Extrem brummendes Netzteil in Mechlabor-Plattenspieler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hinztriller

Gesperrter Benutzer
Hallo zusammen,

mein SL 102 brummt neuerdings nach einiger Zeit. Es ist im Bereich des Netzteiles zu hören, und nicht auf der NF des Gerätes. Hat einer ne Idee, wo man schauen könnte?

Ich hab mal ein MP3 vom Brummen angehangen.

Danke Hinz
 

Anhänge

  • Brummtrafo.mp3
    299,3 KB · Aufrufe: 8
Das Netzbrummen kann verschiedene Ursachen haben;

- entweder ist ein ELKO reif für die Rente,
- irgendwo fließt höherer Strom oder
- der Trafokern ist nicht mehr so gut in den Blechen isoliert, woraufhin der Wirkungsgrad sinkt und er halt lauter wird.

Dazu muß man wissen, dass jedes gestanzte Trafoblech mit hauchdünnem Papier gegenüber dem nächsten Blatt isoliert ist. Aufgrund Wärme oder Feuchtigkeit geht irgendwo die Isolation verloren und der Trafo wird laut.

Bestätigung dafür findet man, wenn sekundärseitig die Last abgelötet wird. Isser noch immer laut, sind es die Bleche. Isser ruhig, ist die Last zu hoch.

Rudy
 
Alle Kondensatoren getauscht, Netzteil neu mechanisch angeflanscht (hat sich wohl auf der Fahrt von Ungarn nach Deutschland etwas losgeraggelt), alles gut!

Danke für die Tipps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben