Warum gibt es keine Kindersendung mehr bei zwei Heimatsendern in Mitteldeutschland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sachsen1

Gesperrter Benutzer
Hallo, bei MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt gab es mal Theo Tintenklecks und bei MDR 1 Radio Thüringen, gab es mal die Spielwiese. Hatten die vielleicht kein Geld für eine Radiosendung für Kinder? Zum Glück gibts ja noch Krümel bei MDR 1 Radio Sachsen. Mit freundlichen Grüßen Sachsen1
 
MDR 1 ist kein Vollprogramm mit einer zielgruppenübergreifenden Abdeckung, sondern richtet sich deutlich an die älteren Herrschaften unter den Radiohörern. Für Kinder gibt es verschiedene Formate im Rahmen von Figarino bei MDR Figaro. Für Figarino wird sogar ein eigener umfangreicher Webchannel angeboten. Wozu dann eine Kindersendung im Landes-, de facto Seniorenprogramm?
 
... de facto Seniorenprogramm?
Wenn das Gehler in Erfurts Gothaer Straße liest, der macht einen Satz sonst wo hin; ist zumindest MDR 1 Thüringen doch gerade dabei, sich von den Senioren als Hörer zu verabschieden.

Im "Kindermedienland Thüringen" ist es wohl so, dass sich öffentlich-rechtliche Anstalt und TLM die Arbeit für und mit Kindern geteilt haben: Der MDR ist nur fürs Fernsehen zuständig (KIKA), die TLM für den Hörfunk (letzteres ist hier nachzulesen).
 
In Webkanal-Rangliste (Webchannel) ist für mich Kiraka auf Platz 1 und Figarino (MDR) ist auf Platz 2. Mit freundlichen Grüßen Sachsen1
 
@Sachsen1: Thüringens Staatskanzleichefin Marion Walsmann (CDU) hat sich für die Schaffung eines öffentlich-rechtlichen Kinderradios in Mitteldeutschland ausgesprochen. Sendesitz könnte Erfurt sein, wo bereits der TV-Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) beheimatet ist. Dies sagte die auch für Medien zuständige Bundes- und Europaministerin in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. "Der KiKA ist Qualitätsführer beim Kinderfernsehen. Diese Rolle könnte er auch beim Radio übernehmen." Ein Rundfunkangebot für die bis zu 13-Jährigen würde zugleich das Digitalradio DAB+ aufwerten, das auch von neuen Programmen lebe, die nicht über UKW zu empfangen seien. Walsmann verwies in dem dpa-Interview darauf, dass in
Großbritannien der Kinderfunk das erfolgreichste digitale Programm sei.
Mo, 17. Sep 2012 Quelle: satnews.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben