NDR 2 beendet im Juni 2013 "Frühstück bei Stefanie"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FTI

Benutzer
Sehr, sehr schade: Heute Nachmittag hat NDR 2 das Ende seiner Erfolgscomedyserie "Frühstück bei Stefanie" angekündigt. Harald Wehmeier, einer der beiden Macher, wird im Juni 60 und möchte im Zuge dieses Geburtstages seine Festanstellung beim NDR aufgeben und künftig frei als Comedyautor arbeiten. Am 14. Juni soll die letzte Folge von "Frühstück bei Stefanie" ausgestrahlt werden.


14. Juni: Fulminantes Finale für Steffi

Jetzt ist es offiziell: Mit einem fulminanten Finale wird sich die Erfolgscomedy "Frühstück bei Stefanie" im Juni von den NDR 2 Hörerinnen und Hörern verabschieden.

Harald Wehmeier wird freier Autor

Harald Wehmeier, einer der Köpfe von "Frühstück bei Stefanie", hat sich entschlossen, künftig nicht mehr als fest angestellter Redakteur beim NDR zu arbeiten, sondern als freier Autor. Wehmeier: "Mit 60 möchte ich noch mal etwas ganz anderes machen. Ich bin dem NDR für 30 spannende Jahre sehr dankbar und werde dem Programm als freier Autor weiter verbunden bleiben. Aber die Produktion einer täglichen Comedy ist mit meinen Plänen einfach nicht mehr vereinbar."

Seit Herbst 2008 begeistert die Serie jeden Morgen die Hörerinnen und Hörer von NDR 2 mit skurrilem, hintergründigem Humor aus einem norddeutschen Frühstücksbistro. Seitdem haben die beiden Autoren mehr als 1.000 Folgen produziert.

"Mir wird vor allem Rocky fehlen." Im NDR Fernsehen ist die Serie seit 2009 fester Bestandteil der Sendung "DAS!". NDR Intendant Lutz Marmor: "Schade – mir werden Steffi, Udo und vor allem Rocky fehlen. Die Entscheidung von Harald Wehmeier müssen wir akzeptieren. Wir hätten gern mit ihm weitergemacht. Ich danke ihm im Namen vieler Fans für das tagtägliche Vergnügen. Schön ist, dass sein kongenialer Partner Andreas Altenburg bei uns bleibt."

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk: "'Frühstück bei Stefanie' ist eine große Erfolgsgeschichte in der deutschen Radiolandschaft. Die Strahlkraft des 'Schlemmerbistros' ist weit über Norddeutschland hinaus spürbar. Diese Comedy und deren trimediale Umsetzung haben neue Maßstäbe in der Branche gesetzt, was durch den Deutschen Radiopreis 2011 seine Anerkennung fand. Andreas Altenburg und Harald Wehmeier haben dem Volk genial aufs Maul geschaut und mit 'allein schon' oder 'Milch und Zucker nehmt ihr selber' Redewendungen kreiert, die in die Umgangssprache eingegangen sind. Ich danke Harald Wehmeier und Andreas Altenburg, den beiden Machern."

Comedy behält hohen Stellenwert bei NDR 2

Wie es nach der Sommerpause weitergeht, wird derzeit intensiv diskutiert, insbesondere mit Andreas Altenburg. Altenburg: "Mir werden die Figuren fehlen, und vor allem mein lieber Kollege Harald, aber es iss ja, wie es iss." Eines steht aber bereits jetzt fest: Comedy wird weiterhin einen hohen Stellenwert im Programm von NDR 2 haben. Im Moment konzentriert sich alles auf die Entwicklung des Serienfinales, an dem Harald Wehmeier und Andreas Altenburg mit Hochdruck arbeiten. Ob Opa Gehrke das Bistro am Ende versehentlich in die Luft sprengt oder Steffi doch noch den Mann ihrer Träume findet und ihm in die Eifel folgt, erfahren die Hörerinnen und Hörer am 14. Juni 2013 um 7.17 Uhr bei NDR 2.

Quelle: http://www.ndr.de/ndr2/programm/sendungen/der_ndr2_morgen/steffifinale101.html
 
Ey, "Sünde!", kein böses Wort über die Herren Wehmeier und Altenburg! "Allein schon!" ;)
Natürlich sind gerade auch Comedyserien immer Geschmackssache, aber mit "Frühstück bei Stefanie" haben die beiden meiner Meinung nach wirklich etwas Großes geschaffen, im Grunde den einzigen "Lichtblick" im NDR 2-Programm. Und auch ich muss sagen, ich werde Steffi, Udo, Ahlers, Franz und all die anderen Figuren aus dem "Steffi-Kosmos" vermissen.
 
Ich finde, das ist gutes Timing: Eine erfolgreiche Sendereihe wird nicht tot gesendet sondern nach knapp fünf Jahren beendet. So sollte es sein. Mir hat es aber fast immer gefallen, fast so wie Stenkelfeld.
 
Stenkelfeld halte ich nach wie vor für die beste Radio-Comedy aller Zeiten. Mit Frühstück bei Stefanie bin ich dagegen nie richtig warm geworden, vielleicht verstehe ich den dahinter steckenden Humor einfach nicht, ich fand es jedenfalls nicht oder nur ganz selten lustig.
 
Also mal ehrlich : Lasst doch das genörgle über NDR2, dafür gibt es doch hier ein Thread.
Diese mehr als erfolgreiche Comedyreihe geht leider zu Ende. Auch ich fand sie großartig.
Ob man Ndr2 mag oder nicht , sehr viele schalten um 7.17 halt "kurz mal um" .
Über diese Comedyreihe wird man aber trotzdem noch lange sprechen , merkste selbst oder?
 
Schade. FbS empfinde ich noch als richtige Comedy, über die man entweder schmunzeln oder lachen kann. Im Gegensatz zu so einem Gedöns à la Marie aus Paris undähnlichem dummen Gesülz, bei dem man eher das Radio zum Ausschalten bewegt.
Für viele wird aber das Niveau dieser Reihe zu hoch gewesen sein, um es überhaupt zu verstehen, was Sache ist.
 
Ohne jetzt zu OT zu werden: warum benötigt man im (deutschen) Radio Comedy? Entweder ist der Präsentator lustig oder halt eben nicht. Oder bricht dem studierten Hochschulabsolventen ein Zacken aus der Krone wenn er mal etwas Flapsiges in den Äther schickt?
 
Also ich finde es ja gut, dass die Sendung abgesetzt wird, da sie mir persönlich auch nie gefallen hat und mir schon durch die Absetzung das Programm von NDR 2 automatisch besser gefällt. Allerdings hatte die Sendung in der Tat eine nicht ganz kleine Fangemeinde, landete schließlich sogar im Fernsehen. Dass nun exemplarisch diese Comedy-Sendung für schleches, hörerfernes Radio stehen soll, wage ich also ernsthaft zu bezweifeln.
 
Allerdings hatte die Sendung in der Tat eine nicht ganz kleine Fangemeinde, landete schließlich sogar im Fernsehen.
Ich sehe die Serie Stefanie gerne im Fernsehen, läuft Montag bis Freitag im Norddeutschen Fernsehen in der Sendung “DAS” um ca. 19:25 Uhr.

 
Dann muß man nun noch häufiger Ponniks künstliche Lache und Ilkas unspontane Spontanität ertragen? :wall::wall::wall::wall::wall: Keine Ahnung wie die Beiden geschrieben werden...ist mir auch egal :)
 
Am Sonnabend, 20. April, gibt es von 21 bis 0 Uhr wieder eine "Hitnight im Midnight" - auch live auf NDR 2, was für den NDR schon mutig ist. Die vorigen Male waren lustig, vor allem im vorigen Jahr, als es die erste Übertragung aus einer echten Disco gab.
 
Frühstück bei Stefanie lief nicht nur im NDR2, sondern auch manchmal bei hr3 oder bei SWR3, wenn ich mich recht entsinne.
 
Am Sonnabend, 20. April, gibt es von 21 bis 0 Uhr wieder eine "Hitnight im Midnight" - auch live auf NDR 2, was für den NDR schon mutig ist. Die vorigen Male waren lustig, vor allem im vorigen Jahr, als es die erste Übertragung aus einer echten Disco gab.
Disco live im Radio gab es doch schon einmal in den 70er Jahren : NDR-Junioren-Diskothek hieß es damals, moderiert von Gert Timmermann. Waren das noch Zeiten .....
 
2 Minuten am Tag einfach mal lustige Unterhaltung, mal einfach was zum lächeln oder lachen. Mit viel liebe gemacht, mal fernab von den ganzen schlimmen und ernsten Themen die so unser Leben bestimmen.
Warum wird das hier in bester "Bild Zeitungs Art" so runter gemacht.

Wie würdet ihr euch denn eine Radio Comedy vorstellen? Was an Inhalten oder Themen sollte es haben, dass es auch den ganzen Kritikern hier mal ein Lächeln abgewinnt..?
Oder ist es vielleicht so, das Ihr über gar nichts mehr lachen könnt, weil ja alles soooo schlecht und schlimm ist, besonders wenn es von NDR 2 produziert wurde...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben