelle kommt nicht nur mit einer neuen Stimme am Morgen aus den Sommerferien, sondern auch mit einem komplett neuen Sound: Die SR 1-Programmgruppe Produktion unter Leitung von Roland Helm tüftelt und feilt schon seit Wochen an einem neuen Jingle-Paket. Diese Mischung aus orchestralen Elementen und modernen Percussion-Sounds verspricht ab 16. August „Hochglanz“ aus dem Radiolautsprecher..."

also eine Inhouse-Produktion.
 
SR1 war in den Achtzigern eines der wenigen wirklich gut gemachten deutschen Radioprogramme.
Inzwischen ist der Sender, wie viele andere öffentlich-rechtliche Popwellen, in die Mittelmäßigkeit abgerutscht.
 
Ja, da funkte Radio Luxemburg noch mit alter Frische ins Saarland. Das hat den SR ungemein motiviert. Das Ergebnis auf SR 1 war aber tatsächlich wirklich gut gemachtes öffentlich-rechtliches Radio.
 
@Spezi: Wobei die im Mittelwellenband nicht weit auseinander lagen.

Nur der Sound auf 1422 kHz war wirklich für die Tonne, während Radio Luxembourg auf 1440 kHz ein exzellentes Soundprocessing aufwies.
 
... und hier kommen die SR1 Grusel-Jingles im Zusammenschnitt vom ersten Einsatz:
 

Anhänge

  • radiorecorder_sr1_neu.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 149
Danke schön, tas, damit fängt das neue Jahr ja gut an, sozusagen der beste Jahresanfang von heute und... na lassen wir das ;)
Tja, was soll man dazu sagen: ich nehme an, die jüngste Marktforschung hat herausgefunden, dass Nachrichten als glaubwürdiger bewertet werden, wenn eine bilige, vermeintlich orchestrale Fanfare davorgeklatscht wird. "Hieeeer ist der Saarländische Rundfunk", schön staatstragend und pseudoseriös... Ansonsten einige phantasielos am Computer generierte Synth-Loops (Atmosphere-Plugin?) und dazu kaum bearbeitete Takes eines nicht schlechten Sprechers, dem man aber gesagt hat, er solle möglichst schleimig sprechen.

Der Zusammenschnitt verrät in all seiner Kürze auch sehr viel über den Gesamtsound des Senders. Ich möchte mich bei Elektro Meier bedanken, dass sie meinen Verkehr sponsern, nein sogar präsentieren :wow:
 
Gerade zu einem solchen Jinglepaket scheiden sich die Geister. Oftmals wird hier diskutiert, dass Jingles zwischen einzelnen Sender austauschbar sind. Scheinbar wollte sich der SR hierbei mehr Mühe geben. Der Beginn der Nachrichten war allerdings bereits seit dem vorletzten Paket - damals noch vom Radiohouse - nicht verändert. Die Fanfare bzw. die SR1 Opening-Melodie sind ebenfalls seit einigen Jahren im Einsatz, nur jetzt aufgehübscht im orchestralen Sound. Positiv finde ich, dass SR1 seit einiger Zeit wieder auf feste Sendungsnamen setzt und diese mit jeweils eigenen TOH präsentiert. So klingt es nicht so billig abgeklatscht im Programm.
 
Das SR1-Sounddesign ist inhouse gemacht. Ich bin auch extrem enttäuscht davon, vor allem, weil mir das "alte" (also bis August 2011) sehr sehr gut gefallen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben