Radio Nora - eure Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ist mittlerweile jedes Radioprogramm im hohen Norden komplett durchformatiert. NDR 2, N-JOY, R.SH, delta radio, Radio NORA und natürlich auch dieser wahnsinnig jugendlich klingende Sender NDR 1 Welle Nord :);) Und aus genau diesem Grund höre ich meistens auch R.SH. Da dieser Sender aus dem Radiozentrum Kiel wenigstens keine GEZ-Gebühren oder kein Geld vom ARD/ZDF Beitragsservice verschlingt!!! Bei diesem Einheitsbrei ist es schon ein Genuß wenn man sowas wie die NORDPARADEN-Flashback Sendung hören kann.
 
In einer offiziellen Pressemitteilung von heute findet Günter Fink deutliche Worte zu seinem Ausscheiden bei Radio NORA:


Kult-Radiomoderator Günter Fink verlässt RadioNORA.
War zuviel Wort daran Schuld ?
GÜNTER FINK, 58, NDR - Kult- Radiomoderator ( NDR 2 – Club Wunschkonzert ) hat seinen vier – jährigen Ausflug zum Privatfunk mit seiner dreistündigen sonntäglichen Radioshow, dem „Club“ zum Jahreswechsel bei RadioNORA beenden müssen. Der Redakteur und Moderator der seit den frühen 80ern im Unterhaltungsbereich das Entertainment – Erlebnis – und Ereignisradio erfolgreich pflegt, musste sich letztendlich doch wohl dem ‚Format’ einer Musikabspiel – Station beugen.
Die offizielle Stellungnahme des Programmchefs von RadioNORA, Jens Küffner : „Durch die Neuausrichtung des Programms werden wir künftig die Musik und die Interpreten der 70er und 80er Jahre verstärkt in den Vordergrund rücken. Gerade am Wochenende wird es monothematisch um die großen Künstler dieser Zeit gehen. Die Sendung 'Der Club mit Günter Fink', deren Personality -Ansatz und nostalgischer Charme uns vier Jahre lang Freude bereitet hat, wird nach Beendigung des Vertragsverhältnis 2013 nicht weiter ausgestrahlt.“
War also zuviel Wort des Radioentertainers Schuld daran, dass sein Vertrag nicht verlängert wurde ? Günter Fink, der auch als Journalist für printmedien wie „Welt am Sonntag“ tätig ist, dazu::
„In der heutigen Zeit, in der sich jeder per mp3-Player, smartphone, oder i-Tunes sein eigenes Musikprogramm zusammenstellen kann oder in den globalen Netzwerken des Internets sein webradio findet, gefährdet das Radio sein Alleinstellungsmerkmal, wenn es so penetrant und formatiert daherkommt wie RadioNORA - Unterhaltung hat auch immer etwas mit Haltung zu tun. Ich bin zuversichtlich, dass es in anderen deutschen Funkhäusern doch noch Gleichgesinnte gibt.“
 
Tut mir leid, einem Moderator, wie Guenter Fink, der u.a. kritische Meidenbeitraege in der HAZ geschrieben hat und wissen musste, was los ist, nehme ich nicht ab, dass er nicht von Anfang an gewusst hat, auf was er sich einlaesst, wenn er zu Radio Nora wechselt und "wie penetrant und formatiert" Radio Nora daherkommt. Das war auch schon vor vier Jahren so...
 
Offenbar ist Radio Nora jetzt auf die achtziger Schlager gekommen. Heute Vormittag lief Hallo Again von Howard Carpendale und vorhin Du entschuldige ..... von Peter Cornelius. Vielleicht denken sich die Verantwortlichen mit einigen Schlager neue Hörer zu gewinnen und so Stammhörer der Welle Nord abzujagen.
 
70er und 80er Jahre Schlager sind nicht die Schlechtesten und werden im gesamten Norden von keinem Sender mehr angeboten. Die wenn es hochkommt 1 bis 2 Titel in den NDR 1 Programmen kann man ja im Grunde vernachlässigen. Mit dem richtigen Mix und einer ansprechenden und breiten Titel-Auswahl ist damit auf jeden Fall Potential für mehr Hörerschaft gegeben.
 
Zudem spielt die Welle Nord keine konservativen Schlagertitel mehr. Ein Markt für Schlagermusik ist vorhanden und Radio NORA hätte mit Sicherheit genug Zuspruch, nur aus den allseits bekannten Gründen wird es wohl nicht zu dieser Programmausrichtung kommen.
 
Sollte Radio Nora mit der Idee, immer wieder einmal einen deutschen Schlager zu spielen, erfolgreich sein, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Welle Nord dies wieder täte. Denn bekanntlich kopiert der NDR so ziemlich alles von den Privaten, was (in diesem Fall) Hörer bringt.
 
Ich höre zurzeit in die aktuelle Ausgabe der "Internationalen Hitparade" rein und stelle wieder fest, dass der Sender ein Problem mit Artefakten hat. Vielen Liedern ist die Datenkompression "anzuhören". Wie kommt so etwas nur? Und warum spielen die während des Vorspanns an der Stereobasis? Zuerst ist der Vorspann richtig breit, und dann ist deutlich zu hören, wie das Stereosignal zusammengezogen wird. Was soll dieser Unsinn?

Schlimm sind auch die Übergänge von den Moderations-Takes auf die Musik: Da ist richtig zu hören, dass eine Aufnahme zu Ende ist und die folgende beginnt - anstatt das Bett auszublenden und unter das Intro des folgenden Stücks zu legen, damit weiche Übergänge entstehen. Sind die in Kiel so doof, dass sie das wirklich nicht können, oder interessiert die das alles nur nicht?
 
Radio NORA gefällt mir schon länger nicht mehr, genauer gesagt seit dem Relaunch im September 2011. Zu lange Moderationsstrecken die beispielsweise als "Extralanger Musiknachmittag" beworben wurden oder zu viel neue, durchgenudelte Musik, die ich auf jedem 08/15 Sender hören kann. Dazu seit Juli 2012 eine viel zu lange Morningshow. Ich finde 5.00 - 9.00 Uhr würde für "Die Guten Morgen Macher" auch reichen. "Die Guten Morgen Macher", ist ein bekannter Titel. Radio Regenbogen hatte von Sommer 2008 bis Ende 2009 auch mal eine Morningshow, mit ähnlich vielen Moderatoren. Und wer hat sie moderiert? Unter anderem Jens Küffner. Und der ist heute Geschäftsführer und Programmchef bei Radio NORA.

Meiner Meinung nach hat Radio NORA auch zu wenige Moderatoen. Nachdem Weggang von Günter Fink, sind es nur noch 7. Eigentlich moderieren von Montag bis Sonntag nur noch Petra Passik und Andreas Schmidt zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr. Zwei Morningshowmoderatoren würden - wie hier auch schon angemerkt wurde - auch reichen. Und auch alle Morningshwomoderatoren sind auf der Homepage für Samstag und teilweise auch Sonntag gelistet. Gloria Saggau, die nach dem Relaunch erstmal den Abend und später auch die Disco (bis vor einigen Monaten auch noch die Wunschsendung moderiert hat) hat momentan gar keine Sendung. Ich würde sie wieder mehr einsetzten.

Auch im "Kulthitwochende", was ja jetzt dank Günter Finks Weggang, immer Samstags und Sonntags zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr läuft, beschäftigt man sich wohl immer mit einem Interpreten ein ganzes Wochenende lang. Ob der Sonntag dann die Wiederholung ist und wie viele Beiträge die Stunde laufen kann ich nicht genau sagen. Wolf-Dieter Stubel nur noch den Samstag und Sonntag seine "Internationale Hitparade" machen zu lassen, war eine ganz gute Idee, weil es, dadurch, dass es nicht so oft gesendet wird, etwas besonderes ist. Auch "Wolf-Dieter Stubels Musikbistro" ist immer wieder ganz schön.

Die Beiträge von Lutz Stollberg jeden Abend zu senden finde ich nicht so gut. Ich würde ihm wie früher eine eigene Sendung geben, die dann einmal die Woche läuft. So ist das auch besser, als wenn es täglich läuft. Radio BOB! macht dies schon so: immer Samstags zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr in "1000 Jahre Rock N' Pop". Allerdings sendet auch Bob nachts seine Beiträge halbstündlich.

Aktuell läuft die Aktion die Songs Ihres Lebens. Hier werden auch 60er und deutsche Musik gespielt. Allerdings ist es wieder nervig, wenn alles wieder so promotet wird und die Stationvoice sagen muss, wie der nächste "Song Ihres Lebens" heißt.

An Radio NORA - und das sehen viele hier so - kann man noch vieles verbessern. Allerdings müsste man dazu auch mal ein bischen Geld in die Hand nehmen und das scheint der springende Punkt zu sein.
 
Ja das Stimmt voll und Ganz!
Das Personalproblem wurde heute ja auch in der KN www.kn-online.de beschrieben. Zu wenig mittel zu wenig Moderatoren und dann noch einer zuviel am Morgen! Das genau ist der springende Punkt. <Übrigens ist RSH ebenfalls betroffen, den das Wochenendprogramm bei RSH ist schon seid Jahren richtig mies.

Vileicht sollte man es ähnlich machen wie im Fernsehen. Dort werden durchschnittlich auf fast allen Privaten Stationen Laiendarsteller eingesetzt. Elmar Hörig würde sagen Durchformatiertes Hochscheißfernsehen - zu Recht - aber es kostet nicht so viel.
Wenn bei den Privaten Radiostationen dann aber wenigstens jemand sitzt und moderiert , und man nicht ständig die selben Stimmen hört , ist da eine gewisse Abwechslung zu erkennen.
Klar gibt es hier schon einen Thread über die Bezahlung im Radio, aber immerhin irgendwie muß sich was ändern bei Radio Nora.
Gloria Saggau gibt mir auch Rätsel auf, relativ neu bei Nora , aber noch nie habe ich sie live moderieren hören. In letzter Zeit auch gar nicht mehr gevoicetrackt.
 
Die Technik sorgt immer wieder für lustige Momente. Heute nach den Nachrichten um 18 Uhr: Es läuft die Ankündigung "Unser Wetter", aber es startet der Vorspann der "Internationalen Hitparade", hihi, das passiert immer wieder.

Und sie schnippeln an den Titeln: "Chiquitita" von Abba ist dem Sender zu lang, also mussten die zweite Strophe und das Outro weg.
 
Wollte dafür jetzt nicht extra ein Thread öffnen...;)

Aber mir ist heute Nachmittag im Auto aufgefallen das Radio Nora über neue Jingles verfügt...Das Nachrichten,- Wetter und Verkehrsbett sind anders als vorher und erwähnt wird nun auch "Radio Nora Der beste Musikmix" die meisten 70er und 80er erwähnen sie nebenbei aber auch noch.
 
Zurzeit laufen Tears for Fears mit "Shout (Nora-Edit)". Was bedeutet das: dass auch dort etwas fehlt, damit mehr Zeit für noch mehr Lieblingshits bleibt? Und dann diese Petra Patzig ...
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber die neuen Jingles hören sich irgendwie nicht nach PureJingles an. Es wirkt teils zu "minimalistisch" für mich.
 
Hab gerade gelesen. Die Andreas Schmidt Show jetzt jeden Samstag von 6 - 18 Uhr. Aha, soso. Die ist bestimmt live wie ich NORA kenne.;)

Die haben das Programm bzw die Moderatoren gewechselt
letzt von 10.00 bis 14.00
Unser Vormittag
mit Sharon Heyn
14.00 bis 18.00
Unser Nachmittag
mit Petra Passig

Samstag

06.00 - 18.00
Die Andreas-Schmidt-Show
mit Andreas Schmidt

Sonntag

10.00 - 15.00
Riks Greatest Hits
Die Erfolgssendung. Rik verrät spannende Geschichten hinter seinen Lieblingshits. Sonntag von 10-15 Uhr.

15.00-19.00
Stubels Songbotschaften
mit Wolf-Dieter Stubel
Die neue Kultsendung. Wolf-Dieter interpretiert die schönsten englischen Songs auf deutsch. Sonntag von 15-18 Uhr.

weiter »
18:00 - 19:00 Uhr
Wolf-Dieter-Stubel.jpg

Die internationale Hitparade
mit Wolf-Dieter Stubel

mal wieder geändert und bald wieder und wieder

hier wenigstens 1 neue Moderatorin
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber die neuen Jingles hören sich irgendwie nicht nach PureJingles an. Es wirkt teils zu "minimalistisch" für mich.

So sieht es aus, die PUREJingles haben damit nichts mehr zu tun... die REGIOCAST Radioservices hat dies nun übernommen

Das Paket löst die Verpackung von PURE Jingles ab, die seit Herbst 2010 bei dem Sender verwendet wurde, und beinhaltet auch Nachrichten- und Serviceverpackung.
 
Andreas Schmidt ist mit seiner Samstag´s Show tatsächlich live. Die Wochen zuvor, ab dann habe ich gehört, von 12 bis 15 Uhr. Gestern von 12 bis 16.30 Uhr . Wie gesagt, von dann bis dann habe ich gehört. Geht doch bei NORA.
 
Stimmt. Habe ich auch hineingehört. Auch bei Delta gabs die Wunschshow und den Facetalk ja sowiso am Sonntag live.
Jetzt kommt aber diese miese Fragestellung : Gabs da nicht 3 Sender im Funkhaus Wittland ?
Das ist echt zum K.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben