Fotomaterial von NDR 2 und hr3 aus den 80ern / 90ern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heidjer

Benutzer
In diesem Forum wurde und wird immer wieder nach mittlerweile schon fast historischen Mitschnitten gefahndet. Aber gibt es irgendwo auch noch Fotos oder Filme aus dem NDR 2- bzw. hr3-Studio in den 80ern und 90ern? Also aus Zeiten, in denen es noch keine webcam im Sendestudio gab und Außenstehende auch nur schwer Einblicke erhielten.
 
Das ist ja scharf! Von "Pop & Weck-TV" habe ich immer nur gehört. Wusste gar nicht, dass Martina Regel auch "Pop & Weck" moderierte oder auch Heinz Günter Heygen. Wer aus der hr3-Riege von damals hat die Fernsehausgabe denn noch moderiert? Koschwitz und Reinke auch noch?
 
War das eine geile Zeit! Da werden Erinnerungen wach.

Hat vielleicht jemand evtl. sogar komplette Mitschnitte aus dieser Zeit? Wenn ja, ich hätte grosses Interesse daran. :)
 
hr3 pop und weck tv vom 29.09.1994 mit Lars Cohrs kam zum 35. (?) Geburtstag von hr3 komplett (!!!) im hr-fernsehen. War ein Samstagabend, so ab 23:00 Uhr. 112 Minuten (Anfang fehlt) habe ich mitgeschnitten. Leider nicht komplett, da ich es damals total zufällig entdeckt habe und es schon lief.

An weiteren Mitschnitten hätte ich natürlich auch Interesse.
 
Interessantes Bild. Für öffentlich-rechtlich recht eigenartiger Disc-Platz, sieht aber gemütlich aus...Aber hatte der NDR nicht auch EMT Plattenspieler im Einsatz?
 
Gemütlich - bis auf die Tür im Rücken der Moderierenden. :)

Sieht modular aus. Vielleicht war das eine Art mobiler Diskplatz (wie man ihn auch von z.B. Bayern 3 kennt), den man fürs Foto etwas zusammengeschoben hat.

Diese eckige schwarze Mimik mit dem Kabel auf der rechten Seite... ist das wohl der Plattenspielerfernstarter?
 
Interessantes Bild. Für öffentlich-rechtlich recht eigenartiger Disc-Platz, sieht aber gemütlich aus...Aber hatte der NDR nicht auch EMT Plattenspieler im Einsatz?
Mitte der Achtziger führte der NDR (ich glaube als einzige ARD-Anstalt) den Technics SP-10 ein, wie auf dem Bild zu sehen. Und die arbeiteten wohl nicht immer ganz zuverlässig, wie ich ein paarmal Hörer-Zeuge wurde. Günter Fink moserte mal in seinem Club-Wunschkonzert über die neuen "hochsensiblen" Plattenspieler, und in einer Club-Sendung gab es mal ein paar Sekunden Sendepause, weil einer der Plattenspieler verreckt war und der Moderator die Zeit brauchte, um den anderen neu zu belegen. Später stelle man dann zur Reserve einen dritten mit ins Studio, und dann hörte ich mal: "Sie schieben gerade den Plattenspieler Nr. 3, den Reserveplayer, aus dem Studio, den hab' ich wohl kaputt gemacht".
Das Tastenfeld am unteren Bildrand ist wohl diese Jingle-Maschine, welche der NDR irgendwann später eingeführt hat. Die Discjockeys beim NDR hatten vorher wohl nie Cartmaschinen zur Verfügung, und die Jingles mußten immer vom Techniker von der Bandmaschine eingespielt werden. Bei der Jinglemaschine konnte der DJ auf eine Nummerntaste drücken, und das Jingle kam dann von einer Cartwall.
 
Gibt es aus dieser Zeit "80er" gar keine Fotos aus den Studios des NDR? Ich spreche insbesondere von der Rothenbaumchaussee.
 
Diese Fotos von NDR 2 mopste ich von ndr.de. Zu sehen sind Peter Urban und Günter Fink. Zu erkennen sind der Plattenspieler SP-10 von Technics, Mikrofone von Schoeps und der Kopfhörer HD 230 von Sennheiser (Stückpreis: 280 Mark). Das Besondere an dieser Variante: Das Kabel wurde nach oben über den Bügel weggeführt. Über dem Tisch hing eine Vorrichtung mit Haken, an denen die Kopfhörer hingen, wurden sie nicht gebraucht. Dieser Haken war beweglich und schaltete die Kopfhörer aus. Die analoge Uhr im Hintergrund tickte, was besonders gut in Sprechpausen während der Nachrichten zu hören war.
 

Anhänge

  • urban183_v-contentgross.jpg
    urban183_v-contentgross.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 70
  • urban185_v-contentgross.jpg
    urban185_v-contentgross.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben