Inoffizielle Wahl zur "goldenen Banane des Rundfunks"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suwofis

Benutzer
Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, welchen deutschen Rundfunksender ihr am schlechtesten, überflüssigsten u.ä. findet, sozusagen die "goldene Banane" für besonders schlechtes Programm geben würdet.

Für mich kann es da nur einen geben: Bayern 1! Von der Musikzusammenstellung keine aktuelle Popmusik, keine Schlager, sondern irgendwelche ausrangierte Musk vom LP-Sperrmüll, die als "die größten Hits Ihres Lebens" verkauft wird, aber einfach nur nervt! Daneben keinerlei interessanten Beiträge, selbst jeder private Lokalsender ist da 100 mal interessanter. Und die Blasmusiksendungen, die hier und da laufen, setzen dem ganzen die negative Krone auf.

Ergo: Ein reiner Spamsender, den wirklich keiner braucht, aber aus der öffentlichen Hand hauptsächlich finanziert wird. Besonders schade, da der Sender früher, als noch Schlager liefen, mal wirklich gut war.

So, nun seid ihr dran. Was für Kandidaten schickt ihr ins Rennen?
 
suwofis schrieb:
Für mich kann es da nur einen geben: Bayern 1! Von der Musikzusammenstellung keine aktuelle Popmusik, keine Schlager, sondern irgendwelche ausrangierte Musk vom LP-Sperrmüll, die als "die größten Hits Ihres Lebens" verkauft wird, aber einfach nur nervt! Daneben keinerlei interessanten Beiträge, selbst jeder private Lokalsender ist da 100 mal interessanter. Und die Blasmusiksendungen, die hier und da laufen, setzen dem ganzen die negative Krone auf.
Ja, wirklich, das ist echt das Allerletzte. Ein Sender, der nicht spielt, was alle spielen, der hin und wieder sogar seltenere Musikgeschmäcker bedient, sowas geht ja nun gar nicht. Die sollten sich mal ein Beispiel an Antenne Bayern nehmen!
 
Ja, wirklich, das ist echt das Allerletzte. Ein Sender, der nicht spielt, was alle spielen, der hin und wieder sogar seltenere Musikgeschmäcker bedient, sowas geht ja nun gar nicht. Die sollten sich mal ein Beispiel an Antenne Bayern nehmen!

spielt nicht, was alle spielen? dann hör mal bei ndr1 niedersachsen oder den ganzen privatradios zu! da kommt der gleiche mist, à la "und wieder ein supertoller hit aus den siebzigern". Wären sie ein Schlagerradio geblieben, dann würden sie mittlerweile was spielen, was sonst kaum noch jemand spielt, leider.
 
NRW-Radios kann ich leider nicht beurteilen, durch das Forum seh ich nur, dass WDR4 auch nicht mehr das war was es ist. Ich vermisse bei Bayern1 eben das, was es früher mal war. Ich finde halt, diesen 60er-80er Oldie-Mix gibts doch in Deutschland so oft. Warum macht man da die letzten Schlagersender kaputt... Ich würde mir auch im öffentlich-rechtlichen Hörfunk mehr solche Programme wünschen, wie es beispielsweise SWR4 teilweise noch ist
 
Hat der BR nicht extra einen reinen Schlagerkanal als Ersatz auf den digitalen Weg gebarcht? Trotzdem finde ich es auch einen schlechten Zug, dass die öffentlich-rechtilchen Anstalten nach und nach die Schlagerwellen ausschalten. Wo leben wir denn hier eigentlich? Richtig! In DEUTSCHLAND! Und was sprechen wir???? Richtig! DEUTSCH! Warum wirft man dem eh schon recht dünnen deutssprachigen Musikmarkt weitere Steine in den Weg? Sollen und müssen denn alle, um im Radio gespielt zu werden, demnächst dann Englisch singen? Ich finde es eine Frechheit, zu mal es sich um gebührenfinanzierte Sender handelt. Denn ich zählen den Deutschen Schlager wie auch Volksmusik zu unserem Kulturgut. Und als Fan von deutschen Schlagern kommt man leider nur noch bei hr4 und SWR4 auf seine Kosten. Fragt sich wie lange noch. Denn nicht nur in Bayern und NRW wurden die Schlager aus den einst so beliebten Programmen abgeschafft. Auch NDR 1 bringt seit einiger Zeit diese komische "Oldie-Mischung", die viele aus den 90ern vom ehemaligem "Oldiesender" (RTL-Radio) in bester Erinnerung haben. Nur die Luxembourger konnten das irgendwie viel besser mischen.

Wer den Lokalfunk in NRW nicht kennt, der kann ihn hier http://pastebin.com/raw.php?i=2M7UgVux kennen lernen. (Danke an Internetradiofan, der den Link bereit gestellt hat) Viel Spaß beim hören. :)
 
Sollen und müssen denn alle, um im Radio gespielt zu werden, demnächst Englisch singen?
So wie es derzeit ist, kann die Antwort nur "Ja" sein. Ich diesem Zusammenhang sei übrigens auch einmal darauf hingewiesen, dass "Hit" und "Schlager" ein und dasselbe bedeuten, auch wenn es keiner wahr haben will. Es ist ganz einfach: Man nehme eine (belanglose) Melodie und setze darüber einen deutschen Text. Schon ist es ein Schlager, kann also niemals ein "Hit" werden. Nehme man aber die Melodie, übersetze den Text ins Englische und werfe es auf den Markt, schon stürzen sich alle darauf, weil es eben ein "Hit" und kein "Schlager" ist.
Die Ursache sehe ich aber in der bundesdeutschen Mediengeschichte begründet, wie hier in vielen Beiträgen zu lesen ist: Ein Großteil der Jugend empfand vor dreißig, vierzig Jahren, dass ihre Musik nur "marginal" im deutschen Radio stattfand. - Genau diese Jugend sitzt heute an den Schalthebeln der (medialen) Macht. Es gibt nun nur einen winzigen Unterschied zu damals: Der englisch sprachigen Musik wurde, übrigens neben der Musik aus anderen Ländern, Sendezeit eingeräumt (ob ausreichend sei einmal dahingestellt). Heute spielen genau diese Leute ihre Macht aus, in dem sie die Genres jenseits ihrer heiß geliebten Oldies und englisch-sprachiger Musik der Jetztzeit als "Unmusik" verdammen.

Komme mir jetzt niemand mit den "unabhängigen" Ergebnissen der in den Sendern stattfindenden "Musikforschungen" es sei denn, er nennt Namen und Hausnummern aller im Test befindlichen Titel einschließlich der Zusammensetzung der befragten Masse.
 
2009 gab es mal ein gutes Statement von NDR 1 Niedersachsen Chef Eckard Pohl auch zur Aktzeptanz deutschsprachiger Musik im Radio. Zu dieser Zeit hatte der Sender noch selber Entscheidungsgewalt und das Programm wurde noch nicht aus Hamburg vordiktiert. 2009 hatte NDR 1 noch einen Marktanteil von knapp 30%.
jetzt liegt man meines Wissens nach bei knapp 23% und die Talfahrt wird munter weiter gehen.

http://www.radio-journal.de/interviews/radiomacher/eckhart-pohl/ndr1niedersachsen.htm
 
Mitleid kann ich da nicht haben.
Was in Deutschland zurzeit mit deutschsprachiger Musik passiert ist echt schon unglaublich. Ob man diese Musik nun mag sei mal dahingestellt. Ich kann Silbermond, Unheilig und Rosenstolz nicht ausstehen, was aber nicht heißt, dass ich deutschsprachige Musik nicht mag. Es gibt eben mehr als diese drei Bands.

Guckt man mal in andere Länder sieht man schnell, dass diese ihre eigene Sprache zu schätzen wissen. In Italien, Spanien und Frankreich wird diese im Radio gebührend gewürdigt. Cadena Dial aus Spanien spielt ausschließlich Musik in spanischer Sprache, und das mehr oder weniger landesweit auf UKW.
 
Casper, Cro, Kraftklub, Philip Poisel, Xavier Naidoo, Bendzko, Söhne Mannheims, Jan Delay, Sportfreunde Stiller, Jupiter Jones, Silbermond, Juli, Max Herre, Fanta 4, Unheilig, Helden, Bourani, Mark Forster, Ich & Ich, Revolverheld, Johannes Oerding, Grönemeyer...

dies mal nur ein Abriss der deutschsprachigen Künstler, die mir aus dem Stand einfallen, wenn ich an regelmässig im Radio gespielte deutschsprachige Musik im Radio denke. Bis vor 10 Jahren bestand diese aus einer Handvoll Besttester von Herbie und Marius.

Könnt ihr mir mal erläutern, woran es eurer Meinung nach mangelt?
 
Das schlimmste Dudelradio habe ich während meines Rügen-Urlaubs kennen gelernt: “Ostseewelle“.
Diesem Programm gebe ich die Goldene Banane des Rundfunks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben