Vollständiges Adressverzeichnis aller Radiostationen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IMCRadio.Net

Benutzer
Moin, Moin...

nach 6 1/2 Jahren bei einem Ausbildungs- u. Bürgersender, seit nun mehr als 1 Jahr Erfahrungen auf verschiedenen (Bürger-)Sendern in Österreich, der Schweiz und in Deutschland... ist nun die Zeit langsam reif dafür, sich bei den "Großen" zu bewerben.

Gibt es ein vollständiges Adressverzeichnis aller Radiostationen im deutsch-sprachigen Raum ? - D.h. incl. Ansprechpartner/Redaktionsleitung, email-Adressen, Website, polstalische Adressen, Telefon-/Fax-Nummern ?

Sicherlich kann man sich das heute im Internet zusammenstupfen aus verschiedensten Listen, in denen die Webadressen zusammengestellt sind (z.B. http://www.radioweb.de/stationen.html oder http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Hörfunksender etc. ...); dabei bin ich in einer Kurzrecherche für DE aktuell auf ca. 400 Radiostationen gekommen (Öffentlich-rechtlich, privat, Bürger- u. Ausbildungsradios, Campusradios), ohne reine Webradios, versteht sich. Letzere sind aber nicht interessant wegen der meist geringen Hörerzahlen...

Dieser Weg ist aber doch sehr mühsam und zeitraubend... Darum wäre ich für Hinweise auf brauchbare Quellen (Gesamtverzeichnisse) sehr dankbar...

LG aus dem regnerischen Norden.
 
Als Anfangsquelle dazu würd mir spontan der HÖRZU Radio Guide einfallen. Alternativ über die Webseiten der jeweiligen Landesmediananstalten gucken, da gibt es auch sämtliche Auflistungen.
 
@ValeR45: Ach.... Hörzu, die gibt es noch.... werde ich mal recherchieren... http://www.hoerzu.de/files/radio/Frequenzen.pdf ;) Danke.

Nicht alle Landesmedienanstalten haben so vorbildliche PDF-Listen wie die aus BW: http://www.lfk.de/fileadmin/media/pdf/Hoerfunkliste.pdf :)

In Berlin-Brandenburg muss man jeden Sender einzeln anclicken: http://www.mabb.de/radio-tv/radio.html .
Gleiches gilt für die Zentrale Datenbank KEK, die nicht einmal die Websites gelistet hat: http://www.kek-online.de/db/index.php?mt=2&s=&f=0&pq=1 . Sehr zeitaufwendig, sich durch alle Sender durchzuclicken... :confused:

Nicht irgenwo eine fertige Excel-Datei verfügbar ? :)

Radioguide nur als APP ? - http://www.aref.de/Highlights/2011/mics/gerd-klawitter_6.mp3 . Wie sieht's aus mit dem Guide als recherchierbarem Inhalt, z.B. auf CD oder PDF ?
 
Als Anfangsquelle dazu würd mir spontan der HÖRZU Radio Guide einfallen. Alternativ über die Webseiten der jeweiligen Landesmediananstalten gucken, da gibt es auch sämtliche Auflistungen.

Die "HÖRZU Guide" hätte ich auch vorschlagen. Ein weiterer Vorschlag wäre noch die Seite Medienindex. Dort findet man fast jeden Hörfunksender.


http://www.medienindex.de/Radio_bundesweit.htm

@ValeR45: Ach.... Hörzu, die gibt es noch.... werde ich mal recherchieren... http://www.hoerzu.de/files/radio/Frequenzen.pdf ;) Danke.

Nicht alle Landesmedienanstalten haben so vorbildliche PDF-Listen wie die aus BW: http://www.lfk.de/fileadmin/media/pdf/Hoerfunkliste.pdf :)

In Berlin-Brandenburg muss man jeden Sender einzeln anclicken: http://www.mabb.de/radio-tv/radio.html .
Gleiches gilt für die Zentrale Datenbank KEK, die nicht einmal die Websites gelistet hat: http://www.kek-online.de/db/index.php?mt=2&s=&f=0&pq=1 . Sehr zeitaufwendig, sich durch alle Sender durchzuclicken... :confused:

Nicht irgenwo eine fertige Excel-Datei verfügbar ? :)

Radioguide nur als APP ? - http://www.aref.de/Highlights/2011/mics/gerd-klawitter_6.mp3 . Wie sieht's aus mit dem Guide als recherchierbarem Inhalt, z.B. auf CD oder PDF ?

Und wenn du dir das Buch selbst besorgst?
http://www.amazon.de/dp/3881808647/?tag=radioforende-21
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
... Ein weiterer Vorschlag wäre noch die Seite Medienindex. Dort findet man fast jeden Hörfunksender. http://www.medienindex.de/Radio_bundesweit.htm

Danke, RadioB. Aber da sind wir wieder bei einer Link-Liste... nicht sehr hilfreich. Es ist kein Problem, ca. 400 Website-Links zusammenzubekommen. Das bekommt man in weniger als 1 Stunde online-Recherche. Wichtiger die Ansprechpartner und auch die email-Adressen bzw. Telefon-Nummern. :)
 
Für alles außerhalb des öffentlich-rechtlichen Rundfunks stehen diese Daten im Jahrbuch der Landesmedienanstalten, vor kurzem wieder neu erschienen.
 
Kontaktdaten, ein "Know who", wird Dir niemand geben, IMCRadio.Net. So ungern ich Spielverderber sein möchte, eine solche Liste ist bares Geld. Das verschenkt niemand.

Liegt einmal im Jahr einer Ausgabe des "journalist" nicht so ein gigantisches Poster mit den jeweiligen Sendern, ihren Sendegebieten und den Kontaktdaten bei? Ich erinnere mich dunkel daran.
 
Es reicht ja nicht, die Liste einmal zu stellen.
Sie sollte auch mindestens ein Mal pro Jahr aktualisiert werden.
 
Das dürfte schwierig werden. Einmal pro Jahr ist zu wenig. Die "Macher" wechseln doch recht häufig.

Außerdem halte ich es für grundfalsch, sich überall "auf gut Glück" zu bewerben. Bei uns ist heute eine Bewerbung reingeflattert. Jemand möchte als Redakteur eingestellt werden. Das ist absurd, zumal gar keine Stelle frei ist und die Entscheidung über die Besetzung einer offenen Stelle sowieso nicht von der Abteilungsleitung vor Ort entschieden wird, sondern ganz woanders. Eine solche Bewerbung ist rausgeworfenes Geld.
 
Also ich finde das in Ordnung, weniger als ein Jahr wäre für einen Personalplaner schon eine wirklich schlechte Bilanz :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben