Der Ton macht die Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mannis Fan

Benutzer
Etliche Threads in den "radioforen" enden in Verbalschlachten und gegenseitigen Verächtlichmachungen. Einzelne Forenteilnehmer gehen dabei nicht gerade sanft miteinander um, manche haben auch erkennbar ihre "Lieblingsfeinde".
Warum ist es nicht möglich, so zu diskutieren, wie gesittete Menschen es tun sollten, wenn sie sich gegenüberstehen?

Diese Fragen stellt der Spiegel-Online-Kolumnist Sascha Lobo, wenn er formuliert:
Sascha Lobo schrieb:
Digitaler Hass ist anders. Der Hassende muss dem Gehassten nicht von Angesicht zu Angesicht begegnen. Das führt zu entfesselten Kommentaren und Tränen vor dem Monitor. Wir brauchen eine digitale Herzensbildung.

Seine Betrachtungen zum "digitalen Hass" gibt es hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...s-in-der-digitalen-gesellschaft-a-870799.html
 
Tja, daher bin ICH mittlerweile für die Nutzung von KLARNAMEN in Kommentaren und Foren. DANN nämlich äussert man nur das, was man seinem Gegenüber auch ins Gesicht sagen würde.
Ich hätte übrigens überhaupt kein Problem damit, hier unter meinem echten Namen aufzutreten, da ich zu all dem, was ich schreibe, uneingeschränkt stehen kann. Ich bewege mich in einem ÖFFENTLICHEN Raum, und dessen bin ich mir bewusst.
 
Ich muss sagen, dass das Forum hier (ich bin noch nicht lange dabei) wirklich das hält, wovor ich von anderen Leuten im Vorfeld gewarnt wurde.

Egal wer hinter welchem Unsernamen steht - es sind Menschen, ja viel mehr! Es sind Menschen die sich (davon gehe ich jetzt aus) für das Radio und dem ganzen Drumherum interessiert sind - also man kann sagen: Gleichgesinnte.
Leider wird hier aber oft ein "Besserwisserton" verwendet, der auch mir manchesmal sauer aufstößt.

Ich finde es schade.
 
@Radiocat: Im Prinzip sind wir einer Meinung: Wer hier mit seinem eigenen, echten Klarnamen auftritt, wird sich mit Polemik, inhaltlichem Blödsinn, falschen Anschuldigungen oder gar Beschimpfungen möglicherweise mehr zurückhalten. Nur: Wer garantiert denn, dass hinter dem Klarnamen auch tatsächlich derjenige steckt? Es ist doch so einfach: Ich melde mich als XXX (Klarname) an, bin aber ein anderer, der denjenigen verunglimpfen will, der tatsächlich so heißt und benehme mich in seinem Namen wie eine Wildsau zu Brunftzeiten. Schon habe ich - aus welchen Gründen auch immer - den eigentlichen Namensträger diskreditiert. Und leider lauern ja auch in diesem Forum einige nette Menschen, die nichts anderes wollen, als jemandem an den Karren zu fahren oder einfach mal den Laden hier aufmischen möchten. Das wird weniger gelingen, wenn wir beim Avatar bleiben.
 
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an einen User, der unter Verwendung des Nicknames "Schweter" den Schlagerfunk verunglimpfte...
 
Bei der Eröffnung dieses Fadens ging es mir gar nicht so sehr um den offensichtlichen Missbrauch, der mit Tarn- oder falschen Klarnamen selbstverständlich begangen wird und werden kann.
Mir ging es um den allgemeinen Tonfall, den manche hier "normal" finden. Das verbale Aufeinandereinschlagen und Verunglimpfen, so ähnlich, wie es ko2media in seinem #5 beklagt, wo er zu Recht daran erinnert: Hier bewegen sich lauter Gleichgesinnte - nämlich radiofreaks (sollte man meinen).
 
Zum Thema "Tonfall" von Mannis Fan: Ich habe mir da meine ganz eigene Strategie bei den radioforen angeeignet. Da ich hier gerne und viel mitlese, mir aber auch immer wieder der unangebrachte Ton mancher Benutzer aufgefallen ist, lese ich einfach nicht mehr weiter, sobald von "bestimmten" Benutzern Einträge auftauchen. Ich habe festgestellt, dass bei diesen Benutzern das Thema dann meistens herablassend, besserwissend, indirekt beleidigend oder ins Lächerliche gezogen wird. Es tut mir wirklich leid, aber bei Makeitso oder Inselkolbi steige ich zum Beispiel aus. Anonyme Diskussionskultur finde ich dagegen (zum Beispiel) bei Mark4U, Radiocat, Mannis Fan, Onkel Otto oder br-radio. Hier wird Meinung kungetan, ohne den Diskussionspartner mit wenigen Worten runterzukanzeln.
 
Dieser Begriff ist mir nicht bekannt. Ich bitte um Aufklärung.
Ich kenne meine Diskussionspartner in einem Internetforum in der Regel nicht, deshalb diskutiere ich hier meistens anonym mit jemandem. Leider neigen einige Benutzer dazu, jegliche Kinderstube zu vergessen. Ich bin mir sicher, man kann seinen Standpunkt auch respektvoll erläutern, ohne beleidigend oder herablassend zu werden, also eine gewisse Diskussionskultur an den Tag legen.
 
@MasterRadio
Ich stimme Dir im großen und Ganzen zu, aber nicht komplett.
Diskussionskultur erwartest Du von jedem User, das ist ein Traum - es wird wohl auch ein Traum bleiben.
Anstand und Respekt muss sowohl vom TO erwartet werden (kommt auch nicht immer vor, gell, Tom :p), als auch von denen, die antworten (gell, 2Stain :D).
Aber da jeder Mensch eine andere Erziehung genießen durfte, werden natürlich auch Höflichkeitsregeln (Netiquette) völlig unterschiedlich interpretiert und umgesetzt, das ist leider so.

Diskussionskultur erfährst Du häufig nicht mal face to face, da wird oft genug gepöbelt und gelogen.

2Stain
 
Diskussionskultur erwartest Du von jedem User, das ist ein Traum - es wird wohl auch ein Traum bleiben
Hallo 2Stain, ich erwarte das gar nicht. Es sollte doch aber unter Umständen möglich sein. Wenn nicht, dann nehme ich mir die Freiheit und steige aus der Diskussion aus, wie beschrieben - ich lese nicht mehr weiter. Deshalb gibt es bei mir auch keinerlei Erwartungshaltung.
Face to face würdest Du bei manchem Tonfall, der hier an den Tag gelegt wird, sicherlich auch die Diskussion beenden, oder?
 
Ja sicher, der Kragen darf dabei sogar platzen, er kann das ja sicherlich auch, ohne zu beleidigen, bevormunden oder fertigzumachen. Was m.E. viele Nutzer hier verwechseln: sie glauben, durch stetig wiederholende Themen und Kragenplatzer etwas erreichen oder gar ändern zu können. Dies ist unter Umständen eine fatale Illusion.
 
...Was m.E. viele Nutzer hier verwechseln: sie glauben, durch stetig wiederholende Themen und Kragenplatzer etwas erreichen oder gar ändern zu können. Dies ist unter Umständen eine fatale Illusion.
Da änderst Du aber durch Dein Aussteigen oder Nichtlesen nicht mal die berühmte Bohne.
Es geht hier in diesem Thread, den Mannis Fan eröffnet hat, um den "Ton", um sonst nix.

Also halte es mit einem alten Stones Titel:
"Cool, calm, collected" (von der LP Between the buttons)

2Stain
 
Hallo 2Stain, warum sollte ich denn was ändern wollen oder müssen? Kannst Du mir das mal näher erläutern? Ich habe lediglich meine Meinung und die dazugehörende Konsequenz für mich dargelegt. Dadurch werde ich mit Sicherheit keine Menschen oder die Diskussionskultur ändern - will ich auch nicht. Es handelt sich dabei um meine Meinung und um mein Handeln, nicht um die Absicht, hier etwas ändern zu wollen. Und was hat Deine Belehrung über den Thread damit zu tun? Das verstehe ich jetzt gerade nicht.
 
Zum Thema "Tonfall" von Mannis Fan: Ich habe mir da meine ganz eigene Strategie bei den radioforen angeeignet. Da ich hier gerne und viel mitlese, mir aber auch immer wieder der unangebrachte Ton mancher Benutzer aufgefallen ist, lese ich einfach nicht mehr weiter, sobald von "bestimmten" Benutzern Einträge auftauchen. Ich habe festgestellt, dass bei diesen Benutzern das Thema dann meistens herablassend, besserwissend, indirekt beleidigend oder ins Lächerliche gezogen wird. Es tut mir wirklich leid, aber bei Makeitso oder Inselkolbi steige ich zum Beispiel aus. Anonyme Diskussionskultur finde ich dagegen (zum Beispiel) bei Mark4U, Radiocat, Mannis Fan, Onkel Otto oder br-radio. Hier wird Meinung kungetan, ohne den Diskussionspartner mit wenigen Worten runterzukanzeln.
Das war Dein Posting.
In Posting #11 ging es bei Dir um "anonyme Diskussionskultur", ein Begriff den Du geschaffen hast (siehe Zitat).

Und in meinem Posting #16 belehre ich nicht, es war lediglich der Versuch, Dir den Titel des Threads wieder zu zeigen.
Deine Meinung kannst Du sagen und schreiben, das ist Deine Angelegenheit.
Du musst nix ändern, fordere ich nicht, habe ich nicht geschrieben. Wenn Du das das in mein Posting rein interpretierst, Dein Ding.
 
Ich reiche Dir alle vorhandenen Hände (hatte Dein Posting #19 gelesen bevor Du editiert hast).

2Stain :thumbsup:
 
Gute Nacht, träume schön und gesund wieder wach werden. :thumbsup:
Ich bin erst nächste Woche wieder da (ab Samstag). Scheffe hat Vorrang.

2Stain
 
@2Stain: Schönes Scheffe versenken.... Ah, da fällt mir ein, war auch mal Programmaktion von Antenne Bayern in der good old time of radio in Bayern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben