Shoutcast-Server in den Niederlanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nielos

Benutzer
Ich hab mal ne frage: Wen man ein Shotcast Server in der Nieaderlande hat, muss man dann Gema Zahlen?
In der Niederlande gibt es nämlich keine Gema oder sonstiges, deshalb müsste man doch eigentlich keine Gema zahlen müssen.

Danke im voraus
Nielos
 
Wo der Server steht, ist vollkommen egal. Entscheidend ist, wo das Radio (der Inhaber und Betreiber) seinen Sitz hat.
 
Selbst wenn Du in den Niederlanden wohnen würdest, müsstest Du dort Gebühren an die SENA entrichten. Für das senden für das deutsche Publikum zusätzlich eine Multiterriallizenz in der Kostenhöhe von 500 Euro im Jahr und Kanal.
 
Ich hab mal ne frage: Wen man ein Shotcast Server in der Nieaderlande hat, muss man dann Gema Zahlen?
Nein, die GEMA gibts tatsächlich nur in Deutschland!

In der Niederlande gibt es nämlich keine Gema oder sonstiges, deshalb müsste man doch eigentlich keine Gema zahlen müssen.
Bevor Du öffentlich so einen gequirlten Unsinn verbreitest, solltest Du erst einmal genauer fragen!
In den Niederlanden gibts die BUMA/STEMRA, die unter anderem mit der GEMA ein Abkommen hat. Dort oder bei der Stichting Webcasting verrät man Dir gerne, warum Du Abgaben zu bezahlen hast!
 
Wenn sein Radio wie er selbst auch in Darmstadt beheimatet ist, dürfte er in den Zuständigkeitsbereich der GEMA fallen. Selbst bei einem holländischen Server (who cares?).
 
So weit habe ich zunächst nicht geforscht, sondern ihn auf dem ersten Blick als gebürtigen Niederländer eingestuft (wg. seiner Rechtschreibung) - aber: Wehret den Anfängen! In NL kennt fast jedes Schulkind die BUMA/STEMRA...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben