Apollo Radio in Dresden mit dritter Frequenz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

W-NBC

Benutzer
Habe via FMSCAN gerade festgestellt, dass Apollo Radio (und Coloradio) in Dredsen inzwischen auf drei Frequenzen sendet. Neben der 99,3 und 98,4 auch auf der 96,8 mit 0,1 Kilowatt aus dem Industriegebiet. Wieso wird das vom Sender gar nicht kommuniziert? Und wieso hört man eh nix davon? Wurde das still und heimlich gemacht? Ist das die alte BBC-RFI-Frequenz? (Erinnere mich in DD leider nicht mehr daran.) Ich erinnere mich nur, dass es damals ein Gezetere gab, ob die Frequenzen neu ausgeschrieben werden oder nicht, für ersteres setzte sich ja immerhin sogar die FDP ein. Habe das eigentlich verfolgt, aber diesbezüglich nix mehr gehört gehabt. Das Lustige ist: In der Bundesland-Übersicht von FMSCAN steht, dass Apollo Radio nur zwei Frequenzen hat.
 
Und seit neuestem hat das Programm auch eine Zusatzfrequenz (1kW) in Chemnitz mit Reichweite bis nach Mittweida und Annaberg. Das witzige daran: Auf dieser Frequenz sendet Apollo 24 Stunden, also ohne Fenster für Radio T oder ein anderes freies Radio.

Apolloradio.de schrieb:
apollo radio))) ist ab sofort in Chemnitz und Umgebung 24 Stunden täglich zu empfangen. Wir haben eine neue UWK-Frequenz in Chemnitz in Betrieb genommen. Auf der 1 Kilowatt starken Frequenz 88,9 MHz ist das Programm nun rund um die Uhr empfangbar. Somit können auch beispielsweise Menschen in Flöha, Mittweida, Limbach Oberfrohna, Zschopau, Annaberg, Stollberg und Hohenstein-Ernstthal das Programm hören.

»Es freut mich sehr, dass wir unseren Hörern in Chemnitz und Umgebung mit der neuen Frequenz nun auch über UKW ein 24-Stunden-Programm anbieten können und gleichzeitig vorhandene Empfangslücken geschlossen haben«, so Programmchef René Thierfelder.

Kann sich jemand erinnern, wo die Frequenz herkommt? War das noch eine von BBC/RFI?
 
Habe via FMSCAN gerade festgestellt, dass Apollo Radio (und Coloradio) in Dredsen inzwischen auf drei Frequenzen sendet. Neben der 99,3 und 98,4 auch auf der 96,8 mit 0,1 Kilowatt aus dem Industriegebiet. Wieso wird das vom Sender gar nicht kommuniziert? Und wieso hört man eh nix davon? Wurde das still und heimlich gemacht? Ist das die alte BBC-RFI-Frequenz? (Erinnere mich in DD leider nicht mehr daran.) Ich erinnere mich nur, dass es damals ein Gezetere gab, ob die Frequenzen neu ausgeschrieben werden oder nicht, für ersteres setzte sich ja immerhin sogar die FDP ein. Habe das eigentlich verfolgt, aber diesbezüglich nix mehr gehört gehabt. Das Lustige ist: In der Bundesland-Übersicht von FMSCAN steht, dass Apollo Radio nur zwei Frequenzen hat.

Die Medienanstalt will wohl die privaten Schäfchen vor pöser pöser Konkurrenz schützen. Ein Flux FM oder sonst wer könnte ja gefährlich werden. Darum verteilt man pro Stadt mehrere Frequenzen an ein und denselben Anbieter. Radio Dresden etwa sendet neben der 103,5 auch noch auf 91,1 in DD. Bei Apollo ist es so, dass man zweimal mit Coloradio (98,4 und 99,3 MHz) und einmal ohne (96,8 MHz) sendet.
 
Habe via FMSCAN gerade festgestellt, dass Apollo Radio (und Coloradio) in Dredsen inzwischen auf drei Frequenzen sendet. Neben der 99,3 und 98,4 auch auf der 96,8 mit 0,1 Kilowatt aus dem Industriegebiet. Wieso wird das vom Sender gar nicht kommuniziert?

Weil es einen solchen Sender platterdings nicht gibt.

Hier liegt offenbar ein Mißverständnis dahingehend vor, daß auf dieser Frequenz 2006 ein Sonderprogramm lief, wie seinerzeit auch unter http://radioforen.de/index.php?threads/freshradio-96-8-dresden.17515/ diskutiert. Das war aber ein reines Provisorium, mit Sendeantenne im Turm der Garnisonskirche und Studiotechnik in einem Container daneben, das anschließend wieder abgeräumt wurde (und auch sonst ohne erkennbare Folgen blieb – vier Wochen Radio gespielt und das war's dann halt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben