Bremen Eins: Uschi Nerke hört auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ammerlaender

Benutzer
Am 12. Januar läuft "ihr" "Beat-Club" auf Bremen Eins zum letzten Mal:

Uschi Nerke sagt Danke und Tschüss

Abschied mit Autogrammstunde im Funkhaus
Wer Uschi Nerke verabschieden möchte, ist herzlich eingeladen, am Samstag, den 12. Januar 2013, bei Bremen Eins ab 13 Uhr ihre letzte Beat-Club-Sendung auf Bremen Eins zu hören und danach ab 16 Uhr zum ganz persönlichen Abschiednehmen mit Autogrammstunde in das Radio-Bremen-Funkhaus zu kommen.
 
Ist auch etwas bekannt darüber, ob der Beat-Club damit ganz eingestellt wird oder von jemand anderem übernommen wird ?
 
Ob es einen "Beat-Club" ohne Frau Nerke geben wird, die öffentlich zugängliche Programmvorschau schweigt dazu, denn unter dem 02.02.2013 ist noch immer zu lesen:
13.05 Beat Club
mit Uschi Nerke
Aber die Online-Redaktion von Radio Bremen gehört ja nicht zu den schnellen Truppen dieser Redaktionen. - Wer sollte denn eine Nachfolgesendung moderieren? So groß sind die Möglichkeiten nicht; wenn ich mir die Moderatorenliste anschaue, kämen nur wenige in Frage; oder sie "reaktivieren" Erhard Schiemann. - Meine Vermutung ist, die Sendung mit dem kreativen Namen "Bremen Eins am Wochenende" wird bis 15 Uhr verlängert.

@ Makeitso:
Mit "unverwechselbaren" Stimmen, die eine gewisse Natürlichkeit ausstrahlen, sieht es bei Radio Bremen nicht so rosig aus.
 

Anhänge

  • programmvorschau1760.pdf
    6,9 KB · Aufrufe: 12
Auch Rentner dürfen "Hinzuverdienen". Schade. Ich habe sie gerne gehört, auch fand ich immer wieder Musikstücke, die sonst verborgen geblieben wären.
Bremen1 ist so oder so hörenswert. Auf der Autobahn gibt es ab Osnabrück nichts anderes als die 93,8, kurz vor Hamburg wird auf Nora geschaltet.
Somit bleibt der Sondermüll der 90er bis heute überwiegend erspart.
Etwaige Beifahrer waren immer wieder begeistert über diese Sender und hören sie seither auch in NRW über www.

Hallo, Uschi. Liest Du hier mit ?
Falls ja : Vielen Dank für die vielen tollen Stunden über Bremen1. Mir hat es immer gefallen.
Auch die vielen Schnipsel bei YT zeigen eine engangierte Moderatorin, die sich immer ins Zeug gelegt hat.
Dir wünsche ich einen schönen Lebensabend, geniesse ihn. Du hast der Radiowelt viel gegeben.
Herzallerliebst, WAZmann.
 
Mit "unverwechselbaren" Stimmen, die eine gewisse Natürlichkeit ausstrahlen, sieht es bei Radio Bremen nicht so rosig aus.
Also ich finde Radio Bremen (speziell Bremen Eins) ist trotzdem noch ganz gut mit unverwechselbaren Stimmen ausgestattet, wie z.B. Dirk Böhling, Sabine Szimanski, Lutz Hanker, Andreas Schamayan, Günther Meyer, Andreas Schnur. Nur bei hr4, finde ich, sind noch mehr unverwechselbare natürliche Stimmen zu hören. In der Regel sind es Moderatoren und Moderatorinnen, die schon lange oder sehr lange dabei sind und die ihr Handwerk und ihr Publikum verstehen. Hoffentlich bleibt der Beat-Club erhalten mit passender/m Nachfolger/-in.
 
Ist die Sendung eigentlich immer live gewesen, oder war das ganze aufgezeichnet? Wetter und Verkehr kamen dann immer (wenn ich es gehört habe) vom Nachrichtensprecher.
 
Uschi Nerke fährt die Sendung auch nicht selbst, sondern ein Techniker, was bei Bremen Eins natürlich nicht üblich ist.
 
Also ich finde Radio Bremen (speziell Bremen Eins) ist trotzdem noch ganz gut mit unverwechselbaren Stimmen ausgestattet, wie z.B. Dirk Böhling, Sabine Szimanski, Lutz Hanker, Andreas Schamayan, Günther Meyer, Andreas Schnur...
Ich hatte in meinem Beitrag nichts über die Qiualitäten der Moderatoren geschrieben; das tat ich an einem anderen Orte. - Ich mag zu alt sein für das heutige Radio, auch wenn ich "noch" zur Zielgruppe einiger Sender zähle. Aber mein Standpunkt ist, die wenigsten Moderatoren können alles moderieren, wenn Radio glaubwürdig und authentisch aus dem Lautsprecher schallen soll, auch wenn das manche der Moderatoren natürlich ganz anders sehen. Jeder Moderator hat seine Stärken, auf die er sich bitte konzentrieren soll, und Schwächen, an deren Abbau gearbeitet werden sollte.

Hassa, bei der Aufzählung vermisse ich Joachim Deicke. Aber das nur nebenbei. - Da es sich um eine (der wenigen dieser Art auf Bremen Eins) Spezialsendung handelt, sollte die Moderation auch entsprechend besetzt werden. Genau darauf bezog sich mein im Beitrag #4 Geschriebenes. Optimal wäre für mich eine Stimme, deren Hören, neben den bisher genannten Kriterien, im Umfeld einer Spezialsendung zu Ausnahmen gehört. Und da bleiben bei Bremen Eins eben nicht mehr viele von denen, die eine solche Sendung glaubwürdig moderieren könnten, übrig.
 
  • Like
Reaktionen: iro
Äußerst schade, daß Uschi Nerke aufhört, ihre Art der Moderation wird durch niemanden zu ersetzen sein. Selbstverständlich ist ihr der Ruhestand natürlich zu gönnen.

Seit gut 10 Jahren, seit ich digitalen Radioempfang habe, lief bei mir samstags zwischen 13 und 15 Uhr der Beat-Club, und das hier, im Norden von Baden-Württemberg, sehr weit weg von Bremen.
 
Somit kann Uschi für sich behaupten, dass sie den BeatClub von A bis Z gemacht hat.
Sie selbst kann und konnte der Sendung ein Ende setzen.

DAMIT IST DAS RADIO IN DEUTSCHLAND ENDÜLTIG BEENDET !
 
Schade ist es auf jeden Fall, doch ich bin froh, dass Radio Bremen überhaupt noch existiert. Die Anstalt ist der Farbtupfer in der sonst so tristen norddeutschen Radiolandschaft.
Aber sollte es tatsächlich zu einem Aus für Radio Bremen kommen, dann wäre das auch tatsächlich für mich das Radio in Norddeutschland beendet, und auch gleichzeitig der Abschied von UKW.
 
Tja, das wars dann... . Ab nächster Woche übernimmt dann Lutz Hanker den "Beatclub".
Er und Uschi Nerke senden nun noch eine zusätzliche Stunde gemeinsam.
 
Uschi Nerke dürfte wohl am besten wissen, wann sie genug hat. Wenn Bremen 1 sich damit mal kein Eigentor geschossen hat.
 
.. Uschi mach keen Quatsch;) ... tja eine Legende geht in Ruhestand und man merkt selbst das man alt wird:eek:
Kaum ein Sender spielt noch diese unsere Musik.
Weiß jemand ob der Radio Bremen 1 Beatclubableger -- "Bremen Eins Beatclub" -- als Internetradio bestehen bleibt?, dort laufen ja rund um die Uhr Uschissendungen als quasie Endlosschleife.
Ansonsten .... wie schon angedeutet "Radio Bremen 1 klein aber fein:thumbsup:"

-----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Der "Beat Club" ist bei mir mit Uschi Nerke verbunden und unvergesslicher Teil meiner Jugendzeit.

Wie aus den Nachrichten hervorgeht ist Uschi Nerke selbst über das schnelle Ende ihrer Zeit bei Radio Bremen überrascht worden.
So geht man nicht mit einer beliebten Moderatorin um und so geht man auch nicht mit den Hörerinnen und Hörern ihrer Sendung um.

Es ist eine Frechheit. Meine Generation hört noch viel Radio. Die nächste Generation hat ein anderes Hörverhalten.
Ich weiß es von meinen Kindern und ihren Freunden: Das Radio spielt KAUM noch eine Rolle.

Peter Welfers wird Schwierigkeiten haben für Bremen Eins neue Hörerinnen und Hörer zu bekommen, das ist mal klar.
Die nächste Generation wartet bei Bremen Eins, mit neuen Ideen und vielleicht auch mit neuem Musikformat.
Peter Welfers wird dann raus sein, wie Uschi Nerke.

Lutz Hanker ist ein guter Moderator. Die Sendung "Beat Club" hätte ich aber umbenannt, der Name ist zu sehr mit Uschi Nerke verbunden.
Ein Trost ist das Lutz Hanker die alten Platten kennt und keine Re-Recordings laufen werden. Bei Uschi Nerke gab es das auch nicht.

Mit Uschi Nerke fürde ich sehr gern mal einige Biere trinken und versacken, in einer Rockkneipe bei Kerzenlicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben