Aus für extra radio Hof? BLM unternimmt neuen Anlauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde das sehr begrüßen, wenn es nur mehr ein Programm gibt. Der ewige Wechsel zwischen Radio Euroherz und Extra Radio nervt, alleine die Musikfarbe ist komplett anders. Auch wirtschaftlich wäre es für das strukturschwache Hof ein Befreiuungsschlag.
 
Mit strukturschwach meine ich, dass sowieso nicht viel Werbung auf diesen beiden Sendern läuft. Wenige Werbekunden müssen noch aufgeteilt werden, tut mir leid, dass macht für mich keinen Sinn. Entweder es dümpeln zwei Radiosender rum (wie bisher!) oder man investiert in ein tolles Programm und bedient damit den Hörer. Ein Sender bedeutet ja nicht, dass gleich alle Leute auf der Straße stehen. Die Sendezeit dehnt sich auf 24 Stunden aus, da sollte jeder einen Platz bekommen. Allerdings - wenn man die Geschichte in Hof sieht - sitzen bei beiden Sender "Sturrköpfe", die nicht so leicht auf ihren Sendernamen verzichten wollen.
 
Was ist denn das für ein Schwachsinnsthread?
Extra Radio hat sich schon vor Jahren seine Unabhängigkeit bewahrt (gottlob) und vor Gericht eine von der Landesanstalt befürwortete Zwangsfusion abgewehrt. Es ist eben fast immer NICHT so, wie die Großen und die Politik denken. Am profitabelsten arbeiten meistn kleine und unabhängige Anbieter. Und glaubt mir, käme Extra Radio nicht über die Runden, hätten sie schon lang den Bättel hingeschmissen. Davon kann wohl keine Rede sein. Also überlest das Gewäsch von wegen nicht finanzierbar etc. oder fragt erst mal die Beteiligten, ruft Herrn Prokscha an und erzählt ihm das...
 
Wenn man Moderatoren in der Mittagessendung und nochmals in der Nachmittagssendung doppelt einsetzt, ein Stundengehalt unter dem Minimum zahlt, dann kommt man über die Runden. Frag doch mal nach, was Herr Prokscha zahlt. Das wirst du lachen, erstaunlicherweise kommt man aber damit wieder in Hof aus. Ich bleibe dabei: Erstrebenswert wäre ein Lokalsender in einer Gegend, wo immer mehr Arbeitslose sind, die Wirtschaft runterkracht und die Leute wegziehen. Radio Galaxy hat bis vor einem Jahr noch die Sendung aus Hof moderiert am Nachmittag, dann kam die Erkenntnis, dass man sich mit Bayreuth zusammenschließt. Und schon wirds billiger und das Nachmittagsprogramm von Radio Galaxy ist auch besser geworden. Also lieber Radiocat, schreib du nicht so einen Mist, es ist nicht wirtschaftlich!
 
Ich bin froh, dass es in Deutschland Bundesländer gibt, in denen echter Lokalfunk exisitiert, nicht so ein Pseudo-Lokalfunk-Sch*** wie in NRW!

Jede Fusion ist ein Schritt in die falsche Richtung!
 
Frag doch mal nach, was Herr Prokscha zahlt. Das wirst du lachen, erstaunlicherweise kommt man aber damit wieder in Hof aus

Dazu gehören aber immer zwei: Jemand, der solche Honorare anbietet und jemand, der sich für fast nix ans Mikrofon setzt/stellt. Ich würde es nicht so einseitig sehen, nach dem Motto, nur der Senderchef sei dafür verantwortlich. Du würdest erschrecken, für welchen Hungerlohn es manch ein Moderator total geil findet, auf Sendung zu gehen.
 
Man macht Radio nicht um Radio zu machen, sondern um Geld zu verdienen ! Radio ist Beruf und auch Berufung. Daher moderiert man auch für einen Hungerlohn.
 
Ich hab jetzt mal etwas reingehört bei extra radio. Der Moderationsstil des Chefs erinnert mich schon leicht an den legendären Bertel auf "89 München".
 
Am Donnerstag in dieser Woche soll der Medienrat nun eine Entscheidung für das Programmsplitting offensichtich fällen. Nach Informationen der radioWOCHE wird dem Medienrat vorgeschlagen, ab der Einführung von Digitalradio in Oberfranken auf das Frequenzsplitting zu verzichten. Demnach soll spätestens ab dem Jahr 2016 Radio Galaxy Hof auf den neuen Übertragungsstandard DAB+ wechseln. Im Gegenzug erhält extra radio die UKW-Frequenzen von Radio Galaxy für ein 24-Stunden-Programm und Radio Euroherz kann auf der angestammten UKW-Frequenz 88,0 MHz 24 Stunden täglich senden. Bis dahin soll alles beim Alten bleiben.

Quelle: http://www.radiowoche.de/meldungen/...o-sollen-kuenftig-eigene-frequenzen-erhalten/
 
Mittlerweile gibt es was offizielles von der BLM:

Medienrat genehmigt drahtlosen Hörfunk Hof
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 12. Dezember 2013 folgenden Beschluss zum lokalen Hörfunk in Hof gefasst:

Der Neuen Welle Antenne Hof Hörfunk- und Fernsehprogrammanbieter GmbH wird die Verbreitung des Programmangebots Radio Euroherz (tägliche Sendezeit 00:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr) auf der UKW-Frequenz 88,0 MHz mit den zugeordneten Füllsenderfrequenzen im Versorgungsgebiet Kreisfreie Stadt Hof und Landkreise Hof und Wunsiedel bis zum Beginn der digitalen Hörfunkverbreitung in Oberfranken im DAB+-Standard längstens bis zum 31.12.2015 genehmigt.

Der extra-radio Rundfunk Programm GmbH wird die Verbreitung des Programm-angebots „extra-radio“ (tägliche Sendezeiten von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr) auf der UKW- Frequenz 88,0 MHz mit den zugeordneten Füllsenderfrequenzen im Versorgungsgebiet Kreisfreie Stadt Hof und Landkreise Hof und Wunsiedel bis zum Beginn der digitale Hörfunkverbreitung in Oberfranken im DAB+ Standard, längstens bis zum 31.12.2015 genehmigt.

Der Neuen Welle Antenne Hof Hörfunk- und Fernsehprogrammanbieter GmbH wird die Verbreitung des Programmangebots Radio Galaxy Hof mit einer Sendezeit von täglich 24 Stunden auf den UKW-Frequenzen 94,0 MHz in Hof und 97,3 MHz in Wunsiedel mit den zugeordneten Füllsenderfrequenzen im Versorgungsgebiet Kreisfreie Stadt Hof und Landkreise Hof und Wunsiedel bis zum Beginn der digitalen Hörfunkverbreitung in Oberfranken im DAB+ Standard, längstens bis zum 31.12.2015 genehmigt.

Damit wird die derzeitige Genehmigungssituation im lokalen Hörfunk in Hof bis längstens Ende 2015 fortgeführt.

Ab Beginn der digitalen Hörfunkverbreitung in Oberfranken im DAB+-Standard werden

– der Neuen Welle Antenne Hof Hörfunk- und Fernsehprogrammanbieter GmbH die Genehmigung für die Verbreitung des Angebots Radio Euroherz mit einer täglichen Sendezeit von 24 Stunden auf der UKW-Frequenz 88,0 MHz mit den zugeordneten Füllsenderfrequenzen im Versorgungsgebiet Kreisfreie Stadt Hof und Landkreise Hof und Wunsiedel befristet bis 31.12.2021 erteilt.

– Ebenso wird der extra-radio Rundfunk Programm GmbH die Genehmigung für die Verbreitung des Programmangebots „extra-radio“ mit einer täglichen Sendezeit von 24 Stunden auf den UKW-Frequenzen 94,0 MHz in Hof und 97,3 MHz in Wunsiedel mit den zugeordneten Füllsenderfrequenzen im Versorgungsgebiet Kreisfreie Stadt Hof und Landkreise Hof und Wunsiedel befristet bis 31.12.2021 erteilt.

Quelle: BLM.de

Damit wird wohl ab dem 01.01.2016 Galaxy Hof wohl auf DAB+ verbannt.
 
Ist doch nicht das Schlechteste. Bin gespannt, ob einer der Beiden dann einen Formatwechsel anstrebt. Bislang ist man in etwa ja auf der gleichen Schiene. Extra Radio vielleicht noch etwas oldieslastiger mit gelegentlichen Schlagereinsprengseln. Ich meine, früher sei es umgekehrt gewesen: Euroherz "älter" als Extra...aber ich kann mich auch irren.
 
Ganz klar: Euroherz wird ja auch die DAB+ Verbannung von Galaxy Hof so mir nichts, dir nichts einfach akzeptieren. Und extra radio genau so den Wechsel auf eine Funzelkette. Ich sehe den nächsten langjährigen Streit vor Gericht...
 
Nein, es wird keinen langjährigen Streit mehr geben. Die Sache ist fest: Extra Radio hat dies gerade um 12.30 Uhr in den Lokalnachrichten verkündet, dass man in 2 Jahren 24 Stunden senden wird!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben