Eigenes Internetradio betreiben (Kosten,...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmv423

Benutzer
Ich will für meine Freunde, Familie und vllt. auch Klasse ein Internetradio machen, wo ich nachmittags/abends moderiere und nachts/morgens nur Musik automatisch laufen lasse. Ich hab mich schon bzgl. gema/gvl informiert, allerdings ist ja alles derart kompliziert (besonders bei der gvl) beschrieben, dass ich mir nur ungefähr denken kann, was es kosten würde. Daher meine Frage, was man ungefähr machen muss (Kosten, Server,...) um für einen relativ kleinen Kreis (denke bis max. 50 Personen) Radio zu machen. Ich weiß, 50 Personen und 24/7 senden ist ziemlich viel, aber bei der gvl kann man unter "nichtkommerzielles Webradio" nicht viel finden. Da steht was von 250€ Mindestvergütung, andere sprechen von mehr ?!?!

Außerdem hab ich noch eine Frage: Bis wann ist man ein "nichtkommerzielles Radio"? Wenn ich zum Beispiel Geld einnehme, die die GEMA/GVL-Gebühren decken (z.B. durch Flyer/Werbung etc.), ist das dann noch "nichtkommerziell"?
 
Wenn ich zum Beispiel Geld einnehme, die die GEMA/GVL-Gebühren decken (z.B. durch Flyer/Werbung etc.), ist das dann noch "nichtkommerziell"?
Nein. Die Erzielung von Einnahmen / Umsatz, ganz gleich ob verlustbehaftet, kostendeckend oder gar Gewinn generierend, ist als kommerziell anzusehen.
Du hast eine Gewinnerzielungsabsicht und deshalb willst Du Geld einnehmen. Das reicht schon.

Da solltest Du auch über eine Gewerbeanmeldung nachdenken, sofern sie nicht Pflicht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben