Der Deutschlandfunk und der Nürburgring

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Links zu Paycontent sind zum Start einer allgemeinen Diskussion nicht sehr hilfreich.
Leider gibt es zu dem Vorgang auch keine Vorabmeldung. Was soll also der Skandal sein?
 
Ich besitze auch kein (Digital-)Abonnement des SPIEGEL und habe ebenso wie du keine Vorabmeldung auf der Homepage gefunden, also bot sich nur dieser Link zu den immerhin ersten Zeilen der Story an, die ich nachfolgend für alle Klick-Verweigerer usw. auch mal eben hochgeladen habe.spiegel.jpg
 
Ha, der Spiegel versteht als Boulevardmagazin sein Geschäft ja auch. Kleiner Spoiler, Rest gegen Kohle. Hoher journalistischer Anspruch...ja sicher. Beim Spiegel gab es den auch mal...ist schon ne Weile her.
 
Durch derartige Angebote schaffts SPON immerhin, auf dem Markt führend zu sein und Geld zu verdienen. Der Anspruch, das Internet sei kostenlos, hat jetzt der FR und FTD das Genick gebrochen!
Der (verfügbare Teil des) Artikel(s) ist dagegen Unsinn: Absprachen, wie mit Interviewpartnern umgegangen wird, sind im Sinne der Nachrichtenweitergabe durchaus zulässig. Die Polemik bereits in der Einleitung grenzt an Unverschämtheit!
 
@makeitso: Eben, das hat niemand behauptet. ;)
Der Spiegel ist für mich in den letzten Jahren immer mehr zu einem bedruckten Klopapier geworden. Von der ursprünglichen Qualität ist da m.E. nix mehr übrig. Reisserische Stories im Boulevardstil beherrschen das Blatt weitgehend.
 
trotzdem haftet dem dlf aufgrund seiner biederen vergangenheit nunmal der stempel des hofberichterstatters an. oder habt ihr es seit gründung des senders jemals erlebt, dass der dlf irgendeinen skandal aufgedeckt hat?
 
Der DLF dementiert in einer PM (Ausschnitt):
Eine solche Einflussnahme hat zu keinem Zeitpunkt stattgefunden. Sie wäre mit dem
journalistischen Selbstverständnis und Anspruch des Deutschlandfunks nicht zu vereinbaren. Der
Deutschlandfunk hat dem Spiegel auf eine umfangreiche und detaillierte Anfrage hin eine
ausführliche Stellungnahme zukommen lassen, die den Sachverhalt zum Zustandekommen von
Sendung und Gästeliste umfassend darstellt. Der Spiegel ließ wichtige Teile dieser Stellungnahme
weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben