WDR5 auf DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Richard 1977

Benutzer
Hallo,

Habe heute morgen auf WDR5 gehört, dass das Programm ab nächster woche auch über DAB+ ausgestrahlt wird. Auf der WDR-Homepage und auf digitalradio.de habe ich keine Infos gefunden. Weiss jemand mehr? Gehen dann WDR3 und WDR4 auch über DAB+ auf Sendung? Gibt es ein zweites DAB+ Paket? Und wenn nicht, was fällt dafür aus dem WDR Paket raus?

Und noch eine allgemeine Frage: Wie sieht das bei DAB+ eigentlich mit den Regionalnachrichten (z.B. auf WDR2) aus? Werden die Pakete dann auch nach Regionen gesplittet? Oder gibt es nur eine landesweite Version von WDR2 über DAB+?

Grüße,
Richard
 
Weiss jemand mehr?
Ja: http://www.radioszene.de/44805/dab-nrw-ab-6-november-sendet-wdr-5-dab-standard.html

Gehen dann WDR3 und WDR4 auch über DAB+ auf Sendung?
Nein.

Gibt es ein zweites DAB+ Paket? Und wenn nicht, was fällt dafür aus dem WDR Paket raus?
Nein / Nix.

Wie sieht das bei DAB+ eigentlich mit den Regionalnachrichten (z.B. auf WDR2) aus? Werden die Pakete dann auch nach Regionen gesplittet? Oder gibt es nur eine landesweite Version von WDR2 über DAB+?
Letzteres.

Lieber Gruß
 
@ Richard1977

WDR 2 sendet nur Regionalnachrichten landesweit. Ich glaube, es ist die Version fürs Rheinland (Köln). Ist aber nicht weiter tragisch, wenn die dich interessieren kann man ja kurz auf UKW umschalten.

Ich befürchte, dass WDR 5 wohl erstmal für längere Zeit der letzte Sender ist, der im NRW-Muxx neu aufgeschaltet wird. Nächstes Jahr wird dann sicherlich noch Domradio auf DAB+ umstellen (müssen) und ob dann 2013 noch weitere Sender kommen, schein ja aktuell ungewisser denn je. Warum WDR 3 + 4 nicht digital verbreitet werden, weiss wohl nur der WDR.
 
WDR V auf DAB+? Aha, das ist ein landesweites Ereignis, das gebührend gefeiert werden muß. Vielleicht verteilt der WDR demnächst bei einer riesen Fete auf dem Wallraffplatz ja tausende von DAB+ Empfängern, von ganzseitigen Anzeigen in den Tageszeitungen natürlich ganz zu schweigen. (Die Funkspots hierzu werden eh im ganzen Werbe- und Dudelinferno von WDR II, Radio NRW, etc. untergehen und somit selbst von den hochaufmerksamen Hörern dieser Wellen nicht wahrgenommen.)
Ach so, wird denn nun WDR V auf UKW demnächst eingestellt?
 
Radio der Zukunft!

Ich lach mich schibbelig.
Soll man doch erstmal all die DRM-, ADR-, DAB- etc. -Empfänger verschenken,
aus denen inzwischen Elektroschrott geworden ist.

Die waren auch alle mal "Radio der Zukunft".

So lange nicht JEDES NORMALE NEUE Autoradio DAB+ standardmäßig
ohne Aufpreis an Bord hat, wette ich keinen Pfifferling auf diesen
Elektroschrott der Zukunft. Da wird UKW noch lange munter weitersenden.
 
Nun lach ich mich noch schibbeliger.

Hat doch tatsächlich ein WDR-Mitarbeiter dieses Posting von mir aus diesem Radioforum ins eigene WDR-5-Gästebuch unter "Anonym" kopiert, um es dann in der Sendung "Funkhaus Wallrafplatz" vorlesen zu lassen. Zwar fühle ich mich geehrt, doch bin ich auch bestürzt. Nun werden nicht mehr nur Doktorarbeiten mit "paste and copy" gefälscht, sondern schon öffentlich-rechtliche Gästebücher. Wo soll das noch hinführen.
 
Du solltest Deine Beiträge einfach etwas ätzender und sarkastischer verfassen; so etwas geht in eigener Sache dann nicht über den Sender. :)
 
Das zeigt nur mal wieder, mit welch schalem Wasser mittlerweile auch bei den sogenannten Qualitätsprogrammen gekocht wird. Für diese Problematik hatten wir doch auch einen Thread.
Nein, ich will nicht WDR5 schlecht reden, aber so etwas hält schleichend allerorten Einzug. Wenn ich mir so manchen Facebook-Eintrag des Deutschlandfunkes durchlese, reibe ich mir manchmal auch die Augen...in Sachen "Sauschäl Miidia" dürfen sich vermutlich allerorten die Praktikanten austoben, weil die gestandenen Redakteure keine Ahnung davon haben und/oder es als neumodischen Pipifax erachten, der ihre kostbare Arbeitszeit und Kompetenz nicht wert ist.
 
Ich finde es mal wieder komisch, wie heute der Empfang von Bundesmux, WDR und SWR funktioniert.
Mit einer Wandertagsantenne, also nicht fest montiert, ist der Bundesmus schnell und super zu bekommen. Auch einen Ort wo zusätzlich der SWR geht ist schnell gefunden.
Nur der WDR versteckt sich fast ständig.
Da WDR und Bundesmux aber angeblich vom selben Standort in Köln und Bonn mit jeweils 10 KW in der Luft sind, verstehe ich diesen Zustand nicht. Gibt es da irgendwelche Infos oder was mache ich falsch?
 
@Kurzwellenfreak: Das liegt an Deiner Freakigkeit. Die Wellen sind zu kurz für dich, nämlich ultrakurz, VHF Band III. ;) Im Ernst, es kann natürlich frequenzabhängig sein zwischen Bundesmux und WDR, wobei aber die meisten ZU KLEINE Antennen verwenden für DAB und somit eher der Bundesmux benachteiligt sein müsste. Allerdings sendet der SWR ja nicht so weit weg vom WDR...wobei ich natürlich nicht weiss, WO du empfängst. Vielleicht gibt es ja bei Dir auch irgendein Störsignal, das den WDR-Kanal zudröhnt. Das müsstest Du mit einem Scanner oder gar Spectrumanalyzer nachprüfen.
 
Ich sehe schon.. das gibt ein ähnliches Problem wie bei DVB-T wo es auch nie eine für alle Kanäle befriedigende Lösung gab, obwohl egal ob man sich an Bonn, Köln oder Burscheid entschieden hatte. Je nach Tageszeit, Wetter und Jahreszeit gibt es deutliche Pegelveränderungen.Vom Messstandort Euskirchen, wo Sichtkontakt besteht sollte da eigentlich besser gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben