Oase statt Ü-Wagen bei WDR 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linksdudelts

Benutzer
Zwischen Samstagskrimi und Mittagsecho gibt es ab dem 8.1. bei WDR 5 die Oase:

11.05 (Wort speziell)
Oase - Das Samstagsmagazin / Stereo
Wiederholung: So 04.05 Uhr
Darin:
12.00 Nachrichten, Wetter, Verkehrslage


Ein bunter Strauß an Themen, der ein bisschen nach einer Samstagsvariante von "Neugier genügt" klingt, finde ich. Siehe auch hier: http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/pressemitteilungen/2010/12/20101215_oase.phtml

Und zumindest soll es 4 - 6 mal pro Jahr den Ü-Wagen geben. Hoffen wir mal das Beste!
 
AW: Oase statt Ü-Wagen bei WDR 5

Danke , habe ich gelesen...naja alles hat einmal ein Ende....so wie Arbeitsvitamine op Radio 3 FM...schade, aber die erinnerung bleibt.
 
AW: Oase statt Ü-Wagen bei WDR 5

ach so, sorry, ich dachte, der Bezug sei klar ;) Aber bei diesem Wetter müssen die Ü-Wagen tatsächlich gepflegt werden, damit sie nicht vor dem nächsten "Schneechaos"-Einsatz den Dienst verweigern.
 
AW: Oase statt Ü-Wagen bei WDR 5

Damit wird dann WDR 5 wieder ein bisschen mehr uninteressanter. Gerade der Ü-Wagen war eine Sendung, die ich sehr gerne eingeschaltet und gehört habe, weil sie hautnah und live über Themen berichtete und diese direkt mit den Hörern locker vom "Ü-Wagen-Sofa" diskutierte. Schade.
 
AW: Oase statt Ü-Wagen bei WDR 5

Mit dem Aus für "Hallo Ü-Wagen" geht nicht nur ein weiteres Stück deutscher Radiogeschichte zu Ende, auch die Qualität wird weiter abnehmen. Ich habe es nie verstanden, warum die einst von Carmen Thomas und zuletzt von Julita Münch moderierte Sendung seinerzeit vom 2. ins 5. WDR-Radioprogramm abgeschoben wurde. Als Begründung für deren Einstellung müssen jetzt nicht nur die hohen Produktionskosten, sondern tatsächlich die schwächelnden Einschaltquoten herhalten!

Ein schlechter Witz. Ich wusste gar nicht, dass der WDR auch die Quoten und Marktanteile seiner Radioprogramme ermitteln lässt...
 
AW: Oase statt Ü-Wagen bei WDR 5

Der Anlass ist bekannt und traurig, aber das ist er, der 1. Ü-Wagen 2011:
Donnerstag, 17. März 2011, 15.05 Uhr bis 17 Uhr
Hallo Ü-Wagen spezial

Nach Japan: Raus aus der Kernkraft – und zwar sofort?


Die dramatischen Entwicklungen in Japan nach den Störfällen in mehreren Atomkraftwerken beunruhigen auch die deutsche Bevölkerung. Welche Folgen haben die Ereignisse für uns? Wie sicher sind unsere Atommeiler? Reicht das Moratorium, das die Bundeskanzlerin am Montag bekanntgab? Brauchen wir jetzt nicht den europaweiten Ausstieg aus der Kernenergie?


Der Informationsbedarf ist groß, denn plötzlich stehen auch die Sicherheits-
prognosen hiesiger Atomkraftwerke auf dem Prüfstand. Julitta Münch wird mit Experten und dem Publikum diskutieren, was jetzt zu tun ist.



Mit

Jürgen Döschner, WDR-Energieexperte
Prof. Dr. Konrad Kleinknecht, Physiker, Autor ("Wer im Treibhaus sitzt")
Dr. Gerhard Papke, Vorsitzender der FDP-Fraktion in NRW
Reiner Priggen, Fraktionsvorsitzender der Grünen in NRW

Moderation: Julitta Münch

Redaktion: Thomas Hauschild
Standort

Münsterplatz, 53111 Bonn
Live-Sendung bei WDR 5

Donnerstag, 17. März 2011, 15.05 Uhr bis 17 Uhr

(Wiederholung: 17. März 2011, 21.05 Uhr bis 23 Uhr)
 
AW: Oase statt Ü-Wagen bei WDR 5

Ich habe die Wiederholung gestern gehört und fand sie gut gemacht.

Zumindest zu Themen, die besonders eifrig diskutiert werden (wie zur Zeit die Atomkraft in Deutschland) könnte man den Ü-Wagen doch durchaus beibehalten.
 
Ein paar Mal gab es seither den Ü-Wagen spezial, erstmals am kommenden Samstag aber wieder zur angestammten Sendezeit:
http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/pressemitteilungen/2012/02/20120207_uewagenspezial.phtml schrieb:
„Hallo Ü-Wagen spezial“ aus Duisburg: „OB auf Abruf – Mehr Macht für die Bürger?“

Zum ersten Mal entscheiden Bürger in Nordrhein-Westfalen über die Abwahl eines Oberbürgermeisters. Eine Änderung der Gemeindeordnung ermöglicht diese Form der Mitbestimmung. Am Sonntag, 12. Februar 2012, sind rund 350.000 Duisburger aufgerufen, über ihren Oberbürgermeister Sauerland abzustimmen. Seit der Loveparade-Katastrophe ist das öffentliche und politische Leben in Duisburg von Streit und Lähmung bestimmt. Viele Menschen sind mit dem Handeln der Stadtführung nicht einverstanden. Sie finden es unverantwortlich, dass Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) im Amt geblieben ist und nicht die politisch-moralische Verantwortung für das Unglück übernommen hat.

„Hallo Ü-Wagen spezial“ spricht mit den Menschen in Duisburg und fragt: Wählen sie Adolf Sauerland ab oder wollen sie, dass er im Amt bleibt? Ist eine Abwahl eine Bereicherung für die Bürger, um ihren politischen Willen zu artikulieren? Was läuft falsch, was läuft richtig in Duisburg?

Hallo Ü-Wagen spezial, Samstag, 11. Februar 2012, 11.05-12.55 Uhr, Live von der Königstraße in Duisburg

Gäste u. a.:
Alexander Slonka (Landesverband „Mehr Demokratie e.V.“),
Theo Steegmann (Bürgerinitiative „Neuanfang für Duisburg“),
Rita Molzberger (Bildungsphilosophin),
Prof. Andreas Kost (Politikwissenschaftler, Uni Duisburg Essen),
Trionova (Band).
Moderation: Julitta Münch

Mitdiskutieren können auch Hörerinnen und Hörer, die nicht vor Ort sein können: Per Telefon 0800-5678-555 oder per Mail wdr5@wdr.de.

Redaktion: Gabriele Kraiczek, Karl-Heinz Müller
 
Und zum Jahresende macht auch die Oase dicht:
http://www.derwesten.de/panorama/der-wdr-will-seine-hoerfunk-wellen-modernisieren-id7119987.html schrieb:
WDR 5 mit neuem Wochenende

Bei WDR 5 ändert sich das Programm am Wochenende. Samstags rückt der Vormittagskrimi nach hinten. Künftig ist er ab 17.05 Uhr zu hören. Die zweistündige Ein-Thema-Sendung „Oase“ entfällt am Samstagvormittag. In beiden Fällen reagiert der WDR auf Hörer-Wünsche. Der Samstagvormittag, so habe es vielfach geheißen, sei die Zeit für das Familienfrühstück oder aber zum Einkaufen.
Stattdessen lädt WDR 5 am Samstagvormittag zur Zwei-Stunden-Sendung „Neugier genügt“ ein. Um 12.05 Uhr folgt das Medienmagazin „Töne, Texte, Bilder“ mit auf 55 Minuten mehr als verdoppelter Sendezeit. Das halbstündige Porträt-Format „Privat-Radio“ geht auf in „Neugier genügt“.
Ein Block zum Thema Religion

Sonntags bildet WDR einen Block zum Thema Religion. „Alte und neue Heimat“ firmiert künftig als „Osteuropa-Magazin“ – und wird bereits um 8.05 Uhr ausgestrahlt. Um 8.40 Uhr folgt „Das geistliche Wort“. Um 9.20 Uhr wird das Religionsmagazin „Diesseits von Eden“ ausgestrahlt, um 10 Uhr der Gottesdienst.
Die Sendung „Privat-Radio“ (18.05 Uhr) wird ersetzt durch das Auslandsmagazin „Echo der Welt“. Die Abendsendungen „Tiefenblick“ (22.05 Uhr) und „Lebenszeichen“ (22.35 Uhr) tauschen die Plätze.
Das hört sich doch ganz gut an. Die Unterhaltung am Wochenende dann von 15 bis 17 Uhr, das wird auch die Fußball-Freunde unter den Hörern freuen, die Konferenz können sie dann künftig ohne Probleme und schlechtes Gewissen verfolgen :D
 
Man kann sein Programm eben auch noch tatsächlich verbessern

Naja - immerhin ein Segen, dass der unsägliche "Beichtstuhl" endlich abgeschafft wird!

Aber die Streichung des Features "Privat-Radio" ist ein herber Verlust für die Radiokultur.
Nie und nimmer hat sich diese Reihe "thematisch erschöpft", Klassethemen findet man an jeder Ecke.
 
Wenn der WDR von "auf dem Prüfstand stehen" spricht, bedeutet das Einsparungen.

Jo... ich schätze auch mal, dass die Kosten für Leonardo aus den Ruder gelaufen sind und es einen kurzen Wissenschaftsblock in einer zweistündigen LebensArt geben wird. Ein Schelm der denkt, dass man dem Wunsch vieler Eltern nachkommt, aufgrund der heute allgemein längeren Schulzeiten die Sendung KiRaKa (früher Lilipuz) auf einen späteren Platz zu verlegen ;)

So langsam glaube ich, dass Hörer dem WDR eigentlich grundsätzlich nur das als Neuerung vorschlagen sollten, was sie nicht wollen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie das bekommen, was sie wollen.

Bei WDR2 behaupten die ja auch allen ernstes, dass die, die bemerkt haben dass es weniger Regionalnachrichten gibt, das auch noch gut finden.
 
...und wenn´s dort ´ne Schütteltaschenlampe zu Gewinnen gibt, mache ich dort mit, werde gewinnen und alle Energiesparlampen zum Händler zurückbringen.
 
Man kann eine Reise nach Washington, Berlin oder Moskau gewinnen. Reisebegleiter ist der jeweilige WDR-Korrespondent vor Ort. Das ist mal eine andere außergewöhnliche Art zu reisen, sicherlich sehr interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben