UKW-Radio auf dem Handy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linksdudelts

Benutzer
Hallo zusammen,

ein Handy-Neukauf steht an, und eines der wichtigsten Kriterien ist für mich - Trommelwirbel - neben Akku und Sprachqualität: der UKW-Empfang. Habe neulich bei Freunden z. B. das Samsung Galaxy II und das HTC Desire dahingehend getestet, beide waren aber nicht so richtig überzeugend (Samsung etwa mit einer sehr niedrigen Maximallautstärke). Vor Jahren hab ich mal ganz gute Erfahrungen mit Sony Ericsson K800 bzw. K530 gemacht.

Daher mal ganz offen in die Runde - wer hat ein relativ aktuelles Smartphone, egal welches System, und kann die UKW-Funktion empfehlen? Und gibt es evtl. auch Extra-Apps dafür? Ich rede wohlgemerkt nicht von Webstreams.
 
Ich habe mir das Sony Ericsson Xperia mini X10 pro zugelegt und bin mit der Empfangsqualität sehr zufrieden. Ich höre fast immer im Zug Radio. Der Empfang in den Doppeldeckern ist auch in der unteren Ebene mit diesem Gerät sehr ordentlich.
Und zur Not tut's auch der Livestream, eine Flatrate natürlich vorausgesetzt.

Ich kann dieses Telephon, daß es mittlerweile schon für € 120.- ohne Vertrag und SIM-Lock gibt, guten Gewissens empfehlen!
 
Wie sieht es mit DAB+ - Empfang am Handy aus? Gibt es da schon so ein Gerät, dass das kann? Ich denke mal der Empfang von DAB wird wesentlich stabiler und rauschfreier sein als UKW.
 
Ich habe nach der Einführung von DAB+ mal einige Tage das Sangean DPR-34 Taschenradio ausprobiert. Der Empfang war, abgesehen vom Stadtgebiet Düsseldorf, wo vom Rheinturm gefunkt wird, sehr unbefriedigend. Auf dem Fahrrad war der Empfang stabil, aber im Zug oder in Gebäuden außerhalb Düsseldorfs mit vielen Aussetzern behaftet.
Ich habe das Gerät nach diesem ernüchternden Testergebnis wieder zurück geschickt.
 
Ich habe mir das Sony Ericsson Xperia mini X10 pro zugelegt und bin mit der Empfangsqualität sehr zufrieden.

Ich besitze auch das X10 mini pro. Die UKW-Empfangsqualität ist gefühlt besser als die von meinem alten Nokia, das Sony-Ericsson kann sogar den Sendernamen vom RDS darstellen.
 
Ich nutze auch noch ein altes SonyEricsson K700i beim Joggen als Radio. Meine nachfolgenden Geräte (Nokia und Samsung) überzeugten hinsichtlich der Empfangsqualität nicht so, wobei das Nokia noch schlechter ist.
Klar, Sony hat ja auch jahrzehntelang Know-How in Sachen Radiobau sammeln können ;)
 
Ich bemühe diesen älteren Thread nochmals, um auf das Thema mobiler Empfang zurück zu kommen.
Wer von Euch hat Erfahrungen. gemacht mit mobilen Rundfunk via Livestream? Dabei ist es gleichgültig, ob mit einem hochwertigen Webradio im Auto oder nur mit dem Smartphone im Zug.
 
hab ein Samsung Handy mit Radio drin, das RDS sowohl auch Radiotext hat. Beispiel: in der mitte steht die Frequenz, etwas unten links der Sender wie z.b NDR 2 und oben läuft der text durch wie NDR 2 - Und das Leben beginnt oder halt der aktuelle Titel der läuft
 
Also ich als Symbian-Fan kann die Geräte der Serie doch empfehlen. Ordentlicher Radioempfang, dazu ein eingebauter UKW-Sender.
RDS und Radiotext RDS (besteht aus PS, RT und PTY) samt Frequenz werden zuverlässig angezeigt. Für etwaige Differenzen ist der Sendende verantwortlich :D
Und: dieses Gerät funktioniert ohne Apple-Google-Microsoft-Nokia-Facebook-Twitter Account problemlos!

Scr000005.bmp


CU BB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben